Hallo,
mein Kleiner ist 3 jahre und ist eigentlich ein ganz süßer, wenn man mit ihm allein ist. Sobald der Papa mittag zuhause ist, hört er gar nicht mehr. Teilweise ignoriert er uns sogar. Wenn mein Mann und ich zuhause sind, ist eh alles anders, obwohl wir am gleichen Strang ziehen, die gleichen Verbote aussprechen u.s.w. Bei mir z.b. geh er mittags schlafen, am WE wenn mein Mann da ist wehrt er sich mit allen Mitteln. Auch sonst hört er momentan gar nicht auf uns. r hat einen Willen und den will er durchsetzen. Ich befinde mich dann immer in einem Konflicklt mit mir selbst. Ich mag nicht gern mit ihm schimpfen oder gar laut werden, aber manchmal geht es nicht anders. Wie geht ihr mit sowas um?
Spielt er uns aus?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mama-nicole-2009 - 09.02.12 - 14:42 Uhr
Beitrag von redrose123 - 09.02.12 - 15:45 Uhr
Ich denke das mit dem Schlafen, er sieht den Papa vieleicht unter der Woche zu wenig und will es dann lange machen, wie ist er wenn er Ihn ausfallen lässt? Früher hinlegen abends dafür?
Er ist 3 da will man seinen Kopf durchboxen
Er kommt eventuell ins Trotzalter, bzw ist drin, will selbst entscheiden.....Wiege ab was du durchboxen willst was dir ganz wichtig ist und bei unwichtigeren dingen versuch einen Kompromiss zu finden womit Ihr beide leben könnt.
Beitrag von nane29 - 09.02.12 - 16:45 Uhr
Hi!
Ich kenne das gut.....
Bei uns ist es irgendwie auch turbulenter, wenn wir beide da sind. Die Kinder sind einfach hin- und hergerissen, wollen die Zeit mit Papa nutzen, es kommt leichter zu Konflikten.
Zum Mittagschlaf: Am Wochenende machen wir es oft so, dass mein Mann sich mit unserem Kleinen hinlegt. Er schläft dann in seinem Arm ein.
Ansonsten würde ich sagen: Pack ihn in die Karre und geht spazieren, so dass er da einschläft. Oder fahr mit dem Auto rum. Oder lass ihn einfach wach bleiben und steck ihn dafür Abends früher ins Bett.
Man hält immer gerne an seinen Ritualen fest, aber manchmal muss man einfach vom Plan abweichen. Mir fällt das leichter mit dem zweiten Kind, da bin ich in der Beziehung entspannter, weil ich weiß, dass sich irgendwie mit der Zeit alles regelt. "Es ist, wie es ist" - wie oft sage ich mir das....
.
Ansonsten ist sein Verhalten total alterstypisch.
Wenn du nicht gerne schimpfst, aber trotzdem Tipps haben möchtest, kauf dir das Buch:
http://www.amazon.de/Smart-Love-Erziehen-Herz-Verstand/dp/3423340320/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328802267&sr=8-1
Ganz ganz toll, finde ich.
Beitrag von redwood - 09.02.12 - 23:17 Uhr
Hallo,
mach dir keine Sorgen! Es ist alles in Ordnung. Wie ich das kenne! Muss da gleich schmunzeln. Genau wie unser Kleiner damals. Der Große war ganz anders... der Kleine will sich von Anfang an gegen den Großen behaupten und das gibt ihm unwahrscheinliche Kraft und Selbstbewusstsein. Dieses setzt er auch gegen die Eltern ein und versucht eben Dinge durchzusetzen, die dem Großen nie in den Kopf gekommen wären.
Anschreien ist natürlich Mist, aber manchmal eben erforderlich. Ich bin sehr oft laut geworden und hab es erst mitbekommen, als unsere Kinder mich übertönen wollten. Ich hab das geändert und was soll ich sagen, es lief von da an viel besser. Ein Lächeln bewirkt Wunder. Oder man weicht vom gewohnten ab. Das Kind weis mit der Situation nicht umzugehen und macht dann, was man sagt. Man sollte keine leeren Worte reden, das merken die Kinder sofort und machen dann was sie wollen. Wenn er nicht schlafen will, dann soll Papa ihn aus dem Bett holen und mit ihm spielen. Was solls, dann ist er eben mal müde. Warte nur nicht drauf das er länger schläft, weist ja, je später die ins Bett gehen umso eher sind die munter. Lach!