Hallo.
Haben eure 4 jährigen Kinder Pflichten?
Wenn ja welche??
glg snoopy
Haben eure Kinder Pflichten?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von snoopy86 - 09.02.12 - 13:17 Uhr
Beitrag von ida-calotta - 09.02.12 - 13:20 Uhr
Hallo!
Ja, hat meine. Ihre Dreckwäsche nicht irgendwo rumfliegen lassen sondern direkt den Korb der im Bad steht und wenn sie von draußen reinkommt hat sie ihre Schuhe wegzustellen, die Jacke usw. auf die Bank zu legen (an die Garderobe kommt sie nicht, zu hoch). Ansonsten muss sie natürlich abends mithelfen das Chaos im Kinderzimmer zu beseitigen.
LG Ida
Beitrag von snoopy86 - 09.02.12 - 13:31 Uhr
Die gleichen haben wir auch....
Beitrag von sannimausi - 09.02.12 - 13:27 Uhr
Nein.
Ich finde nicht, daß kleine Kinder schon Pflichten haben sollten. Aber ich motiviere meine Große oft und gerne, mir freiwillig zu helfen.
Beitrag von verena1893 - 09.02.12 - 13:29 Uhr
Jain - sie müssen nach dem KiGa ihre Kleider und Schuhe aufräumen und den Rucksack in die Küche bringen. Abends "müssen" sie beim Aufräumen helfen - klappt mal gut mal net so gut.
Sie fangen langsam an beim Tisch decken oder abräumen - aber eher auf freiwilliger Basis.
Dann "verlange" ich noch daß ihre Kleider auf einen Haufen kommen und nicht wild verstreut werden.
Beitrag von blackcat9 - 09.02.12 - 13:29 Uhr
Hallo,
unsere Großen (Stiefsohn Justin ist 7 Jahre alt; Sohn Colin ist 3,5 Jahre alt) teilen sich ein Zimmer.
Ihre größte Pflicht ist die Chaosbeseitigung in ihrem Zimmer nach dem Spielen (also: sie nennen es spielen, wir Bombeneinschlag.
). Alles, was rausgeräumt wird, wird auch wieder aufgeräumt. Das machen sie auch allein. Spielt nur einer allein (weil der Andere vielleicht noch nicht da ist), wird der Andere dann gefragt, ob er helfen kann. Das machen sie meistens auch. Justin muss ich aber öfter sagen, das Zimmer wieder aufzuräumen. Bei Colin funktioniert es recht gut.
Ansonsten wissen sie: Schuhe werden draußen ins Regal geräumt, die Sachen werden auf ihre Kinderhaken gehängt, wenn sie wiederkommen. Auch hier ist leider Justin meistens derjenige, wo die Sachen mal hier, mal da liegen.
Abends müssen sie ihre Dreckwäsche (Shirt, Socken/Strumpfhosen, Unterwäsche) ins Bad in den Wäschekorb bringen. Beim Großen liegt es erst im Kinderzimmer, nach Ermahnung flattern die Sachen dann direkt ins Bad (Badtür auf, Sachen reinwerfen, Badtür zu), wieder Ermahnung, bis die Sachen dort sind, wo sie liegen sollen. Colin räumt zwar seine Sachen in den Korb, aber dafür fragt er bei jedem einzelnen Kleidungsstück, ob er es in den Korb bringen soll. 
Justin ist auch ein paar Mal für den Hausmüll mit verantwortlich. Bringt er viel Müll runter (oder hilft uns dabei), kann er sich 50 Cent verdienen. Er ist allerdings meistens zu faul und lässt sich das Geld für die Spardose entgehen. Colin würde gern mithelfen, kommt aber nicht an die Tonnen ran. Hilft er uns dabei, bekommt er 30 Cent fürs helfen.
Ein paar Pflichten können die Kinder schon übernehmen. 
LG
Franzi
Beitrag von maschm2579 - 09.02.12 - 20:02 Uhr
Ich finde Deinen Beitrag wirklich erschreckend 
In diesen Zeilen steht nur negatives über Justin. Man merkt voll und ganz das es nicth Dein Sohn ist und Du hast nicht eine positive Sache gesagt. Dein Sohn aber wird gelobt und hat nix negatives an sich?
Puh.. sorry ich musste das jetzt irgendwie mal loswerden. Es ist selten das man so negatives und schlechtes über ein Kind liest während das andere anscheinend perfekt ist.
