Juni 2011 Kaiserschnitt und jetzt wieder schwanger

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 19katharina90 - 09.02.12 - 13:40 Uhr

Hallo,

habe im Juni 2011 meinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen. Haben jetzt wieder zum basteln begonnen (Arzt hat uns das ok gegeben und meinte es steht einer SS mit normalgeburt wegen der Narbe nichts im Wege), wir wurden auch sofort schwanger und sind jetzt in der 8 SSW. Nun meinte der Arzt es wird wahrscheinlich so sein das es wieder ein KS werden muss obwohl ich ja vorher bei ihm war um mir das ok zu holen für eine Schwangerschaft und normale Geburt. Er meinte die Narbe könnte am Ende zu dünn werden oder sso und da mein erstes Kind schon sehr groß war geht er davon aus das das zweite auch größer sein wird.

Wenn Komplikationen auftreten ist es eh klar das ich nichts riskieren werde und eine KS machen lasse aber das kann man jetzt doch gar nicht wissen. Wenn ich gewusst hätte das es dann wegen dem geringen Abstand zwischen den Geburten nicht anders geht hätte ich entweder noch etwas gewartet oder mir nicht Hoffnungen auf eine normalgeburt gemacht :-(

Kennt ihr jemanden der problemlos so kurz nach einem KS normal entbunden hat oder würdet ihr mir auch zu einem weitern KS raten?

Beitrag von nag1 - 09.02.12 - 13:46 Uhr

Hallo,
ich hatte im Februar 07 einen KS und 18 Monate später eine Spontangeburt und wieder 18 Monate später erneut eine Spontangeburt. War alles problemlos.

LG
Marina

Beitrag von marienchenkaefer - 09.02.12 - 13:47 Uhr

Finde die Antwort deines Arztes sehr merkwürdig......
Du musst natürlich für alles offen sein, denn letztendlich kann man erst am Ende wirklich sagen, welche Geburtsmethode möglich ist.....
Du musst in der Klinik zum Geburtsplanungsgespräch und dort werden alle Faktoren berücksichtigt (Vorgeschichte, Narbe und Größe des Kindes) und dann wird eine Empfehlung gegeben.....

Beitrag von marksmami - 09.02.12 - 13:47 Uhr

Hi du,
ich bin derzeit mit unserem 4. Kind schwanger.

Unser Sohn kam im Juni 2007 per Notkaiserschnitt auf die Welt. Ich wurde auch relativ zeitig wieder schwanger und bekam 18 Monate nach dem Kaiserschnitt im Januar 2009 völlig problemlos und spontan eine gesunde Tochter. Mit der Narbe gab es überhaupt keine Probleme. Weder in der Schwangerschaft noch unter der Geburt. Im August 2010 nach weiteren 18 Monaten folgte dann Tochter Nr. 2. Ebenfalls spontan und völlig komplikationslos. Meine Kinder waren durchschnittlich schwer. Alle um die 3,5 Kilo.
Ich kann dir nur aus meiner Sicht sagen dass ich keine Probleme hatte. Natürlich ersetzt das kein medizinisches Urteil.

Ich glaube ich würde den Verlauf der Schwangerschaft ein bißchen abwarten und wenn die Narbe und all das Beschwerdefrei bleibt würde ich es spontan versuchen. Mein Arzt hat mir damals auch gesagt ich dürfe es ruhig versuchen.

lg

Beitrag von unna2324 - 09.02.12 - 13:48 Uhr

Ja meine Schwester,18 Monate nach KS normale entbunden,es gab keine Probleme.

Außerdem entscheidet das nicht dein Arzt sondern DU.

Ich würde mich mit den KH in der Umgebung in Verbindung setzten,das machen nicht alle mit.

Beitrag von friggsi - 09.02.12 - 13:53 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt versteh ich nicht warum dein FA dir das OK gegeben hat, nur 6 (!) Monate nach einem KS wieder schwanger zu werden. Find das ein wenig verantwortungslos... Ist jetzt doch auch eine Risiko SS.

Zu mir hieß es im KH und von FA das mindestens 1 Jahr zwischen KS und erneuter SS liegen soll. Das Risiko dass was reißt ist doch vorher viel zu hoch. Bei mir liegt ziemlich genau ein Jahr dazwischen und ich mach mir jetzt schon schrecklich viele Gedanken dass auch ja alles hält... Würd mir weniger Hoffnung machen dass du normal entbinden kannst.

Wünsch dir alles Gute!

Beitrag von marksmami - 09.02.12 - 13:59 Uhr

Mir wurde damals geraten auf jeden Fall 6 Monate zu warten, ein Jahr wäre ideal. Aber die Hoffnungen auf eine normale Entbindung jetzt in den Wind zu schreiben, fänd ich unsinnig. Bei mir gab es auch keine Probleme und ich wurde 8 Monate nach KS wieder schwanger. Ich glaube das ist eine Frage der Wundheilung. Bei der einen heilt es gut, bei der anderen weniger.
Bei manchen heilen auch Dammnähte bzw. Wunden schlechter und denen sagen die Ärzte auch dass sie quasi sofort wieder schwanger werden dürften.
Ich glaube nicht dass man das so pauschalisieren kann.

Beitrag von nag1 - 09.02.12 - 14:15 Uhr

genau so war es bei mir auch. Mir wurde auch gesagt 6 Monate warten.

KS war im Feb 07 und August 08 kam mein 2 Kind spontan.

Ich war keine Risikoschwangere.
LG
Marina

Beitrag von littlequeen - 09.02.12 - 14:42 Uhr

Unabhängig von dem KS den du schon hattest erzähl eich dir vielleicht kurz meine "Geschichte" zum Thema "das wird ein KS".

Die KOMPLETTE SS war meine Fa sicher das ich mein Kind zu früh bekommen werde und NIEMALS eine spontane Geburt haben würde.

Meine kleine ist dann bei 40+3 (unkorrigiert wäre es sogar 41+3 gewesen) SPONTAN ohne Komplikationen zur Welt gekommen :) dank einer tollen Hebamme/reissaalteam

Also... hole dir noch eine weitere Meinung ein - vielleicht auch von einer Hebamme udn entscheide dann erst. Ich würde im Hinterkopf aber immer den gedanken einer natürlichen geburt behalten - zumal du aj selber sagst das du bei Medizinischer Indikation einem KS zustimmen wirst!

Ich wünsche dir alles gute und das du eine natürlich geburt haben wirst!!!

littlequeen mit Mausi 22 Mon und Bauchzwerg 6+4

Beitrag von lile11 - 09.02.12 - 14:44 Uhr

hi

ne freundin von mir hatte einen ks und 11 monate später hat sie normal entbunden und beim 3ten kind auch.

es geht also auch so selbst wenn der abstand sehr kurz ist :-)

ich würde mir da erstmal keine gedanken machen und alles mal auf dich zukommen lassen vielleicht kannst du auch normal entbinden

drück dir die daumen

lg lile11