Hallo,
bisher hatte unsere Große (2.Klasse) keine Schwierigkeiten mit Mathe, war sogar ihre Stärke gegenüber Deutsch. Aber seit einiger Zeit subtrahieren sie nun auch im 100er-Zahlenraum und das bereitet ihr Schwierigkeiten. Irgendwie scheint sie nie "über den 10er hinausrechnen" zu können. Also, 94-83 gibt bei ihr 7. Hä? Aha! Nein, leider falsch. Sie zieht also die 80 von der 90 ab und zählt dann die Einer zusammen.
Hat jemand einen Tip, wie ich ihr das verdeutlichen kann? So wie es die Lehrerin erklärt, scheint sie es offensichtlich nicht zu kapieren. Und ich bin mit meinen Erklärungsversuchen am Ende. Sie schaut mich aus groooooßen Augen an und hat deutliche Fragezeichen in ihnen.
Während ich das jetzt geschrieben habe hat sie 2 Aufgaben richtig gelöst.....vielleicht bin ich auch nur hysterisch......
????Diana???
Minusaufgaben im 100er-Bereich
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von midike - 09.02.12 - 13:46 Uhr
Beitrag von saschasmaus - 09.02.12 - 13:52 Uhr
bei meinem sohn hat es klick gemacht, als ich ihm einen rechenschieber gekauft habe.
dann hat er die erste zahl zuerst auf eine seite geschoben.
und dann habe ich ihm die zu subtrahierende zahl wegschieben lassen.
dann konnte er das ergebnis sehen.
das haben wir ein paar wochen so gemacht und dann hat es klick gemacht und er konnte es im kopf.
inzwischen ist das gar kein thema mehr.
vielleicht versucht ihr es auch mal so
Beitrag von __sunrise__ - 09.02.12 - 14:07 Uhr
Hallo Diana,
Keine Sorge. Das wird schon. Ich gehe mal davon aus, dass die Kinder diese Aufgabe halbschriftlich lösen sollen. Hierzu bieten sich verschiedene Methoden an.
Alle sind richtig, jedoch nicht immer sinnvoll.
Beispielsweise könnte Deine Tochter die Aufgabe schrittweise lösen
94-80=14
14-3= 11 oder
94-3=91
91-80=11
Oder stellenweise (was sie ja auch probiert hat):
90-80= 10
10+4= 14 (<- diesen Schritt scheint Deine Tochter zu vergessen oder noch nicht verstanden zu haben und addiert dann einfach die restlichen Zahlen: ist ja auch zunächst einmal schwierig: Warum sollte ich beim Minusrechnen auch Plusrechnen??)
14-3=11
Oder Ergänzen:
83+7=90
90+4=94
7+4=11
Oder sie rechnet mit Hilfsaufgaben:
94-84=10
10+1=11
Ich sende Dir anbei mal einen Link, der einiges an Infomaterial bezüglich des halbschriftlichen Subtrahierens enthält.
http://www.kira.tu-dortmund.de/front_content.php?idcat=249
Konfrontiere Deine Tochter als Übung einfach mal mit Aufgaben, welche die unterschiedlichsten Lösungsansätze (Hilfsaufgabe, Vereinfachen, etc.) ermöglichen und lass sie probieren. Das ist Übungssache und muss verinnerlicht werden, so dass die Schritte bald kognitiv und automatisiert ablaufen ohne die halbschrifliche Verschriftlichung. Falls sie nicht alleine auf mögliche Lösungswege kommt, kannst Du ihr auch andere "Schülerlösungen" vorstellen, d.h. du bereitest vorab einen fertigen Lösungsweg vor und kommentierst ihn mit dem Satz "Paula rechnet diese Aufgabe so... was fällt Dir auf?"
Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin
Beitrag von delfin03 - 09.02.12 - 14:11 Uhr
Hallo,
mein Großer (ebenfalls 2. Klasse) hat es so gelernt:
- Erst mal bis zum nächsten Zehner runter, also 94 - 4 = 90
- Dann 90 - 83 = 7
- Dei beiden Einer addieren 4 + 7 = 11
lg
delfi
Beitrag von engel0402 - 09.02.12 - 14:22 Uhr
Hi,
meine Kleine hat es auch nicht gleich hinbekommen über den Zehner hinaus zu subtrahieren.
Es kamen ja schon eine paar Lösungsvorschläge: Meine Kleine (2.Klasse) hat das so verinnerlicht und rechnet wie folgt:
94-83=
94-80=14
14-3= 11
So funktioniert es auch mit den anderen Aufgaben.
Meine Kleine hat vor 3 Wochen mit Multiplizieren begonnen und es macht Ihr Spaß.
Viel Glück
Liebe Grüße
engel0402
Beitrag von clementi - 09.02.12 - 16:33 Uhr
Hallo Diana,
bei Kindern, die in der Klasse meiner Tochter damit Schwierigkeiten haben, wird es so gemacht:
Zehner werden rot gekennzeichnet, Einer blau.
Dann werden erst die Zehner subtrahiert, dann die Einer.
9-8=1
4-3=1
Ergebnis also 11.
GLG