Jetzt ist es passiert-Thema Schlagen!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von agrokate - 09.02.12 - 14:34 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

bin gerade etwas schockiert bzw. enttäuscht von meiner Tochter.
Als ich sie heute vom Kiga abgeholt habe, hat mich ihre Erzieherin angesprochen,
daß Kira ein kleineres Kind aus einer anderen Gruppe geschlagen hat.
Sie haben das mit der Mutter von der Kleinen, der Kleinen und meiner Tochter schon geklärt, aber ich soll doch bitte noch einmal mit ihr reden.
Tja, das habe ich getan, aber sie sagt dann nur, die hat die ganze Zeit "Bäh" zu mir gesagt und hat mich ja dann auch zurück geschlagen...!
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß sie nicht ganz einsieht, daß das falsch war.
Hmm, da wir eigentlich das erste Mal mit dem Thema Schlagen konfrontiert werden (und das kurz vor ihrem 4.Geburtstag#kratz), bin ich gerade ratlos.

Wie handhabt Ihr das?

Verwirrte Grüße,agrokate!

Beitrag von binnurich - 09.02.12 - 14:36 Uhr

ich sag mal so......kein Grund für ein Drama

Kinder müssen erst lernen, dass man in jeder Situation anders handeln kann.
und vermutlich wird sie sich jetzt Fragen, was um alles in der Welt ihr jetzt für ein Theater drauß macht.

Die Erzieherin soll ihr das in der Situation erklären, wo ihr Fehler war und ihr andere Wege Probleme zu klären aufzeigen und gut.

Beitrag von agrokate - 09.02.12 - 14:43 Uhr

Danke für Deine Antwort!

Ich denke auch, daß wir jetzt nicht groß ein Drama daraus machen werden, aber etwas geschockt bin ich doch, vorallem weil es ein jüngeres Kind war.

GLG,agrokate!

Beitrag von binnurich - 09.02.12 - 14:56 Uhr

:-) wäre deine Tochter auch schön blöd wenn sie es bei einem viel größeren oder stärkeren versuchen würde

nein, ich sehe das ähnlich bei beißen, kratzen, schlagen... sie müssen lernen, dass es andere Wege gibt. Und wenn du ihnen das vorlebst, dann werden deine Kinder das auch irgendwann lernen.

:-) wird schon

Beitrag von sannimausi - 09.02.12 - 14:41 Uhr

Ich bin ganz ratlos, wenn ich von so einem Verhalten von Erziehern lese. Was soll das denn?

Wenn Kinder sich in der Kita mal hauen (das kommt vor, ist unerwünscht aber nun wirklich kein Drama!), dann klärt man das sofort vor Ort mit den Beteiligten in der Kita. Die Mütter haben damit absolut nichts zu tun. Es ist viel zu lange her, um noch mal aufgewärmt zu werden, das macht gar keinen Sinn. Außerdem ist es unmöglich, der Mutter des geschlagenen Kindes noch zu servieren, welches Kind geschlagen hat. So etwas gibt es bei uns nicht!

Zum richtigen Umgang: Wenn Deine Tochter Dir erklärt hat, warum sie es getan hat (hat sie ja), dann ist es Dein Job ihr Handlungsalternativen zu geben, wenn Du nicht willst, daß sie schlägt.
Was kann sie denn machen, wenn die andere imm Bäh sagt? Was wäre erwünschtes Verhalten? Soll sie zu den Erziehern laufen und sich beschweren? Gib ihr etwas in die Hand, mit dem sie etwas anfangen kann.

Was auch immer Du Deinem Kind wann auch immer wegnimmst: Es macht nur Sinn, wenn Du dem Kind dafür etwas anderes gibst!

Beitrag von agrokate - 09.02.12 - 14:52 Uhr

Danke für Deine Antwort!
Ich denke, daß der Vorfall sich ereignete, als das andere Kind von der Mutter abgeholt wurde-ansonsten fände ich es auch seltsam.

Handlungsalternativen gebe ich ihr und bis jetzt hat das ganz gut geklappt, wie z.B. wenn sie geschlagen, geschubst etc. wurde, hat sie immer laut gerufen:Stop, schlagen tut man nicht! Sonst Spiele ich nicht mehr mit Dir, etc.!

Hmm, werde nach ihrem Mittagsschlaf noch mal mit ihr darüber reden, was sie das nächste Mal bei so einem Fall tun kann.

Danke,agrokate!

Beitrag von 98honolulu - 09.02.12 - 14:44 Uhr

Es wäre Aufgabe der Erzieherin gewesen, die Situation vor Ort und Stelle und sofort zu klären. Wieso sollen die Mütter das im Nachgang tun? Ntürlich kannst du mit deiner Tochter noch mal in Ruhe sprechen, aber ein Drama würde ich wegen ein Mal Hauen nun nicht machen.

LG

Beitrag von sakirafer - 09.02.12 - 17:16 Uhr

Ehrlich gesagt verstehe ich eure Erzieherin da grad gar nicht.
Sie hätte in der Situation eingreifen müssen und das mit den Kindern klären müssen.
Das ist doch keine außergewöhnliche Situation?

Ich glaube, jedes Kind kommt in die Situation, so konflikte lösen zu wollen und muss erst lernen, adäquat zu reagieren.

Mich irritiert auch, dass die andere Mutter auch noch ins Boot geholt wurde (oder war das ein außergewöhnlich brutales Schlagen von deiner tochter?)

Kein Drama, würde die Sache jetzt einfach ruhen lassen.

LG
Sara

Beitrag von engelchen28 - 09.02.12 - 17:51 Uhr

heyyyy....das kind ist 3 jahre alt, verbal noch nicht in der lage, konflikte alleine zu lösen, das ist völlig normal und altersgerecht! ihr habt ihr erklärt, dass es nicht richtig ist, andere zu hauen - und nun ist auch gut!
wie oft kappeln sich kinder, selbst grundschüler boxen oder hauen sich manchmal. nicht toll - aber es sind kinder!
warte ab, bis dein kleines kind größer ist - dann kommt es auch mal zu körperlichen rangeleien unter geschwistern, völlig normal.

Beitrag von luckyd - 10.02.12 - 11:15 Uhr

Ich würde aus Ihrem Verhalten Schlussfolgern, dass sie sehr wohl verstanden hat, dass das nicht in Ordnung war. Vielleicht ist sie wütend auf sich selbst und schämt sich und kann das einfach in Worten noch nicht ausdrücken und reagiert deshalb so abweisend und aggressiv.

Lieber nicht überbewerten und Gras über die Sache wachsen lassen, sofern es nicht wieder passiert.

LG

Beitrag von nudelmaus27 - 10.02.12 - 11:55 Uhr

Hallo!

Also es war das erste Mal und wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein ;-).

Dein Kind fühlte sich offensichtlich von dem anderen Kind provoziert, wollte es vielleicht auch loswerden und als es mit Worten nicht klappte, hat sie gehauen.

Wichtig und richtig finde ich, dass solche Dinge vor Ort mit der Erzieherin geklärt werden, dann noch die Eltern mit ins Boot zu holen und alles nochmal durchzukauen finde ich total übertrieben. In dem Alter war in unserer Kigagruppe auch Hauen, Beißen, Kneifen usw. an der Tagesordnung, es wurde dann ein Projekt darüber gemacht wo die Kinder gemeinsam erlernt haben sich anders zu wehren als mit Schlagen usw. . Auch wenn ich es am Anfang etwas albern fand, war es dennoch sehr effektiv.

Also kein Drama draus machen, ihr sagen dass man doch sowas nicht macht und sie es doch weiß und gut ist.

LG, Nudelmaus