Also,
ab und an nehme ich Not Meeris auf.
In diesem Fall kam die Meeri Dame aus einer Zuchtauflösung.
Der Besitzer war vor kurzem verstorben und der Sohn hat sich wohl mehr schlecht als recht weiter drum gekümmert.
Deshalb wollte er die Tiere wohl auch schnellstmöglich loswerden.
Auf jeden Fall habe ich mich bereit erklärt die damals noch trächtige Dame aufzunehmen.
Sie hat dann auch 3 Jungtiere bekommen.
Sie hatte von Anfang an Pilzbefall den ich natürlich gleich behandelt habe aber bekanntlich dauert das ja.
Zusätzlich auch noch Milben,so dass sie eine richtig offene Stelle überm Po hat
Leider will das einfach nicht zuheilen,sie bekommt mehrmals täglich Salben drauf.
Abgenommen hat sie leider auch stark.
Um das Tier nicht weiter zu quälen,werde ich sie,wenns bis zum WE nicht endlich bergauf geht einschläfern lassen müssen,denn sie hat natürlich Schmerzen und die Jungen kann sie auch nicht richtig versorgen,da sie selber zu schwach ist.
Die Kleinen werden mit Ersatzmilch zugefüttert und das ist so schön,dass sie den starken willen haben und trinken was das Zeug hält.
Werden jetzt jeden Tag gewogen
Drückt mir die Daumen das sich die Mama noch retten kann
Muss die Meeris wohl von Hand großziehen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von unna2324 - 09.02.12 - 13:37 Uhr
Beitrag von hasipferdi - 09.02.12 - 14:19 Uhr
Hallo!
Wie wird die Dame denn bisher behandelt? Hat sie schon Stronghold oder Ivomec bekommen? Oder noch nicht weil sie noch säugt? was machst Du auf die wunden Stellen, Surolan?
Bitte gib nicht so schnell auf. Natürlich sind Milben und Pilz unangenehm, aber grundsätzlich erst mal nach lebensbedrohlich. Mit Fenistiltropfen kannst Du es ihr sehr viel angenehmer machen, die unterdrücken den Juckreiz, dazu vielleicht noch Apis, damit sie wieder Apetit hat.
Ich habe auch schon Nottiere gehabt, die vor lauter Milben kaum noch Fell hatten - aber nach einigen Monaten waren das kerngesunde, fröhliche Schweinchen. Durchhalten lohnt auf jeden Fall!
Auch für die Babys, auch wenn sie zwar Aufzuchtsmilch nehmen ist doch Muttermilch viel Wertvoller weil Abwehrstoffe drin sind, und die zwei Wochen bis sie ohne Milch auskommen wären sehr wertvoll!
Außerdem müssen sie natürlich erwachsene Schweinchen haben, die sie erziehen können.
Echt, nur wegen Milben und Pilz, wenn das Schweinchen nicht mal heftige epileptische Anfälle hat, lässt man nicht einschläfern, da gibt man die richtigen medikamente, kneift die Arschbacken zusammen und kämpft mit dem Tier!
Beitrag von unna2324 - 09.02.12 - 16:46 Uhr
Sie hat eine gut 5cm offene Stelle,dass heisst keine Haut mehr
Zudem ist sie sehr stark abgemargert.
Bekommt Critical Care aber wird trotzdem jeden Tag dünner.
Auf die offene Stelle bekommt sie im Wechsel Bepanthen und ne Antibiotische Salbe.
Gegen die Milben so ein Spray.
Beitrag von hasipferdi - 09.02.12 - 17:08 Uhr
Die Sprays alleine reichen nicht gegen Milben! Milben leben IN der Haut, nicht oben drauf und werden daher von Sprays alleine nicht erreicht. Entweder, der Tierarzt soll ihr Ivomec Spritzen, oder eine Halbe Portion Stronghold für kleine Katzen auf den nacken träufeln - das zieht in die Haut ein und bringt die Milben um.
Bitte such Dir einen Tierarzt, der sich besser auskennt, nur mit Spray gegen Milbenbefall vorgehen zu wollen KANN nichts bringen, und das wird man Dir auch in jedem Forum über Meerschweinchen so bestätigen, auch mit Milben und Meerschweinchen bei Google eingeben wirst Du das erfahren.
Bepanthen hilft wenig bei Pilz, das macht ihn eher schlimmer, bitte lass Dir vom Tierarzt Surolan geben.
Echt, der weiß wohl kaum wo vorne und hinten ist beim Schweinchen!
Und Critival Care alleine reicht nicht, um das Gewicht zu halten, rühr das mit Babygläschen an, etwa Apfel- Banane das hat am meisten Kalorien, dazu noch etwas Schmelzflocken und einen richtig festen Brei machen, davon dann 8-10 mal am Tag mindestens 10ml, dann kann sie nicht weiter abnehmen!