Nicht böse gemeint, ich hoffe der Kleine Mann kriegt das im Alltag nicht so zu spüren wie Du es schreibst.
Beitrag von nordstern80 - 09.02.12 - 13:32 Uhr
Hey,
Ja diese Pflichten hat er (fast 5) schon länger Schuhe aus an der Treppe und Jacke, Mütze usw. an den Haken bzw. auf das Regal legen.
Am Abend die eigene dreckige Wäsche in den Wäschekorb räumen.
Vor dem Schlafen gehen das Kinderzimmer aufräumen.
Am Samstag in seiner Schrankwand in den untersten offenen Fächern (3 Stck.) Staub wischen.
Mit Sachen sorgsam umgehen - das betrachte ich auch als Pflicht für ihn.
Grüße
nordstern
Beitrag von zahnweh - 09.02.12 - 13:38 Uhr
Hallo,
jein.
Wir haben Regeln, die für alle verpflichtend sind. 
Und sonst: wenn sie sich für eine Sportart oder einen Kurs entscheidet, muss sie dabeibleiben, bis der Kurs endet.
Klingt erst mal hart, aber macht auch Sinn.
- vorher wird kostenlos geschnuppert, so dass sie erst mal ausprobieren kann, ob das etwas für sie ist!
- wenn sie sich dafür entschieden hat, vereinbaren wir einen Zeitraum, für den sie sich verpflichtet. Beim Mini-Judo ist das praktischerweise por Quartal 
- bevor der neue Beitrag fällig wird, darf sie sich umentscheiden.
Ausnahmen, wann ich sie vor dieser Zeit eine Änderung erlaube
- der Trainer hat gewechselt und es geht zwischenmenschlich nicht mehr
- sie ist/war krank oder darf es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen
- Kindergeburtstag fällt auf einen Tag. Dann darf sie zum Geburtstag
WAS sie macht, ist mir relativ egal und eher eine Preis- und Interessensfrage.
Ansonsten gelten die häuslichen Regeln des Zusammenlebens für alle.
Im Haushalt hat sie noch keine Pflichten. Wobei sie sich da ein paar Bereiche rausgepickt hat, die ich ihr auf keinen Fall streitig machen darf
Beitrag von magnoona - 09.02.12 - 13:41 Uhr
klamotten wegraeumen ist fuer mich keine pflicht, sondern einfach normal. jakob hatte sonst bisher keine pflichten, hat aber oft freiwillig mitgeholfen. seit letzter woche muss er nun jeden morgen sein fenster trocknen, weil unsere fenster so nass sind bei der kaelte. er wird aber auchim april 5.
jakob bekommt auch seit kurzem 50 cent woechentl taschengeld...gruss s.
Beitrag von loonis - 09.02.12 - 13:47 Uhr
Das KiZi wird abends aufgräumt...
Mehr erwarte ich nicht.
LG Loonis
Beitrag von schnecke7477 - 09.02.12 - 13:50 Uhr
Hallo,
ganz klar müssen Kinder im Kindergartenalter schon Pflichten haben.... sie haben ja auch Wünsche und Erwartungen...
Unser Sohn muss seine Jacke weg hängen und Schuhe ordentlich wegstellen.
Er muss seinen Müll selber in den Mülleimer wegbringen und seine Schmutzwäsche in die Wäschetonne bringen.
Ebenso muss er sich morgens alleine anziehen und an seine Kindergartentasche denken.
Liebe Grüße
P.S. warum soll denn Mutti alles machen?
Beitrag von donaldine1 - 09.02.12 - 13:53 Uhr
Hallo,
das Kinderzimmer muß halt mal aufgeräumt werden. Ich sehe sowas allerdings nicht als Pflicht eher eine Regel.
Als Pflicht würde ich jetzt sowas wie Spülmaschiene leeren, Blumen gießen sehen.
Ich selber hatte übrigens zu Hause nie Pflichten, bin trotzdem nicht auf die schiefe Bahn geraten....
Viele Dinge haben meine Schwester und ich ferwiligg gemacht, als wir etwas älter waren: essen kochen, wenn unsere Mutter noch nicht da war, unsere Wäsche selber gewaschen. Vielleicht, weil wir es eben nie MUSSTEN. Wir wollten es dann, war irgndwie ganz gut fand ich. Mir hat das jedenfalls immer Spaß gemacht mit dem Kochen und waschen.
LG
donaldine1
Beitrag von binnurich - 09.02.12 - 14:25 Uhr
nö, meine nicht - also, sie hatte da keine Pflichten
ich hab mich natürlich immer gefreud, wenn sie was machen wollte und weil sie merkte, dass ich mich freue und weil manches ihr Spaß machte, hat sie es gemacht
achja und weil sie auch gemerkt hat, dass manches - wie Ordnung machen - auch mit Spaß macht.
Jetzt ist sie 6 und
- deckt am Wochenende Tisch,
- Hilft beim Wäscheabnehmen und Legen und Wegräumen
- Nutzt gern den Staubsauger
- Hilft beim Putzen
- Hilft in der Küche
Ich finde es viel besser, als wenn ich sie zu was verpflichten müsste.
Wir teilen und Aufgaben - verpflichtet was zu tun ist bei uns keiner
Beitrag von agrokate - 09.02.12 - 15:16 Uhr
Huhu,
na direkt, als Pflicht würde ich es nicht sehen!
Kira macht ihr Bett ( manchmal vergisst sie es auch), legt ihre Unterwäsche und unsere zusammen, hilft beim Putzen, räumt ihren Tisch ab, wenn sie z.B. einen Joghurt gegessen hat, liebt es Servietten zu falten beim Tisch decken, ...!
Aber es steht kein Muss bzw. Zwang dahinter, sie macht das alles freiwillig und das finde ich in dem Alter noch voll okay!
GLG,agrokate!
Beitrag von berry26 - 09.02.12 - 17:11 Uhr
Hi,
richtige Haushaltspflichten hat mein Sohn nicht.
Er muss eben einfach Ordnung halten was seine Sachen angeht. Ich mag weder Spielzeug noch Klamotten irgendwo rumfliegen sehen.
Ansonsten deckt er gern den Tisch aber das ist keine Pflicht sondern eher ein freiwilliger Beitrag von ihm.
LG
Beitrag von paulstanley - 09.02.12 - 20:11 Uhr
Nele ist 3 1/2 ... ihre Pflichten:
Geschirr wird nach dem Essen in/an die Spüle geräumt.
Müll wird sortiert und kommt in den jeweils richtigen Eimer.
Dreckwäsche kommt in den Wäschekorb.
Saubere Sachen, die man nochmal anziehen kann, werden über den Stuhl gehängt.
Frisch gewaschene Sachen werden in den Schrank / Schublade sortiert.
Abends wird aufgeräumt, obwohl sie meißt zwischendurch auch von selbst aufräumt.
Die Schuhe kommen an Ort und Stelle, die Jacke an den Haken.
Naja, was meinst du genau mit Pflichten?
Ich denke sowas wie "Morgens und abends Zähne putzen" ist ja klar...
Beitrag von tinabina3382 - 09.02.12 - 20:20 Uhr
Pflichten nicht direkt. Sie hat eine Magnettafel mit Bildern von Aufgaben (Fisch f? Fische füttern, Geschirr für Tisch decken). Für alles, wobei sie am Tag geholfen hat bekommt sie kleine Magnete. Je nachdem, wie viele Magnete sie am Ende der Woche gesammelt hat bekommt sie ein Barbie-Ei oder eine Kinderzeitschrift nach Wahl. Funktioniert wunderbar. Sie ist immer richtig stolz wenn sie wieder einen Magneten an der Tafel hat.
GLG Tina
Beitrag von knutschkugel4 - 09.02.12 - 21:02 Uhr
ja haben sie!
ihre zimmer abends so aufräumen, dass ich nachts nicht irgendwo drauf trampel
ihre jacken und co nach dem kiga ordentlich weglegen
und wenn sie gut drauf sind -den tisch fürs abendbrot decken-wenn ich da aber merke, dass könnte nur stress geben-dann mache ich es selber
aufräumen der zimmer ist bei uns total easy- habe für die zimmer so ne regal mit körben gekauft-ein korb für playmo - ein korb für malsachen - ein korb für kochsachen - ein korb für puppenkram
und ruckzuck ist der boden begehbar
Beitrag von silkew1976 - 09.02.12 - 22:00 Uhr
Nein, fest definierte Pflichten gibt es nicht!!!!
Dafür machen mein Mäuse viel freiwillig, worin ich sie bestärke, ansonsten machen wir auch viel gemeinsam!!!!! Das funktioniert wunderbar,
lg Silke