Hallo,
ich muss jetzt mal nachfragen ob es bei dem ein oder anderen vielleicht auch so ist. Meine Kleine (nächste Woche wird sie 2) ist zur Zeit sehr komisch, sie hat vor sehr vielen Dingen Angst, hauptsächlich vor Lauten Geräuschen, dann ist es mir aufgefallen wenn sie kleine Schnipsel an der Hand hat bzw. in ihrer nähe liegen, heute sollte sie gewogen werden, unmöglich sie hat die ganze Zeit geweint und sie steif gemacht, dann war sie seit 3 Wochen tagsüber was das Pipi machen angeht trocken (außer beim Schlafen) seit 2 Tagen schreit sie macht sich steif wenn ich mit ihr auf Toilette gehen will, sie sagt zwar das sie muss macht dann aber nicht und macht dann eben genanntes, sie macht aber auch nicht in die Windel, sie hält es solange auf bis sie dann eben schläft. Ich weiß auch nicht was mit ihr los ist, sie weint auch recht viel zur Zeit und isst schlechter wie sonst. Kenne sie so eigentlich nicht. Ist das nur ne Phase oder muss ich mir ernsthaft sorgen machen? Ab Montag fangen wir mit Eingewöhnung im Kiga an, mache mir schon so meine Gedanken ob sie sich dort auch so anstellt, ach ich weiß auch nicht mach mir halt sorgen um die Maus.
Lg Chrissy mit Lena 6,5 und Sarah fast 2
Mir fällt keine Überschrift ein, aber bitte mal lesen.
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von chrissy-86 - 09.02.12 - 14:12 Uhr
Beitrag von sannimausi - 09.02.12 - 14:22 Uhr
Prinzipiell würde ich sagen, daß Deine Maus ganz normal ist.
Meine hatte auch so eine Phase (im gleichen Alter), in der sie sehr geräuschempfindlich und ängstlich war. Da fing die Phantasie an, auf Hochtouren zu laufen, im Guten wie im Schlechten. Hat sie vielleicht auch Angst vor dem Klomonster? Mit zwei Jahren können sich ja leider die meisten verbal noch nicht so ausdrücken. Aber wenn sie nicht will, dann versuch es bitte nicht mit Zwang.
Versuch Verständnis zu haben, zu ermuntern, aber nicht zu erzwingen, nimm sie viel in den Arm und gib ihr, was sie braucht, um sich wieder sicher zu fühlen.
Wenn sie erst nächste Woche eingewöhnt wird, dann wird es ja sicher keine Zeit ohne Dich gegeben haben, in der sie eine traumatische Erfahrung gemacht haben könnte?
Es kann übrigens gut sein, daß gerade die bevorstehende Eingewöhnung der Auslöser für die Ängste war. Vielleicht spürt sie eine Aufregung bei Dir?
Beitrag von chrissy-86 - 09.02.12 - 14:43 Uhr
Naja Klomonster, kennt sie nicht, hat ihr noch nie jemand was von erzählt und das würde ich und auch sonst keiner machen. Zwingen tue ich sie auch nicht, ich rede ihr gut zu und versuch es halt mit aller ruhe aber ich lass sie auch wenn sie nicht will, wenn ich sie frag ob sie Pipi muss sagt sie schon nein und aua. In der Kita hat sie noch keine großartigen schlechten Erfahrungen gemacht, wir waren schon ab und an mal zum gucken dort aber da war ich immer mit dabei und es ist auch nie was gewesen, sie will auch meist nie heim und ich bin auch nicht aufgeregt derwegen hab das ja schonmal durch und ich freue mich auch für sie das sie gehen darf, also daran liegts denke ich nicht.
Beitrag von sannimausi - 09.02.12 - 14:57 Uhr
Vom Klomonster muß man Kindern nichts erzählen, dafür haben sie ja ihre Phantasie. Es ist auch nur eine Umschreibung dafür, daß gerade die Toilette vielen Kindern Angst macht: Das Wasser unter ihnen - ist da was drin?
Der Spülkasten? Lauert da was? Oder Druckspülung - die ist oft sehr laut.
Dazu kommt, daß gerade den Kleinen oft noch ganz unheimlich ist, was da überhaupt in ihrem Körper vorgeht. Da kommt einfach Urin raus, und man kanns nicht auf Dauer aufhalten. Es fühlt sich ganz heiß an, wenn es an den Oberschenkel kommt. Noch schlimmer: Stuhlgang. Ein ziemlich intensives Gefühl, das manche Kinder versuchen unter Kontrolle zu bringen, indem sie den Stuhl tagelang zurückdrängen...
Woran es wirklich liegt, wirst nur Du als Mama herausfinden. Aber schau Dich doch mal auf allen 4en in der Wohnung um und lass Deiner Phantasie freien Lauf, was da alles so Angst machen könnte.
Beitrag von zaubermaus211 - 09.02.12 - 14:38 Uhr
Hatsie vielleicht ne Blasenentzündung?
Beitrag von chrissy-86 - 09.02.12 - 14:48 Uhr
Das würde zwar die Klogeschichte erklären, aber den Rest nicht. Denke ich aber nicht das sie ne Blasenentzündung hat. Sie hat ja sonst nichts weiter, kein Fieber, keine Bauchschmerzen und auch vorher keine Äußerungen beim Pipi machen. Sie sagt nur ab und das der Po weh tut aber ich denke ehr weil sie es aufhält bzw. Angst hat Pipi oder großes Geschäft zu machen, wobei sie letzteres eh noch in die Windel macht.
Vielleicht liegts auch daran das sie vor 2-3 Tagen mal auf dem Klo war und noch bissl Kacka mit rauskam und als sie das dann gesehen hatte hatte sie bissl angefangen zu weinen? Könnts viell. auch daran liegen, das sie so drauf ist was das angeht?!?!
Beitrag von schmusepuppe - 09.02.12 - 15:05 Uhr
Hallo
Ich würde dringend das mit der Blase abklären lassen. Bei einer Blasenentzüdnung hat man kein Fieber und Bauchweh muss man auch nicht haben. Aber das Wasserlassen kann brennen. Und für mich wäre es schon ein Hinweis auf Schmerzen, wenn sie es zurückhält.
Natürlich erklärt das nicht die Angstlichkeit. Obwohl, wenn man Schmerzen hat kann das ja schon verunsichern und man wird einfach empfindlicher.
lg Schmusepuppe