... obwohl es schon 16 Monate alt ist?? Ich muß mich mal outen, unser junger Mann wird noch zu 100 % gefüttert. Alleine trinken klappt prima, aber essen?? Trotz mehrmaliger Versuche wird das Frühstücksbrot eher gematscht statt gegessen und mit einem Löffel/Gabel kann er noch gar nichts anfangen. Frag mich nur wie lange das noch dauern kann. Ich weiß natürlich das es hier auch Kinder gibt die mit 11/12 Monaten schon alleine essen können, aber meine Frage richtet sich an die Mütter bei denen das in naher Ferne auch noch nicht absehbar ist. Wie gehts euch dabei? Seid ihr auch manchmal genervt das es noch nicht alleine klappt?? Hoffe ja, dass es durch die Krabbelgruppe und die anderen Kinder ab August besser wird.
Werden es wohl immer wieder versuchen müssen!!!
Lg,
Miriam und piccolo pascha
Wer füttert sein Kind auch noch??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von miriamuccia - 09.02.12 - 13:14 Uhr
Beitrag von sannimausi - 09.02.12 - 13:30 Uhr
Mal ne blöde Frage:
Hat er denn Gelegenheit zum Üben?
Es ist völlig normal, am Anfang nur rumzusauen und sich das Essen mit dem Löffel auf den Haaren abzuladen statt im Mund. Das gehört zum Lernen dazu.
Wenn Du willst, daß Dein Schatzl es lernt, gib ihm mindestens 3x täglich Gelegenheit zum Üben und lobe ihn, wenn etwas gut geht. Du kannst den Boden unter seinem Sitz mit Zeitungspapier oder aufgeschnittenen Müllbeuteln auslegen, dann hast Du hinterher nicht so viel Arbeit.
Beitrag von blueskorpi - 09.02.12 - 17:31 Uhr
Wir haben 2 Hunde, ist noch besser als Zeitungspapier oder Müllbeutel

LG
Inka
Beitrag von sannimausi - 09.02.12 - 18:08 Uhr
Beitrag von blueskorpi - 09.02.12 - 20:21 Uhr
Beitrag von smile-lady - 09.02.12 - 13:30 Uhr
hallo,
unsere zwillinge werden auch zum grössten teil gefüttert da sie auch mehr matschen wie essen...
wir füttern sie immer so lange bis sie fast satt sein müssten , und dann dürfen sie allein versuchen...
es klappt von mal zu mal besser...
ich glaub bei uns ist es noch ein langer weg beim mittagessen...
auch wenn das frühstück und abendbrot schon super klappt...
und meine sind schon 22 monate...
mein grosser hat auch schon mit 11 monaten allein gegessen klappte wunderbar...
daran sieht man wieder wie verschieden kinder sind...
aber sie sind ja auch noch klein und müssen lernen...
gib deinem sprössling zeit...
er wird es auch bald können 
lg jacki
Beitrag von caramaus - 09.02.12 - 13:31 Uhr
Hallo!
Meine Große war so eine frühe "Alleinesserin" - aber ich will das mal relativieren. Sie hatte einen eigenen Löffel und hat versucht (...) zu essen, nebenher habe ich sie gefüttert. Das war schon eine Riesensauerei. Mit 15/16Monaten hat sie das Gefüttertwerden komplett verweigert. Aber auch da ging noch viel daneben, das Essen wurde auf den Tisch oder Boden gelöffelt, Brot oder Kekse wurden gerne zerbröselt, Tee auf den Tisch oder zurück ins Glas gesabbert - man braucht schon gute Nerven.
Jetzt mit 26Monaten geht es gut, manche Dinge wie Reis sind immer noch tricky aber es wird besser.
Ich würde mir da gar keinen Stress machen und geduldig bleiben. Einfach immer wieder anbieten und auch austesten lassen, wie das so funktioniert.
C.
