muttermundschwäche

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von alhamdulliah89 - 09.02.12 - 13:02 Uhr

hallo

ich habe eine frage an euch.wie weit kammt ihr mit muttermundschwächeund totalen muttermundverscluss kann man ein gesundes baby zu welt bekommen.ich hatte vor 8 wochen ein kaiserschnitt mein kleiner kamm bei 24+4ssw und dann wurde festgestellt das ich eine muttermundschwäche habe leider zu spät und mein sohn geht es seht schlecht.wie stehen die chancen bei der nächsten schwangerschaft kein extrem frühchen zu erleben???

ich bitte um erfahrungen

danke

Beitrag von nalanie - 09.02.12 - 13:47 Uhr

Liebe Alhamdulliah,

Dies ist eine Frage, die Dir keiner (hier) beantworten kann. Wichtig wäre zu wissen warum dein Gebährmutterhals und - mund diese Schwäche hatten. Hattest Du vorzeitige Wehen? Hierfür sind häufig Infektionen verantwortlich. Das heisst eine weitere SS könnte ganz normal ausgetragen werden.
Ist der Mumu voroperiert? Kann zu einer primären Schwäche führen, was dann für jede weitere SS relevant wäre. Etc.

Es gibt zu viele Fragen, die offen sind ubd vielleicht auch offen bleiben werden. In jedem Fall solltest Du bei einer weiteren SS zu einer Gyn gehen, die sich geburtshilflich spezialisiert hat. Die ggf. z.B. Eine Cerclage (künstlicher Mumuverschluss) legen kann. Das wird nur noch selten gemacht, kann aber in bestimmten Fällen hilfreich sein. Dies ist nur eine Möglichkeit, keine Therapieempfehlung!!! Wie gesagt: Ursachen für Frühgeburtlichkeit sind extrem vielfältig! In jedem Fall gehört eine weitere SS bei Dir besonders gut überwacht. Einmal Frühchen heisst nicht inmer Frühchen.
Und für Deinen Sohn wünsche ich Euch viel, viel Kraft und dass er es schafft und gut schafft!

Alles Liebe und Gute für Euch alle!

LG Nalanie