Hallo zusammen,
ich weiß, ich sollte mich nicht aufregen, tu ich auch nicht wirklich. Aber das wollte ich immer schon mal los werden und lasse es jetzt einfach raus:
Es heißt nicht "net" sondern es heißt "nicht" und es heißt "Albtraum" und nicht "Alptraum", kommt ja schließlich nicht aus dem Gebirge! Ich finde die Internetsprache, Umgangssprache oder wie man sie auch immer nennen mag überhaupt nicht schön und selbst, wenn ich hier mit meinem Handy schreibe, versuche ich doch die Worte richtig und aus zu schreiben.
Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass mich fehlende Interpunktion echt kirre macht, von fehlender Groß- und Kleinschreibung ganz zu schweigen. Sicher, jeder macht mal Fehler, da ist keiner vor gefeit und die Handys hauen einem manchmal Autokorrekturen in den Text, ohne dass man es merkt, aber ein bisschen Mühe geben kann man sich doch trotzdem, oder?
So *aufatme* das musste einfach mal raus. Ich weiß, es gibt auch Lese- und Rechtschreibschwächen und es gibt Müdigkeit und Hast, deshalb seid mir nicht böse, ich bin nicht auf Krawall aus..
Vio.
Aus gegebenem Anlass *silopo*
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von vio.lett - 09.02.12 - 13:13 Uhr
Beitrag von sarie. - 09.02.12 - 13:15 Uhr
*achselzuck*
Beitrag von wieseline - 09.02.12 - 13:20 Uhr
oh man wenn du weiter keine probleme hast. ich schreib auch immer alles klein, weils schneller geht.
Beitrag von vio.lett - 09.02.12 - 13:39 Uhr
Die Shift-Taste drücken verbraucht ja auch so UNMENGEN an Zeit. Ja, da hast du Recht! 
Im Endeffekt raubt man mit kompletter Kleinschreibung und fehlender Interpunktion dem Leser seine Zeit, weil er ständig am Stocken ist. Na? Und? Wie gehst du denn jetzt mit dieser Tatsache um?
Beitrag von ulrike1973 - 09.02.12 - 13:41 Uhr
AM STOCKEN???
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen...
Beitrag von vio.lett - 09.02.12 - 13:43 Uhr
Darf ich fragen, wie du das meinst?
Beitrag von ulrike1973 - 09.02.12 - 13:51 Uhr
Ist das Dein Ernst? Du schreibst "Im Endeffekt raubt man mit kompletter Kleinschreibung und fehlender Interpunktion dem Leser seine Zeit, weil er ständig am Stocken ist" m.E. einer der gruseligsten Fehler im umgangsprachlichen Deutsch ist, dass alle Welt nur noch "am machen" ist. Man ist nicht AM stocken. Man stockt. Ich bib nicht AM essen. Ich esse.
Sorry, hätte ich nie erwähnt, aber Dein Beitrag ist mit erhobenem Finger geschrieben. Da sollte man schon gucken, dass man selber es besser macht und korrektes Deutsch schreibt... (übersetzt: am schreiben ist
)
Beitrag von vio.lett - 09.02.12 - 13:56 Uhr
Ich glaube, das nenne ich jetzt einfach mal Haarspalterei. Jedem passieren Fehler - hatte ich bereits in meinem Eröffnungsthread erwähnt - und !oh mein Gott! auch mir. 
Beitrag von ulrike1973 - 09.02.12 - 14:25 Uhr
Nein, das nennt man mangelhafte Deutschkenntnisse!
Dein Beitrag ist belehrend und von oben herab. Da muß man sich auch korrigieren lassen.
OmG auch Dir? Sehr hohes Ross, auf dem Du sitzt...
Beitrag von fairy74 - 09.02.12 - 14:56 Uhr
"Ich glaube, das nenne ich jetzt einfach mal Haarspalterei."
ist ja auch am Einfachsten, dann, wenn einem die Argumente ausgehen
Beitrag von wieseline - 09.02.12 - 13:57 Uhr
das ist mir doch wurscht, entweder man möchte meine beiträge lesen, weil es interessant ist oder weil man eine antwort drauf weiß oder man lässt es einfach.
solang ich noch lesen kann worum es geht ist alles i.o.
Beitrag von wieseline - 09.02.12 - 14:10 Uhr
ps: seit wann liest man denn einen text langsamer, nur weil die groß- und kleinschreibung fehlt?
Beitrag von fairy74 - 09.02.12 - 14:49 Uhr
Beitrag von babylove05 - 09.02.12 - 19:28 Uhr
Beitrag von sarina23 - 09.02.12 - 13:20 Uhr

Beitrag von ulrike1973 - 09.02.12 - 13:22 Uhr
Hm... Ich bin tendenziell auch Pedant, wenn es um Sprache geht. Es handelt sich hier aber um ein Internetforum und nicht um einen Literaturkreis. Es gibt UserInnen aus allen Schichten und ich denke, einige wissen es wirklich nicht besser. Meiner Meinung nach verdient jeder hier eine Antwort auf seine Frage und keine Korrekturen und Belehrungen...
