Hallo,
mein Ältester wird morgen 22 (Wo ist die Zeit geblieben?). Am Wochenende kommt er, um mit der Familie zu feiern. Heute morgen haben wir telefoniert und er bringt seine neue Freundin mit.
Ich habe vor Jahren zu ihm gesagt: Vera... kein Mädchen und stell sie mir vor, wenn du es ernst meinst.
Schon seit einigen Wochen merkte ich, daß da was ist, aber ich dachte mir - abwarten. Nun kommt sie am Wochenende und ich bin gespannt sie kennenzulernen. Mein Sohn arbeitet als Verkäufer (Kaufmann für den Einzelhandel) in einem großen Supermarkt und ihm fiel eine junge Frau auf, welche da öfters einkaufte. Irgendwann hat er sich getraut, sie haben Nummern ausgetauscht und das Kennenlernen, das Verlieben nahm seinen Gang. Seit zwei Monaten kennen sie sich wohl nun.
Er hatte ja mal einige Mädchen vorgestellt, aber das ist schon eine Weile her. Ich hoffe, daß er jetzt die Frau für eine lange Beziehung gefunden hat. Mal sehen, wie sie ist. Ich freue mich für ihn.
LG
Sonja - total aufgeregt
Ich werde Schwiegermutter in spe
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sloujetr - 09.02.12 - 13:43 Uhr
Beitrag von anne53 - 09.02.12 - 13:46 Uhr
Dein Sohn heißt Vera???

Gruß
Anne
Beitrag von darkmoon66 - 09.02.12 - 13:47 Uhr
vera=verarsche kein Mädchen.....
Beitrag von siebzehn - 09.02.12 - 13:48 Uhr

Ich bin auch drüber gestolpert. Aber ich vermute, es sollte soviel heißen wie "veräppel" kein Mädchen - nur etwas derber ausgedrückt.
Beitrag von sloujetr - 09.02.12 - 14:03 Uhr
Nein, es ist die Abkürzung für "Verarsch". Er heißt Philipp. *g*
Beitrag von junisonne10 - 09.02.12 - 14:20 Uhr

Beitrag von sloujetr - 09.02.12 - 14:23 Uhr
Ich hoffe doch, daß er nicht seinen Namen ändert.
Beitrag von snickerdoodle - 10.02.12 - 16:18 Uhr

