Hallo ihr Lieben,
Frage steht ja schon oben 
würde mich über Antworten freuen!
Lg Chrissi + Valeska
UMFRAGE, wie und wann habt ihr mit Beikost angefangen???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von christiane2501 - 09.02.12 - 14:30 Uhr
Beitrag von annibremen - 09.02.12 - 14:32 Uhr
Wir wollen es am Wochenende mal probieren, unser Kleiner ist 4 Monate alt. LG
Beitrag von isi1709 - 09.02.12 - 17:08 Uhr
Hi,
wir wollten auch am WE mal versuchen. Selina ist 20 Wochen alt.
LG
Isabel
Beitrag von zaubermaus211 - 09.02.12 - 14:35 Uhr
Huhu,
ich stille und will im März (da ist Noah 6 Monate und ein paar Tage alt) mit Mittagsgläschen anfangen.
Ob ichMöhre oder Pastinake nehme weiß ich noch nit...
mmmmh vielleicht still ich ihn auch noch bis April ausschließlich..
Mal sehen!
Beitrag von nele27 - 09.02.12 - 14:40 Uhr
Moin,
mit 7,5 Monaten hat Alma die ersten Löffel gegessen. Davor wollte sie nicht und hat lieber voll gestillt.
LG, Nele
Beitrag von schmusepuppe - 09.02.12 - 14:45 Uhr
Hallo
Wir werden Anfang März ( Johanna ist dann 6 Monate) mit BLW (Fingerfood)anfangen.
lg Schmusepuppe
Beitrag von anakri - 10.02.12 - 14:09 Uhr
Wenn Ihr entscheidet wann es losgeht ist es ja nicht wirklich baby led weaning, oder?
Beitrag von schmusepuppe - 10.02.12 - 14:57 Uhr
Na ja, ich biete ihr das Essen an und sie entscheidet, ob sie es 1. in die Hand nimmt 2. ob sie es kostet 3 ob sie es runterschluckt!
Wie sollte BLW sonst von statten gehen? Soll ich warten bis sie sagt " Mama, gib mir mal ein Stück rüber"! ? 
lg
Beitrag von schmusepuppe - 10.02.12 - 20:48 Uhr
Huhu
Meine Frage war ernst gemeint. Mich hätte interessiert wie du meinst wie BLW von statten geht!?
lg schmusepuppe
Beitrag von anakri - 11.02.12 - 00:20 Uhr
Sorry, hatte noch nicht reagiert! Ich hab das auch erst zum ersten Mal diese Woche gelesen aber hatte den Eindruck, dass das gross Neue daran sei, dass man dem Kind vollkommen die Wahl überlässt, wann es zu essen anfangen will, also potentiell auch schon total früh, weit vor der von dir (und auch mir) als akzeptablen marke von etwa 6M. Ansonsten klingt es für mich total cool aber irgendwie auch anstrengend - wenn Nils mehrmals hintereinander nicht essen will, was ich koche, bin ich immer total frustriert, weil ich dann ja alles wegwerfen kann. Heute mit meinem Versuch von Fingerfood lief's auch so, er wollte nichtmal die Nudeln probieren sondern nur die Surimi!! :-O
VIel Spass beim Beikoststart, wie auch immer ist's ein Abentheuer!
Beitrag von schmusepuppe - 11.02.12 - 08:57 Uhr
Hallo anakri!
Ich glaube, so oder so, landet doch beim Beikoststart so einiges im Müll. Denn zwingen lassen sich die Mäuse ja sowieso nicht. Und zu anfang dient es ja auch nicht der Ernährung sondern eher der Erfahrung. Und da ich leider nicht stille, bin ich das Pre wegkippen schon gewöhnt. Denn meine Maus wird absolut nach Bedarf gefüttert und hat keinen Rythmus. Ich kann vorher beim besten Willen nicht sagen wieviel sie trinken wird.
Für mich klingt BLW einfach irgendwie richtig, weil ich die Entscheidung zu hundert Prozent meinem Kind überlasse. Und im Grunde ist es nicht mehr Arbeit. Ich koche für mich und meinen Mann und bereite eben Teile davon Babygerecht zu.
Früher zu beginngen würde absolut nichts bringen. Denn zu BLW gehört auf alle Fälle sicheres Greifen und zum Mund führen können. Außerdem sollten sie wenigstens auf dem Schos sitzen können.
Aber du hast recht, Beikoststart ist ein Abenteuer
lg schmusepuppe
Beitrag von gretasmum - 09.02.12 - 14:56 Uhr
Huhu!
Wir haben mit 5,5 Monaten angefangen! Hat auch super geklappt! Hatten nach ca 2-3 Wochen die Mittagsmahlzeit ersetzt! Ansonsten stille ich!
LG
Beitrag von lilja27 - 09.02.12 - 15:00 Uhr
Mit 21 wochen
lg
Beitrag von arlie123 - 09.02.12 - 15:20 Uhr
huhu,
das erste Mal haben wir es probiert, als Fiona 5 Monate alt war. Da war sie aber noch nicht bereit. Zwei Wochen später mit 5,5 Monaten sah das schon ganz anders aus und nach 2 Wochen Beikost spachtelt sie schon ordentlich rein.
