Hallo.
Mein Kleiner ist 8 Monate alt und lernt momentan ziemlich viel neues.
Bsp:
- er hat unsere Fische im Aquarium entdeckt. Wenn ich ihn frage "Wo ist der Fisch?", dann schaut er sofort zum Aquarium.
- er kann sich nun alleine hinsetzen.
- er versucht sich überall hochzuziehen
- seit heute klatscht er 
Seit dem er so schnell so viel neues lernt, schläft er leider nicht mehr so gut.
Er kann nicht mehr alleine einschlafen. Ich muss immer bei ihm bleiben und meine Hand auf seinen Kopf legen oder Händchen halten.
Er ist dann auch sehr schreckhaft. Wenn er gerade eingeschlafen ist, reißt er oft die Arme hoch und weckt sich so wieder auf. Das hatte er als er noch ganz klein war auch.
Wenn er dann eingeschlafen ist, wacht er nach 2 Stunden wieder auf. Dann halte ich wieder seine Hände bis er eingeschlafen ist.
So gegen 3 Uhr wird er meistens wieder wach. Dann lässt er sich nur schwer beruhigen und wir nehmen ihn dann meist zu uns mit ins Bett. Da schäft er dann wieder sehr gut bis zum Morgen.
Vor 3 Wochen war das Schlafen noch total unkompliziert. Wir haben ihn hingelegt und er hat noch mit seinem Schmusetuch gespielt und erzählt bis er eingeschlafen ist.
Kann es sein, dass die Einschlafprobleme von dem neu Erlenten kommen? Steckt er in nem Schub? Steht zu dieser Zeit einer an?
Lg Sonnilein
Schläft schlecht weil er so viel neues lernt?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sonnilein87 - 09.02.12 - 13:49 Uhr
Beitrag von diabola1000 - 09.02.12 - 15:00 Uhr
Deinen Beitrag hätte bis vor kurzem ich schreiben können 
DAs gleiche Problem...Ich bin fast wahnsinnig geworden, weil er teilweise stündlich wach wurde und ich ihm unvermeidlich angewöhnt habe, dass ich seine Hand halte beim Einschlafen.
Seit ca. 3 Wochen kann er die erlernten Dinge nun und es kam nichts neues dazu und jetzt wird es gerade auch wieder besser. Jetzt musste ich ihm das Hand halten abgewöhnen wieder, aber wenn er mal schläft, dann schläft er ruhiger und besser.
Das kommt mit Sicherheit bei euch auch daher...
Beitrag von sonnilein87 - 09.02.12 - 15:13 Uhr
Oh danke das beruhigt mich.
Schon Wahnsinn wie viel die Kleinen auf einmal lernen.
Wie alt ist denn dein Sohn und wie gewöhnst du ihm das Händchen halten ab?
Hat er in dieser Phase auch öfter bei euch im Bett geschlafen?
Hab irgendwie Angst, dass er dann nur noch bei uns schlafen will. Unser Bett ist recht klein und mit ihm darin, schlafen mein Partner und ich nicht mehr gut.
Lg
Beitrag von diabola1000 - 11.02.12 - 16:37 Uhr
Hallo,
ich hab zufällig eine Hebamme getroffen und sie um Rat gefragt mit dem Händchen halten...Sie gab mir einen super Tipp, der funktioniert hat.
Ich habe einen Stuhl neben sein Bett gestellt und das Sillkissen so um ihn rumgelegt, dass er nicht mehr aufstehen konnte.
Dann hab ich ihn ins Bett gelegt und bin neben hingesessen und hab immer schsch..geräusche gemacht, wenn er geweint hat.
am ersten Abend hat er über ne halbe Stunde gebraucht und ich bin einfach nur sitzen geblieben und hab vieleicht zwei oder drei mal meine hand auf seinen Bauch gelegt.
(durch die STraßenlaterne konnte er mich übrigens sehen). Dann war es für mich nicht mehr so schwierig, wenn er geweint hat.
ich hab meine hand immer gleich wieder von seinem Bauch genommen, solange er noch wach war, sodass er es mitbekommt....
und am nächsten Abend ging es schon in einer viertel stunde. Nach einigen TAgen bin ich dann nicht mehr gesesssen, sondern stehen geblieben vor seinem bett. und nach einer Woche bin ich schon aus dem Zimmer gegangen, als seine Augen noch offen waren und er hat es akzeptiert.
Das geht natürlich nur, wenn er schon zur Ruhe gekommen ist.
Aber mir hat es super geholfen.
Wir haben ein Wasserbett, deshalb kann er nicht die ganze nacht bei uns schlafen. Das wäre zu gefährlich. Aber gegen Morgen zu, so ab halb 6 nehm ich ihn mit zu mir ins Bett, weil er da zu wach ist und alleine nicht mehr einschlafen würde. Und das ist mir zu blöd, dass ich um diese Zeit ewig an seinem Bett sitzen bleibe.
Damit kann ich auch leben, wenn er morgens zu mir ins Bett kommt. Ich möchte nur nicht die ganze Nacht ein Kind im Ehebett haben.
Ich hätte schon Angst, dass er es sich angewöhnt, wenn er die ganze Nacht da sein darf.
In seinem KiZimmer steht ein Einzelbett...und erst, als er ganz arg Schnupfen hatte, da habe ich die ganze Nacht mit ihm in dem Bett geschlafen, weil er so schlecht Luft bekommen hat und ständig wach war.
Einzelne Nächte hab ich das also auch schon getan....aber ich versuch es zu vermeiden...
Alles Gute