Beitrag von zartbitter2009 - 09.02.12 - 13:32 Uhr
*Grins*
wie lange eine mutter ihr kind füttert und diesen "mama service" anbietet kommt sicher deftig auf die häuslichen umstände an... das erste kind wird lange diesen "mama service" genießen können... sobald das zweite/dritte da ist, muss dieses solche dinge viiiel früher allein lernen, da muttern sich nciht teilen kann und auch selbst was essen will...
vielleicht ist dein zwerg auch schlicht und einfach so schlau dass er extra matscht weil er weiß dass du ungeduldig wirst und ihn dann fütterst... ich meine ist ja schließlich nett und bequem für ihn 
LG Zartbitter mit 3 Boys
Beitrag von sannimausi - 09.02.12 - 13:35 Uhr
Genau andersherum: Was durfte die Große noch in Ruhe herumsauen und sich ausprobieren. Bei der Kleinen frage ich mich erst mal, wie viel Arbeit es mir hinterher macht. *lacht*
Beitrag von mimi3011 - 09.02.12 - 13:53 Uhr
Hallo,
meine ist auch 16 Monate und wird auch noch fast immer gefüttert.
Ich habe angefangen ihr beim Essen eine Gabel und erstmal leeren Teller zu geben, das fand sie ganz witzig. Hab das nur gemacht, weil sie sonst so unruhig ist, wenn sie essen soll.
Mittlerweile spießt sie was auf und isst es manchmal auch. Mit Löffel geht es gar nicht und mit den Händen isst sie auch nur ein paar Stücke, und panscht dann auch lieber rum.
Ich glaub wir brauchen noch viel Geduld. Was passiert denn wenn du ihm was mit der Gabel aufspießt und ihm die Gabel in die Hand gibst? so hab ich das auch anfangs gemacht und mach es heute noch, wenn meine Kleine die Geduld verliert...
viel Erfolg
mimi
Beitrag von mama-02062010 - 09.02.12 - 14:01 Uhr
Mein Sohn ist 20 Monate und ich muss ihn auch noch füttern.
Genervt bin ich nicht, aber dennoch hoffe ich das es bald klappt.
Insgeheim hoffe ich ja das er seine größten Entwicklungsschritte zwischen 2 und 3 Jahre macht.
Beitrag von mikadrutsch - 09.02.12 - 14:21 Uhr
Meine 17 Monate alte Tochter isst alleine, weil ich es zulasse! Sie isst abwechselnd mit Löffel, Gabel und Händen! Wie die Küche danach aussieht - davon reden wir lieber nicht! Aber wie sagt man so schön - "learning by doing"! Ich glaube mein Großer hat in diesem Alter schon ordentlicher gegessen, aber er war da auch schon in der Kinderkrippe. Ich denke dort lernen die Kinder viel schneller, sie schauen sich das einfach von den anderen Kindern ab (Gruppendynamik). Schnittchen oder Nudeln ohne Soße sind für den Anfang gut geeignet, die kann man mit den Händen essen und das Gematsche hält sich einigermaßen in Grenzen. Den Löffel würde ich erst später einführen, dass ist für Mutter und Kind sicher entspannter! Ansonsten einfach Geduld und bloß nicht soviel mit Gleichaltrigen vergleichen!
VG Mareike
Beitrag von sloujetr - 09.02.12 - 14:59 Uhr
Ich habe oft was angeboten, was nicht so viel Sauereien macht. Dein Kind muß ja nicht gerade mit Spinat oder Tomatensauce üben. Es sei denn, Du wolltest die Küche neu streichen.
Du kannst ihm Banane geben, Brot, Brötchen, Keks, Getreidebrei, den Du dick anrührst, Gurke, Wiener Würstchen,Paprika, Apfel, Nudeln ohne Sauce usw. Gib ihm die Möglichkeit zu üben, denn sonst hat er nicht die Gelegenheit dazu.
LG
Sonja
Beitrag von mouseblume - 09.02.12 - 15:02 Uhr
Hallo,
auch ich muss meinen Sohn noch füttern. Er ist jetzt 25 Monate alt. Er möchte nicht alleine essen. Wenn er mal möchte, kann er sehr gut mit Gabel und Löffel umgehen. Allerdings hat er nach 2 bis 3 Minuten die Lust daran verloren und ich soll ihn wieder füttern.
Manchmal bin ich davon mehr als genervt, weil ich in der Zwischenzeit ja auch essen könnten und nicht selber immer lauwarm am Ende essen müsste. Weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, wie ich ihm das abgewöhnen könnte. Für Tipps wäre ich dankbar!
LG
Beitrag von sissikatz72 - 09.02.12 - 16:40 Uhr
Hallo, meine kleine Tochter ist 19 Monate alt. Ich füttere sie, wenn es nötig ist. Zum Beispiel am Abend, wenn sie hundemüde ist oder bei Suppe, irgendwas Schwierigem.