Halt durch kämpf um sie, und wechsel bitte den Tierarzt!
Beitrag von fiffifluffi - 09.02.12 - 17:25 Uhr
Alsout richtig!
Ivomec bekommen unsere auch gespritzt wenn es mal zu Milben kommen sollte, hat bisher immer sehr schnell un zuverlässig gehalten.
Frag mich auch grad was das für ein TA ist der bei einem so starkem Befall nur mit Sprays rumdocktert
Würd es ihn selbst so jucken würd er sich warscheinlich an einen Ivomec Tropf hängen!
LG
Beitrag von unna2324 - 09.02.12 - 17:28 Uhr
Sie wurde vorgestern gegen Milben gespritzt,das Spray ist zusätzlich.
Sie frisst ja an sich auch normales Futter,bkommt Critical Care zusätzlich.
Das Bepanthen bekommt sie nur auf die offene Stelle die sie wegen den Milben hat,den Pilz hat sie zusätzlich am Rücken
Beitrag von unna2324 - 09.02.12 - 16:54 Uhr
Achso und gegen den Pilz haben wir ne Creme.
Beitrag von janimausi - 09.02.12 - 16:05 Uhr
Wegen Milben und Pilz willst du das Schweinchen einschläfern?
Warst du schon mit ihr beim Tierarzt zum durchchecken?
Vielleicht hat er ja noch mal einen ultimativen Tip gegen die Milben und den Pilz?
So schnell würde ich die Dame nicht aufgeben.
Kämpfe ein wenig mit dem armen Tier und vor allem ist es für die Jungen wichtig.
LG
Beitrag von unna2324 - 09.02.12 - 16:47 Uhr
Natürlich war ich beim TA.
Daher habe ich ja auch die ganzen Salben ect.
Der meinte aber auch schon das es wenig Sinn macht.
Beitrag von hasipferdi - 09.02.12 - 17:10 Uhr
Sorry, aber der Tierarzt weiß einfach zu wenig von Meerschweinchen, wenn er Dir nur so ein Spray gegen die Milben gegeben hat. Das KANN einfach nicht helfen!
Und bevor man ein Tier einschläfert sollte man IMMER mehrere Tierärzte um ihre Einschätzung bitten, oft fällt einem anderen noch eine bessere Lösung ein.
Also echt, Milbenbehandlungen sind sowas von Standart, das kann ich als Laie besser als dein Tierarzt...
Beitrag von unna2324 - 09.02.12 - 17:43 Uhr
Werde mir morgen dann auf jeden Fall noch das Surolan besorgen.
Oh mann,haben schon ne ganze Apotheke zu Hause
Beitrag von hasipferdi - 09.02.12 - 18:57 Uhr
Dafür geht es ih dann schnell besser, das hilft auch besser gegen den Juckreiz. Bepanthen verpappt das mehr, da kann es schlimmer jucken, Sorulan ist flüssiger, da kommt mehr Luft ran. Eigentlich steht dabei es wäre zum Baden, bei Meerschweinchen reicht es aber, es so aufzutragen, ohne ihnen die Qual eines Vollbades anzutun.
Und das Ivomec braucht etwas Zeit um zu wirken, nicht voreilig einschläfern, lass ihr 2-3 Wochen Zeit und schau wie es ihr nach der zweiten bzw. 3. Spritze Ivomec geht!
Beitrag von unna2324 - 09.02.12 - 19:13 Uhr
Ne voreilig mache ich das bestimmt nicht.
Wie gesagt,an der einen Stelle sieht man halt das blanke Fleisch,ist schon heftig.
Habe grade die Kleinen wieder zugefüttert,die hatten eindeutig wieder hunger,haben schon versucht an den Ohren der Mama zu nuckeln
Beitrag von hasipferdi - 09.02.12 - 19:18 Uhr
Fütter die Kleinen lieber öfter zu, das Ivomec kann in die Muttermilch übergehen und den babys massiv schaden - ich würde der Mama getrocknete Pfefferminze oder Pfefferminztee geben, damit die Milchproduktion auf ein Minimum gesenkt wird, und dafür öfter die Zwerge füttern.
Und das ist zwar eine große Wunde, aber auch das verheilt, keine Sorge. Das dauert nur ein wenig, aber es ist wirklich nicht so schlimm. Es schaut schlimm aus, und wenne s sich entzündet wirst Du ihr auch noch Antibiotika geben müssen, aber sowas kann Dir genauso passieren, wenn du mal richtig schlimm vom Fahrrad stürzt, dass größere Flächen aufgeschürft sind - das sieht schlimmer aus als es ist.
Bepanthen ist da aber sicher das falsche, da muss noch Luft dran können, Surolan wirkt gegen pilz und Bakterien und lässt trotzdem noch Luft hin.