Salbeitee und Kampfer

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sstreim - 09.02.12 - 13:45 Uhr

Hallo,

soeben habe ich gelesen dass man in der Ss nur mit Salbeitee gurgeln soll und ihn nich runterschlucken.

Ich verwende auch ziemlich oft und gerne Tiger Balm in dem ist Kampfer drin, jetzt habe ich gelesen dass man Kampfer in der Ss nicht anwenden soll.
Kann mir jemand sagen warum nicht? Ich mache mir jetzt große Sorgen das etwas mit dem Baby sein könnte. Ich bin jetzt in der 25. Ssw benutze den Tiger Balm aber schon von Anfang an.

Liebe Grüße
Silvia

Beitrag von proseccobarbie - 09.02.12 - 13:46 Uhr

Ich trink auch Salbeitee, was soll denn damit verkehrt sein? #kratz

Beitrag von sstreim - 09.02.12 - 13:49 Uhr

Genau das weiß ich ja nicht! Habe es in einem Artikel hier bei urbia gelesen - nur gurgeln nicht schlucken.

Beitrag von greenwitch - 09.02.12 - 13:51 Uhr

Quatsch!! den kannste trinken...!!!!!

Beitrag von proseccobarbie - 09.02.12 - 13:57 Uhr

Dacht schon #rofl#danke

Beitrag von danny1878 - 09.02.12 - 13:53 Uhr

Salbei wirkt adstringierend, und hemmt somit die Milchbildung.

Kampfer ist ein ätherisches Öl und kann Wehen verstärken oder hervorrufen... auf jeden Fall beeinflussen!

Beitrag von greenwitch - 09.02.12 - 13:57 Uhr

aber das ist doch erst der Fall, wenn die Milch auch da ist und der Milcheinschuss ist erst 2-3 Tage nach der Geburt!!!

Beitrag von danny1878 - 09.02.12 - 14:01 Uhr

Nee, nicht ganz! Du bildest ja vorher schon Milch und mehr Milchdrüsen... Wenn du denen jetzt schon sagst, dass du die nicht brauchst, indem du viel Salbeitee trinkst, könnte es ein Problem werden beim Stillen!

Meine Hebi hat den Tee als NoGo "verboten".

Beitrag von greenwitch - 09.02.12 - 14:02 Uhr

sorry, aber man kann es auch übertreiben....

Beitrag von danny1878 - 09.02.12 - 14:06 Uhr

Na dann Prosit!

Beitrag von greenwitch - 09.02.12 - 14:09 Uhr

danke,

zu einem trinke ich das Zeug nicht literweise, sondern ab und an mal ne Tasse und ich bin mit meinen dritten KInd schwanger und konnte beide Mäuse stillen...ich hatte so viel milch!!

Beitrag von danny1878 - 09.02.12 - 14:14 Uhr

Dann kennst du dich ja aus. Aber pauschal sollte man den Tee aus o.g. Gründen meiden...

Ich meide ihn, weil er so ÄÄÄÄTZEND schmeckt! Aber dafür mach ich andere verbotene Sachen, Zimt essen, zum Beispiel, oder Salami!!!;-)

Jede muss halt ihr eigenes Risiko für sich selber berechnen.

Beitrag von greenwitch - 09.02.12 - 14:19 Uhr

naja, auskennen ist ja relativ ;-) jede SS ist anders und jedes KInd auch....

ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass es bei vielem die Massen macht- alles, was zu viel ist, ist nicht gut... ich esse auch fast alles und natürlich hast du recht, jede Frau, muss selber entscheiden, was sie ißt und warauf sie verzichtet...:-)

Beitrag von proseccobarbie - 09.02.12 - 14:08 Uhr

Seh ich auch so.

Beitrag von danny1878 - 09.02.12 - 14:16 Uhr

Übertreiben ist NIE gut! Egal, in welche Richtung! Bin ganz eurer Meinung!

Beitrag von sstreim - 09.02.12 - 14:06 Uhr

Danke für Eure Antworten.

Ich werde beides auf jeden Fall weg lassen. Es gibt ja Alternativen dazu.

Liebe Grüße

Silvia