Ich helfe ihr beim Besteck, damit sie langsam aber sicher ein Gefühl dafür entwickelt. Langsam lernt sie immer mehr alleine zu essen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo...
LG Sissi
Beitrag von rockinmama - 09.02.12 - 16:48 Uhr
Unsere Tochter wird kaum noch gefüttert. Sie ist fast 16 Monate alt.
Sie bekommt zu ihren Mahlzeiten einen Kinderlöffel / oder Kindergabel
Mit dem Löffel geht es so einigermaßen (sie dreht den Löffel mit dem Essen drauf, auf dem Weg zum Mund irgendwie, sodass oft noch was auf den Boden fällt.)
Mit der Gabel hat sie jetzt gelernt, Nudeln aufzupieksen 
Aber am liebsten isst sie dennoch mit den Händen. Sie ist halt nicht so der Geduldsmensch
Beitrag von kleineelena - 09.02.12 - 20:36 Uhr
Hallo,
meine Kleine ist auch 16 Monate und gefüttert wird sie hauptsächlich nur mit Sachen wo recht viel Soße dran ist. Sich füttern lassen ist zur Zeit sowieso nicht ihr Ding.
Alles andere ißt sie mit den Fingern. Leg zwar immer ne kleine Gabel und einen Löffel mit hin aber da stochert sie im Essen rum wie der Storch im Salat und nimmt letztlich doch die Finger.
Zum Glück ißt sie gerne, bzw. das was sie doch nicht mag gibt sie uns, da hab ich auch keine große Sauerei in der Küche und kann gut damit leben das sie noch nicht mit Gabel oder Löffel ißt.
Ich denke, bis sie kapiert mit Besteck zu essen wird es schon noch dauern, sie würde auch Joghurt mit den Fingern essen wenn es nach ihr geht
LG
Beitrag von locke1910 - 09.02.12 - 21:09 Uhr
Hi.
Ich gestehe, ab dem Moment, wo sie ungefähr das große Loch in der Mitte des Gesichtes trafen, habe ich nur noch wenig nachgeholfen; mal mit dem Löffel zwischendurch 'was reingeschoben...
War eine super Matscherei (einmal hat sich meine Lütte eine Packung Aioli in die Haare geschmiert - sie lieben das Zeug, aber das rauswaschen war nervig **gg**).
Aber: Bis sie ungefähr zwei waren, konnten sie alle recht manierlich essen und bis dahin war ich froh über Laminat und Plastikgeschirr und -folie unterm Sitz...
Also nicht stressen und das Alleineessen weiter anbieten - die Lütten lernen ganz fix, wenn man sie läßt![]()
Lg, Locke
Beitrag von njkroete - 09.02.12 - 21:11 Uhr
Hallo!
Sorry, aber ich mußte grad ein bißchen Schmunzeln und mich wundern...
Wie bitte soll denn ein Kind alleine essen lernen, wenn es das nicht darf, weil es Sauerei macht? Das ist doch völlig normal und auch Rummatschen gehört zum Essenlernen einfach dazu.
Ich frage mich da wirklich, was erwartet wird...
Nicht böse gemeint, aber wenn Du gerne möchtest, daß Dein Sohn alleine essen lernt, dann laß ihn üben- anders wird es wahrscheinlich nur noch länger dauern, bis er es kann. Alleine essen geht nicht plötzlich einfach so, sondern braucht eben Übung. Selbst wenn Du Deinen Sohn bis zur Grundschule füttern würdest, würde er es nie von heute auf morgen alleine hinbekommen.
Unser Räuber (mittlerweile 3) hat auch lange "Rumgesaut", aber er hat alleine gegessen und er konnte wesentlich früher anständig mit Löffel und Gabel umgehen als sein Cousin (1 Jahr älter), der auch ewig gefüttert wurde wegen der Sauerei.
Klar geht mal was daneben, aber so schlimm ist das doch nicht- Tische kann man abwischen, Klamotten durch anständige Ärmellätzchen schützen oder eben waschen und einen Fußboden kann man normalerweise doch auch gut säubern, oder es gibt solche Matten, die man unter den Tisch legen kann (hatten wir auch lange). Sowas mein ich: http://www.buerostuhl24.com/artikeldetails.php?p=google&aid=6303&gclid=CJnrnNXZka4CFcVN3godnUI3gg
Zu Hause ist doch der beste Ort, um zu üben- und wenn ihr irgendwo anders seid, dann kannst Du ihn ja füttern, solange es noch nicht so gut klappt.
LG