Hallo zusammen!
Ich weis, meine Frage kommt etwas früh, aber ich bin heute angesprochen worden wegen Schule und konnte keine genaue Antwort geben.
Es geht darum:
Meine große Tochter wird dieses Jahr im DEZ 6 Jahre alt.
Nun dachte ich, dass sie dann nächstes Jahr...also 2013 ....im Sep zur Schule kommt und halt im DEZ 2013 ihren 7 Geburtstag feiert.
Nun meinte heute eine Bekannte: Deine Tochter kommt doch NIE nächstes Jahr zur Schule.... erst 2014! Was soll sie denn schon mit knappen 7 Jahren dort und schüttelt den Kopf
Hmmm....nun steh ich aufn Schlauch 
Ich war schon der Meinung, das nächstes Jahr die Schule beginnt.
Oder lieg ich da soo daneben?
Ich weis zwar, dass da noch die Schulleitung selber ein Wörtchen mitzureden hat, aber erst mit 8 Jahren rein?
Würd mich auf Antwort/ Meinungen freuen
LG Tanja + Sophie 5 Jahre und Emelie 15 Monate
Frage wegen Einschulung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von makoto - 09.02.12 - 14:01 Uhr
Beitrag von donaldine1 - 09.02.12 - 14:03 Uhr
Hallo,
die Bekannte hat dich veräppelt.
Natürlich wird Dein Kind 2013 eingeschult wenn es im Dezember 2012 sechs Jahre alt wird.
LG
donaldine1
Beitrag von makoto - 09.02.12 - 14:07 Uhr
Hallo donaldine1
Danke für deine schnelle Antwort 
Das dachte ich mir eigendlich auch.....war aber i-wie doch etwas "verwirrt"
Lg Tanja
Beitrag von donaldine1 - 09.02.12 - 14:11 Uhr
Hallo,
na ja, wenn ich mir auch so diese ganzen unterschiedlichen Daten für die Einschulungen anschaue, dann verliert man auch mal die Übersicht. 
Meine Tochter und meine Nichte sind beide im gleichen Jahr im August geboren (5 Tage auseinander).
Meine Nichte (Nds.) wird ein Jahr früher eingeschult als meine Tochter (S.-H.). Schon seltsam.
LG
donaldine1
Beitrag von baerchen9 - 09.02.12 - 14:06 Uhr
Hallo,
da hat deine Bekannte irgendetwas durcheinander gebracht. Kinder kommen mit ca. 6 Jahren in die Schule. Deine Tocher ist im September bei Schulbeginn 6 3/4 und wird dann im Dezember 7. Ich denke, das ist ein sehr gutes Alter, um in die Schule zu kommen. Man müsste sie schon zurückstellen lassen, damit sie erst mit 7, knapp 8 in die Schule geben könnte.
LG
baerchen
Beitrag von bunteblume - 09.02.12 - 14:27 Uhr
Hallo,
mein Sohn wird auch im Dezember diesen Jahres 6 und kommt dann 2013 in die Schule.
Er hätte auch dieses Jahr gehen können, da er ja ein "Kann-Kind" ist. Aber das ist mir viel zu früh, er wäre ja dann erst 5 1/2 Jahre.
LG
Beitrag von anyca - 09.02.12 - 14:31 Uhr
In Berlin würde Dein Kind sogar schon dieses Jahr in die Schule kommen - bei uns werden alle Kinder schulpflichtig, die im Kalenderjahr 6 werden, auch wenn sie zum Zeitpunkt der Einschulung dann erst 5,5 sind.
Wobei von den Herbst- und Dezemberkindern dann sicher viele noch zurückgestellt werden, weil die Eltern das dann doch zu jung finden.
Meine Tochter wird im Juli 6 und fängt im August mit der Schule an
Beitrag von zahnweh - 09.02.12 - 15:50 Uhr
Hallo,
es gibt KANN-Kinder und MUSS-Kinder!
Meine ist August 2007 geboren und ist mit 6 Jahren 2013 ein MUSS-KIND
Ihre Freundinnen:
September 2006 ist 2012 ein MUSS_kind (Stichtag ist hier 30.9.)
Oktober 2007 ist 2013 ein KANN-Kind (kann, muss aber nicht und 2014 ein MUSS-Kind.
In anderen Bundesländern sind alle Kinder, die vor dem 31.12. geboren wurden Muss-Kinder.
Informiere dich da zu deinem jeweiligen Bundesland. Zurückstellen lassen würde ich meine gar nicht können (damit sie 2014 eingeschult werden würde), weil sie keine sehr starken Entwicklungsverzögerungen und/oder Behinderungen hat. Wir bei uns sehr strikt gesehen.
Beitrag von ballroomy - 09.02.12 - 16:27 Uhr
Zunächst mal kommt es aufs Bundesland an.
In Berlin ist der Stichtag der 31.12., sie würde also dieses Jahr eingeschult.
In den meisten Bundesländern ist sie aber erst 2013 dran.
Beitrag von ioqui69 - 09.02.12 - 17:04 Uhr
Wie ich in deiner VK sehe, wohnst du in Bayern und da werden alle Kinder, die bis zum 30. Sept. 6 sind, in dem Jahr eingeschult. Also wird deine Tochter ganz regulär 2013 eingschult.
LG, ioqui
Beitrag von perserkater - 09.02.12 - 20:17 Uhr
Hallo
Mein Sohn ist auch vom Dezember 06 und wird nächstes Jahr eingeschult. (niemals in Berlin wohnen wollen
). Dieses Jahr wäre zu früh, übernächstes Jahr eindeutig zu spät.
LG
Beitrag von acid-burnxx - 09.02.12 - 22:09 Uhr
Auf jeden Fall nächstes Jahr-meine wird da auch eingeschult-und die ist jetzt erst 4.