Übe Dich in Toleranz
Beitrag von dentatus77 - 09.02.12 - 13:28 Uhr
Jeder lernt in der Schule Hochdeutsch, man kann aber ja nun wirklich nicht erwarten, dass die Kieler Sprotte den Dialekt des Alpenheinis lesen und verstehen kann. Und ich hab hier wirklich schon Beiträge gelesen, wo ich mich gefragt hab, ob die TE wirklich auf Deutsch geschrieben hat.
Gut - Alptraum oder Albtraum, das weiß nicht jeder, aber ist es denn zuviel verlangt, dass man seine Tippfehler korrigiert?
Liebe Grüße!
Beitrag von ulrike1973 - 09.02.12 - 13:36 Uhr
Denke, ich bin der Deutschen Sprache durchaus mächtig. Allerdings schreibe ich viel auf meinem ipad und da klappt es nicht immer so, wie ich will. Zehn Finger blind gibt oft komische Ergebnisse weil ich auf die Hochstelltaste oder sonstiges abrutsche?
Und weil ich hier noch keine Spellcheck Funktion gefunden habe, ist es mir oft wirklich zu lästig nochmal zu korrigieren. Zumindest, wenn ich nur auf einen Beitrag antworte.
Ich gehe nicht davon aus, dass alle User hier Abi oder ein abgeschlossenes Studium haben. Ich lese einfach über Fehler hinweg oder amüsiere mich
Beitrag von dentatus77 - 09.02.12 - 13:24 Uhr
Hallo!
Ich geb dir völlig recht, manche Beiträge kann man ja vor lauter Rechtschreib- und Grammatikfehlern kaum lesen, und es macht sich kaum jemand noch die Mühe, Tippfehler zu korrigieren, das nervt manchmal wirklich. Allerdings mach ich mir dann auch nicht mehr die Mühe, solche Beiträge zu lesen - geschweige denn darauf zu antworten.
Liebe Grüße!
Beitrag von vio.lett - 09.02.12 - 13:29 Uhr
Ja, ich handhabe es meistens mit dem Spruch:
Wenn du dir keine Mühe gibst, gebe ich mir auch keine.
Beitrag von phoebemiau - 09.02.12 - 18:07 Uhr
Vor einem UND wurde grammatikalisch auch noch nie ein Komma gesetzt! 
Text vorher nocheinmal lesen hätte hier geholfen! 
Zudem bist du ziemlich kleinkariert! Es gibt hier auch genug die ne Lese/Rechtschreibschwäche haben, dafür kann kein Mensch was! Oder welche die gar nicht aus Deutschland kommen (wie ich z.B. auch, Deutsch ist nicht meine Muttersprache!)!
Naja, Tolleranz ist halt auch ne Stärke die nicht jeder besitzt!
LG
Beitrag von dentatus77 - 09.02.12 - 23:16 Uhr
"Vor einem UND wurde grammatikalisch auch noch nie ein Komma gesetzt!"
Das ist nicht ganz richtig: Wenn das "und" zwei Hauptsätze trennt, kann - wie es bei der alten Rechtschreibung erforderlich war - ein Komma gesetzt werden.
Und es geht mir im Übrigen nicht um gelegentliche Rechtschreibfehler, ich finde es einfach lästig, dass manche Leute es nicht für nötig halten ihre Tippfehler zu korrigieren. Eben hab ich z.B. einen Thread gelesen, da hat die TE 3* "ihr" statt "ich" geschrieben. Das hat nun wirklich nichts mit Rechtschreibschwäche, Muttersprache... zu tun.
Liebe Grüße!
Beitrag von nebneru - 09.02.12 - 13:25 Uhr
Mir ist es eigentlich völlig egal, wenn hier jemand Rechtschreibfehler macht.
Es geht mir um den Inhalt. Musst dir halt angewöhnen über die Fehler hinweg zu lesen.
Beitrag von summer-breeze - 09.02.12 - 13:26 Uhr
Also, mich stört das schon auch ein wenig....
ABER: Schon wie Ulrike geschrieben hat, viele wissen es nicht besser usw...
Ich lese einfach darüber hinweg
LG summer-breeze
Beitrag von ulrike1973 - 09.02.12 - 13:29 Uhr
Wenn Dir das so wichtig ist finde ich übrigens Deinen Usernamen komisch.
Interpunktion nicht korrekt...
Sehe den Trend auch gerade auf Facebook: An Drea statt einfach Andrea.