Hallo Ihr Lieben!
Nachdem ich meine Kleine ( heute 14 Wochen ) mit der Flasche gefüttert habe lasse ich sie noch für ca. 20-30 min. auf meinem Schoß " sitzen ". Eigentlich liegt sehr mehr als das sie sitzt. Ich weiß das es überhaupt nicht gut ist wenn Baby´s in dem Alter anfangen zu sitzen, deshalb halte ich meine Maus auch eher in " Schräglage ". Nun ist mein Problem das sie sich seit ein paar Tagen von allein und aus eigener Kraft auf meinem Schoß hinsetzen will. Anfangs habe ich es unterbunden und sie festgehalten, nur leider protestiert sie dagegen und versucht es immer wieder. Nach mehrmaligem vor und zurück schafft sie es dann auch mit dem Sitzen, aber ich stütze sie natürlich. Was soll ich denn nun tun? Wie gesagt ich weiß das es nicht gut für die Wirbelsäule ist, aber ich kann sie auch nicht sofort auf ihre Krabbeldecke legen da sie sehr viel spuckt. Außerdem fängt Mausi immer mehr an zu meckern wenn ich das Sitzen nicht zulasse. Bin etwas ratlos.
Wie habt Ihr das gehandhabt?
Danke schon mal für Eure Antworten!
LG Kerstin mit Lilly
Hinsetzen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mausezahn1979b - 09.02.12 - 14:27 Uhr
Beitrag von maria-33 - 09.02.12 - 14:32 Uhr
Habe das gleiche Problem. Die Hebamme hier im Expertenforum hat mir dazu folgendes geschrieben:
Liebe Maria,
dieses Verhalten ist in dem Alter ganz klassisch. Wechsle die Position deiner Tochter immer wieder und lasse sie nicht zu lange sitzen. Insbesondere solltest du darauf achten, dass sie komplett am Rücken gestützt ist und nicht richtig auf ihrem Steiß sitzt, d.h. gerundete Positionen sind eine ganz gute Lösung. Oft liegen die Kinder in diesem Alter auch schon gerne auf dem Bauch. Spannender wird es, wenn sie am Sofa liegt und du davor sitzt, so dass ihr euch auf Augenhöhe ansehen könnt. Und beim Tragen kannst du mal testen, ob sie es mag aufrecht vor dem Körper getragen zu werden, d.h. ihr Rücken an deinem Bauch, ein Arm um's Kind der andere unter dem Becken oder zwischen den Beinen. So kannst du ihr Dinge besonders gut zeigen.
VG Claudia
Beitrag von sannimausi - 09.02.12 - 14:32 Uhr
Wie wäre es, wenn Du sie einfach ein bißchen herumträgst und ihr ein Bäuerchen entlockst, bevor Du sie auf die Krabbeldecke legst?
Das Problem haben so ziemlich alle Eltern zwischen 3 und 5 Monaten. Die Kinder wollen sitzen und sehen, können aber nicht. Du hast die Wahl: Nachgeben und riskieren, daß Dein Zwerg einen krummen Rücken bekommt, Dir im Nachhinein ständig Vorwürfe machen oder jetzt mal hart bleiben und tun, was gut für sie ist.
Sobald sie ganz alleine in der Lage ist, sich hinzusetzen, darf sie es auch. Aber nicht, wenn sie sich nur aus der Liegesitz-Position bei Dir ein bißchen hochstemmt.
Beitrag von diabola1000 - 09.02.12 - 15:13 Uhr
Was er selber machen wollte, habe ich ihn machen lassen. Er hat sich auch ziemlich schnell auf meinen Schoß stellen wollen und ich hab ihn das auch machen lassen. Keine Stunden, aber sonst können sich die Muskeln entsprechend gar nicht entwickeln, wenn sie es nicht üben dürfen...
Beitrag von amelanchia - 09.02.12 - 19:48 Uhr
Hallo Kerstin
Ich habe gerade das gleiche "Problem" mit meinem 3,5 Monate alten Sohn und habe dazu meine Kinderärztin befragt.
Sie meinte ,dass er angelehnt so lange er will auf meinem Schoß sitzen dürfte und wenn er sich aus eigener Kraft hochdrückt dürfte er das auch.
Alles was sie von sich aus machen wäre o.k.
l.g. Anja