Rhythmus finden, aber wie???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von biamia - 09.02.12 - 13:04 Uhr

Hallo #winke

ich habe eine kleinen Sohn, der in drei Tagen 5 Monate alt wird, und den ich noch voll stille.
Bis jetzt hatten wir wenig Probleme mit allem, aber seitdem seine Zähne angefangen haben einzuschiessen ( die unteren zwei in der Mitte sind schon ca 1mm durch:-D )
hat er das bisschen Rhythmus was wir hatten wieder verloren.#klatsch
Er ist im Moment sehr anstrengend, weil oft am nörgeln und vor sich hin meckern, und schläft nur noch sehr unregelmässig,bzw. immer nur ne halbe Stunde.:-(
Danach ist er zwar putzmunter aber das hält nicht lange an. Wenn er mal länger schläft ist er dann auch immer viel besser drauf.:-D
Er wird auch jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten wach, und schläft auch nicht mehr jede Nacht durch, wie das vor 4 Wochen noch war.#augen
Ich bekomme dadurch kaum einen regelmässigen Tagesablauf hin mit festen Schlafens- oder Stillzeiten hin.. kann bei Arztterminen z. B. nie sagen ob es tatsächlich klappt das wir pünktlich kommen oder überhaupt aus dem Haus kommen.#schwitz
Meistens ist es dann auch stressig weil er natürlich genau an dem Tag des Termines länger schläft als gedacht oder ewig braucht zum trinken oder sowas..
Vom Haushalt mal ganz zu schweigen..#hicks
Das einzigst Regelmässige was er hat ist alle drei Stunden Hunger am Tage.

Wie kann ich anfangen ihm einen festen Rhythmus anzugewöhnen?#kratz
Soll ich ihn frühs immer um die selbe Zeit wecken, oder die Stillzeiten selbst festlegen?

Wie habt ihr das gemacht, oder hat es sich bei euch von allein eingependelt, und wenn ja, mit wieviel Monaten???

Bin froh über alle Tips und Erfahrungsberichte.
liebe Grüsse von der Insel Biamia und klein Joey#baby

Beitrag von sannimausi - 09.02.12 - 13:08 Uhr

Da Du Dir jetzt ein bißchen Luft gemacht hast, ist der ganze Spuk wahrscheinlich morgen vorbei. Bei mir läuft das immer so: Wenn ich nicht mehr kann, dann ists wieder gut. :-)

Was ich allerdings bedenklich finde: Du kommst nicht pünktlich zum Arzttermin, weil Dein Kind nögelt oder schläft? Das würde ich ändern. Dann weckst Du ihn eben, wenn Du ihn nicht schlafend angezogen bekommst. Termin ist Termin. So weit darf man sich dann doch nicht vereinnahmen lassen, finde ich.

Der Rhythmus kommt jedenfalls von ganz allein wieder, da brauchst Du nichts tun. Einen künstlichen Rhythmus lassen sich nur sehr wenige Kinder aufdrücken, das würde ich gar nicht erst versuchen.

Viel Glück und Kraft wünsch ich!

Beitrag von bjerla - 09.02.12 - 13:18 Uhr

Termine halten wir auch ein. Zur Not wecke ich ihn, lege ihn früher nochmal an u.ä. Stillen kann ich ja überall (auch beim Arzt) und naja, täglich sind wir ja nicht unterwegs. Im Auto oder Kiwa schläft er meist. Da habe ich keinen Stress.

Meine Tochter hatte schnell von allein einen Rhythmus drin und mein Kleiner ist davon noch weit entfernt. So unterschiedlich kanns sein. Ich nehm den Tag und die Nacht wie es kommt. Kann man eh nicht ändern.

Rhythmus haben wir nur durch die Krippe der Großen: als 8 Uhr hinbringen und 14 Uhr abholen. Auch die Schlafenszeit am Abend ist immer zwischen 20 und 21 Uhr. Das sind aber so die einzigen "festen" Zeiten am Tag bei uns.

Lass dich nicht stresse und reagiere immer situationsbedingt.

LG

PS: Putzen tu ich am WE. Und den alltäglich Haushalt mache ich nebenbei. Der Kleine liegt ja auch mal brav auf seinem Deckchen. ;-)

Beitrag von lexa8102 - 09.02.12 - 14:07 Uhr

Hallo,

ich lasse unsere Tochter den Tagesablauf weitgehend selbst bestimmen.

Bei Terminen muss sie natürlich mit, keine Frage. Sie kann ja dann im Auto oder im Kiwa weiterschlafen.

Wenn nix ansteht, kann sie zuhause selbst entscheiden, wann sie stillen und schlafen möchte. Ich merke ja, ob sie Hunger hat oder müde ist.

Nur abends geht es pünktlich 19:30 Uhr ins Bett.

VG
Lexa

Beitrag von dienichte - 09.02.12 - 21:18 Uhr

Huhu!

Ich bin ja der knallharte Verfechter von strikten Tagesabläufen. Wir stehen immer zur gleichen Zeit auf, Essen zu bestimmten Zeiten, schlafen zu bestimmten Zeiten und gehen immer zur gleichen Zeit ins Bett.

Und was soll ich sagen: es ist für uns alle das Beste! Meine Kinder schlafen durch und sind ausgeglichen, weil sie sichere Anker über den Tag haben.

Aber da muss man denk ich der Typ dafür sein. Ich selbst bin halt auch ein sehr ritualisierter Mensch, deswegen fällt es mir leicht!