Ich hatte es erst so verstanden, dass die Schwiegertochter Vera heißt und kein Mädchen ist....
Beitrag von siebzehn - 09.02.12 - 13:50 Uhr
Dann tu Euch allen einen Gefallen und sprich NIEMALS von Dir als "Schwiegermutter in spe". Höchstens, wenn ein konkreter Hochzeitstermin feststeht!
Beitrag von anyca - 09.02.12 - 14:05 Uhr
Na, dann wünsche ich eine nette junge Dame!
Aber häng Deine Hoffnungen nicht zu hoch, mit 22 und nach zwei Monaten kann ja keiner wissen, ob das die Liebe des Lebens ist oder nicht.
Ich war übrigens die erste Frau, die mein Mann (mit 25) seinen Eltern vorstellte. Sein Vater hat wohl hinterher zu ihm gesagt, "man muß nicht unbedingt lange suchen, man kann auch gleich einen guten Fang machen"
Beitrag von sloujetr - 09.02.12 - 14:24 Uhr
Entweder wird es was oder nicht - das kann keiner wissen, doch Philipp muß richtig verliebt sein, daß er sie uns vorstellt. Ich warte das Wochenende ab. Wenn er mit ihr glücklich ist, dann ist das die Hauptsache.
Beitrag von wind_sonne_wellen - 09.02.12 - 14:40 Uhr
Hallo!
Genauso siehts aus. Hauptsache sie sind glücklich!
Meine 18-jährige hat ihren Freund jetzt ein gutes Jahr und soweit ich das beurteilen kann, läuft es prima mit den beiden. Der junge Mann hat sich gut in unsere Familie eingefügt, wir alle mögen ihn ganz gern und ich denke dadurch fühlt er sich auch wohl bei uns.
LG Petra
Beitrag von windsbraut69 - 09.02.12 - 14:43 Uhr
Laß bloß keinen der beiden das "Schwiegermutter in spe" hören!
Ich würde auf dem Absatz umdrehen, würde man mich nach 2 Monaten mit solchen freudigen Erwartungen konfrontieren.
Gruß,
W
Beitrag von sloujetr - 09.02.12 - 14:55 Uhr
Schade, ich dachte, wir könnten sie gleich assimilieren. *g*
Beitrag von windsbraut69 - 09.02.12 - 15:18 Uhr
Du kannst ja alternativ auf ihren Bauch schielen und fragen, wann Du endlich Großmutter wirst!
LG
Beitrag von sloujetr - 09.02.12 - 15:23 Uhr
Wenn sie im 3. oder 4. Monat ist, sollte mich das mißtrauisch machen?
Beitrag von windsbraut69 - 09.02.12 - 15:36 Uhr
Das auch aber entscheidend ist die Aktion an sich.
Kommt IMMER gut an beim ersten unverbindlichen Kennenlerntermin :)
Beitrag von flamingoduck - 09.02.12 - 16:00 Uhr
Das unterschreibe ich!
Bei mir war es jedoch immer meine eigene Mutter, die - kaum, dass auch nur mal ein Kerl in meiner Anwesenheit geniest hat - mit dem Thema heiraten oder Kinder anfing....
Ich kann mich noch so herrlich an eine Episode erinnern...ich war im Gymi und wir wohnten damals in einem Kaffkutzbach. Da gab es einen Kerl im selben Ort, war anderthalb Jahre älter als ich, der mir im Winter immer einen Schneeball draufzündete. Egal wann und wo, sobald der mich sah und es lag Schnee...*zing!!!*, gab's eine Packung für Flamingoduck!!
Im Schulbus hat er es auch gerne auf mich abgesehen - viel wusste ich ned über ihn, aber mit mir schien er es zu haben, dass er mich dauernd als Ziel für Boxhiebe oder dumme Schoten hatte, das hat mich genervt.
Und wenn mal kein Schnee lag, machte er gerne Telefonstreiche bei uns. 
Ich hab den Typen sowas von gehasst, ich sags Euch....als der dann mal ein Austauschjahr in den USA machte, habe ich erst einmal drei Kreuze gemacht!!
Und dann kam der Tag, an dem meine Mutter das spitzkriegte und fing prompt an, dass der doch auf mich stehen würde und bla-blubb.
Selbst wenn - sein Problem, ich packte ihn ned.
Wenn sie ihn unterwegs sah, kam abends der Spruch "Ach, ich habe heute meinen zukünftigen Schwiegersohn gesehen!" oder wenn sie seiner Mutter in der S-Bahn begegnete "Heute habe ich Deine zukünftige Schwiegermutter gesehen!"
Und auch sonst... "Wenn Du den mal heiratest, dann dies oder das...!" oder "Ah, ich stell mir vor, wenn Ihr dann mal ein Kind habt, ob das dann so blond wird wie er...?"
Boah, hat mich das genervt.
Noch schlimmer war, dass mein Bruder das auch aufschnappte und ich dann gerne abends beim Essen einmal rund um den Esstisch verarscht worden bin. 
LG
Beitrag von sloujetr - 09.02.12 - 21:21 Uhr
Meine Mutter hatte zu gern den Spruch losgelassen "Wenn du heiratest, ist alles wieder gut." Darauf hin erwiderte ich später "Mit der Heirat hören die Sorgen für die Frau auf, für den Mann fangen sie an." Ihr Gesicht war erst verdattert, dann konnte sie nicht mehr vor Lachen.
Ich habe meinen Mann früh kennengelernt. Das Vorstellen war so altmodisch. Was er denn mache oder machen will, was seine Eltern machen - wie ein Verhör. Nein, das möchte ich meinen Kindern nicht antun.
Ich glaube, Eltern sind irgendwie immer peinlich, oder?
Beitrag von flamingoduck - 10.02.12 - 08:13 Uhr
Glaube schon....
Bei uns gab es auch immer diese Verhöre, aber noch vor dem Kennenlernen...
Was macht der? Was studiert der? Wieviel verdient der? Haben die Eltern ein Haus? Was, die haben kein Haus??! Was fährt der für ein Auto? Was machen die Eltern beruflich? Warum hat der im Moment keine Freundin gehabt, als Du ihn kennenlerntest? Warum ging dem seine letzte Beziehung auseinander? Wie lange war der mit ihr zusammen? Hat der Dich schon mal eingeladen? Hat der noch Geschwister? Was fahren die Eltern für Autos? Wie groß ist das Haus? Haben die einen Garten? Was haben die für Möbel?....
Das war der reinste Fragenkatalog, und wehe, wenn bloß eine der Fragen nicht zu ihrer Befriedigung ausfiel, dann wurde dauernd daran rumgemault und er deswegen schlecht gemacht. (Zum Beispiel wohnten die Eltern von meinem ersten Freund in einer Mietwohnung - die Mietwohnung wurde dann zu einem "Plattenbau" schlechtgeredet, usw)
Irgendwann war es mir zu blöd.
Das waren teilweise Vorgaben, die kein Schwein erfüllen konnte.
Da fing ich an Antworten zu geben wie:
Die Eltern, die fahren nen Trabi und nen Traktor! Das Haus, och...so ne Wellblechlagerhalle! Ja, der lebt mit 10 Geschwistern zusammen! Möbel konnte ich ned sehen, da sieht es so unordentlich aus, alles voller Müllsäcke und so! Glaube die Eltern arbeiten für einen riesengroßen kolumbianischen Konzern!......
Ich werde das meiner Süßen später garantiert nicht antun und sie da so herumquälen.
LG
Beitrag von anne53 - 09.02.12 - 15:46 Uhr
Meine Ex-Schwiegermutter hat mich damals bei meinem ersten Besuch mit in ihre Küche genommen und gesagt "komm mit, dann kannst du gleich sehen wie ich das so mache!"
Das kam super bei mir an
Gruß
Anne
Beitrag von windsbraut69 - 09.02.12 - 15:48 Uhr
Ohje, das kann ich mir gut vorstellen!
LG
Beitrag von berry26 - 09.02.12 - 17:01 Uhr

Das muss wahre Liebe sein, wenn du dir so eine Schwiegermutter antust und nicht gleich die Flucht ergriffen hast!
Beitrag von sandra7.12.75 - 09.02.12 - 20:11 Uhr
Hallo
Das erste was die Oma meines Mannes gefragt hat war:
Kann die kochen????

lg
Beitrag von anyca - 09.02.12 - 20:32 Uhr
... und ich habe meinem Mann ganz am Anfang gesagt, Männer, die nicht kochen können, werden heute nicht mehr geheiratet - daraufhin hat er schnell kochen gelernt