Habe mittags mit Karotte angefangen. Vertragen hat sie es gut, allerdings hab ich anfangs zuwenig Flüssigkeit genommen (koche selbst), sodass meine Süße wegen mir leider zwei Tage Verstopfung hatte und sich ein bißchen quälen musste 
LG Arlie mit Fiona
Beitrag von mami0488 - 09.02.12 - 15:24 Uhr
huhu
mit vier monaten bin ich angefangen meiner kleinen abends zwieback mit banane zu geben.
sie zeigte schon ab diesem zeitpunkt großes interesse an unserem essen und da hab ich mal geschaut, ob sie es mal probieren will.
nun gut, es hat super geklappt und das hab ich fortgesetzt. den rest des tages hab ich noch gestillt bis sie 5 monate alt war.
hatte dann irgendwann nicht mehr genug milch und musste mit pre zufüttern.
nun ist sie fast zehn monate und bekommt noch morgens und abends pre. den rest des tages eben brei
lg mami
Beitrag von fredericsmom - 09.02.12 - 16:13 Uhr
Hallo,
wir werden unseren ersten Versuch nächste Woche Freitag starten, dann ist Timo genau 17 Wochen alt. Da er ein Spuckkind ist, hoffe ich, dass es damit besser wird. Wenn es noch nicht klappt auch nicht schlimm, dann warten wir noch etwas. 
Beitrag von lala-1280 - 09.02.12 - 16:16 Uhr
Wir haben 2 Tage bevor sie 6 Monate wurde mit Fingerfood angefangen
und mit 6 Monaten 3 Wochen dann etwas Getreidebrei.
Beitrag von orchidee84 - 09.02.12 - 16:39 Uhr
Wir haben bei Marlon mit 17 Wochen angefangen etwa alle zwei Tage Karotte zu füttern. Mittlerweile bekommt er (morgen 20 Wochen) jeden Tag Karotte Kartoffeln, wobei die Menge noch nicht so ausreicht um eine Milchmahlzeit zu ersetzen - hat halt kaum Kalorien. Es gab jetzt immer Gläschen, aber ich habe ein schönes Babybrei-Kochbuch und werde morgen einen Vorrat an Brei kochen. Er kann das schon sehr gut, schiebt nichts mit der Zunge raus, es sei denn, er hat genug davon. Wenn er den Löffel auf ihn zukommen sieht, geht schon "der Schnabel" auf
.
Beitrag von niki167 - 09.02.12 - 16:40 Uhr
Huhu,
mit 5,5 Monaten. Mittags: Pastinake
Isst er jetzt am Liebsten!
Grüße Niki
Beitrag von juli.ane - 09.02.12 - 16:58 Uhr
Hallo,
wir haben mit 21 Wochen angefangen. 4 Tage Möhre, 3 Tage Zucchini und 3 Tage Kürbis. Dann ging es weiter mit Kartoffeln,
Hat von Anfang an gut geklappt!
Lg Jule
Beitrag von sabse44 - 09.02.12 - 17:14 Uhr
wir haben schon mit 15 wochen angefangen aber mit abendbrei und sie hat es gut angenommen.
Beitrag von kmail - 09.02.12 - 17:21 Uhr
21 Wochen
Pastinaken als Mittagsmahlzeit, dann demnächst kommen die Möhren
Beitrag von jeyelle - 09.02.12 - 18:59 Uhr
Eigentlich wollte ich erst anfangen wenn Kim 6 Monate ist. Allerdings hat sie so arg mitgeschmatzt wenn ich gegessen habe und sich den leeren Löffel souverän zum Mund geführt, so dass ich ihr als sie 4 Monate als war schon was gegeben habe.
Angefangen haben wir mit Kartoffelbrei (mit MuMi zubereitet), davon hat sie schnell ca 60g gegessen. Dann kam Karotte dazu, das hat sie geliebt (100g) aber Verstopfung bekommen, daher haben wir die wieder vom Plan gestrichen. Kürbis mag sie nicht so gern (20-40g) und nächste Woche probieren wir mal Pastinake. Trinken tut sie (Wasser) aus einer Esspressotasse fast ohne was zu verschütten (mit meiner Hilfe), die Nuckelflasche mag sie nicht, da kaut sie nur drauf rum.
LG Jey
Beitrag von paulstanley - 09.02.12 - 19:53 Uhr
Bei beiden Kindern habe ich begonnen, als sie 17 Wochen alt waren.
Die ersten zwei-drei Tage gab es Möhrenbrei, dann Möhre-Kartoffel und wieder zwei-drei Tage später Möhre-Kartoffel-Fleisch.
Nachdem das super klappte, gab es jeden Tag was anderes und etwa jeden zweiten Tag davon Fleisch, also zum Beispiel:
Montag: Möhre-Kartoffel, Dienstag: Zuccini-Kartoffel-Fleisch, Mittwoch: Gemüseallerlei usw.
Beitrag von christiane2501 - 09.02.12 - 20:27 Uhr
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten