Hallo!
Frage steht ja schon oben!
Auch nach der Einschulung letzten Herbst zeigt sich unser großer Sohn weiter verhaltensauffällig. Nach Erziehungsberatung, Kinderpsychiologin ("Ich kann an ihrem Kind nichts auffälliges finden!"), Ergotherapie... stehen wir jetzt wieder da, und bekommen von Seiten der Schule gesagt: "Haben sie mal einen Intelligenztest machen lassen?" Darauf hatte uns vor 2 Jahren auch schon unsere damalige Kita-Leiterin angesprochen. Vielleicht ist es ja aber auch AD(H)S. (Ich persönlich denke nicht, das unser Sohn hochbegabt ist, allerhöchstens in Teilbereichen überdurchschnittlich begabt, das alles vielleicht auch noch in Kombi?)
Uns wurde nun zumindest von Schulseiten geraten, diesen Test machen zu lassen und gleichzeitig wurde uns oben genannter Doc empfohlen.
So wie ich dann gesehen habe, würde in der Praxis auch gleich so ein Test mit durchgeführt werden!? Ich weiß nicht so recht, wie ich mit der Kritik am Arzt (z.B. auf Wikipedia) umgehen soll. Eigentlich sagt er mir in diesem Fall nicht so zu. Aber natürlich möchte ich, das wir meinen Sohn bestmöglich fördern und unterstützen können!
Also her mit euren Erfahrungen!
LG und vielen Dank!
guitar
Jemand Erfahrung mit der Praxis von Dr.Winterhoff in Bonn gemacht?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jimmytheguitar - 09.02.12 - 13:27 Uhr
Beitrag von nava1979 - 12.02.12 - 18:10 Uhr
Hallo!
Ich bin Lehrerin an einer Förderschule und habe schon einige Kinder gehabt, die bei Dr. Winterhoff in Behandlung waren. Auch habe ich ihn schon mehrmals gesprochen. Er hat so eine ganz bestimmte Theorie von der Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten; und aus meiner Erfahrung mit meinen Schülern, kann ich nur sagen, dass er ganz bestimmt nicht falsch liegt. Euch sollte klar sein, dass Dr. Winterhoff auch von den Eltern eine ganze Menge erwartet. Und oft geht es ziemlich an die "Substanz".
Alternativ gibt es noch den Dr. Fernholz in St. Augustin. Der ist vielleicht die bessere Wahl, wenn es nur darum geht AD(H)S festzustellen.
Lieben Gruß,
nava1979