Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Meine Kleine, 5 Monate, möchte und möchte unterm Tag einfach nicht einschlafen. Sie wäre soooo müde! Reibt sich die Augen, gähnt und wird dann natürlich richtig quengelig! Wenn ich sie hin lege schreit sie sofort, hat zwar die Augen zu, reibt sich wieder die Augen aber schreit wie am Spiess. Sie bräuchte unbedingt den Schlaf! Aber was soll ich machen? 
WENN sie dann endlich mal schläft, schläft sie gerade mal für ca. 30 Minuten, wird dann wach und will dann aber natürlich nicht mehr weiter einschlafen. Obwohl sie immer noch sooo müde wäre!? Man kann ihr dann natürlich auch nichts mehr recht machen... Alles was hilft ist dann herum tragen, aber das kann man auf Dauer auch nicht machen, sie wird ja auch immer schwerer.... 
Im Kinderwagen schläft sie gleich ein, genauso im Maxi Cosi im Auto.
Das seltsame, abends haben wir überhaupt kein Problem! Da trinkt sie ihre Flasche, ich leg sie ins Bett und es ist Ruhe. Vielleich möchte sie noch ihren Schnulli, aber das wars.
Meine Kleine will unterm Tag einfach nicht einschlafen.... Tipps?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von zuckerpuppi82 - 09.02.12 - 14:52 Uhr
Beitrag von agrokate - 09.02.12 - 15:04 Uhr
Huhu,
ist bei uns genauso, Leonas schläft nur 2 x 30 min.!
Ich glaube, machen können wir nichts.
Dafür schlafen sie ja nachts ( ok, mit 3-5 Stillunterbrechungen
)!
Alles Liebe,agrokate!
Beitrag von zuckerpuppi82 - 09.02.12 - 18:04 Uhr
Jaa, aber sie wär ja soooo müde...
Ich würd gerne schlafen
an ihrer Stelle
Beitrag von isi1709 - 09.02.12 - 15:13 Uhr
Hi,
ich wills jetzt ja mal nicht heraufbeschwören....aber das hört sich ganz nach meiner Tochter an. Allerdings ist sie seit fast einer Woche wie ausgewechselt......sie macht seither jeden Mittag so grob von halb 12 bis 1 oder halb 2 Mittagschlaf.
Was ist anders.....nichts. Keine Ahnung, was das nun auf einmal ist....ich finds toll
.
Vielleicht kommt der Punkt bei euch ja auch bald. Selina ist übrigens gepuckt, allerdings hatte das bisher keine Auswirkungen auf ihre Schlafdauer tagsüber.....
LG
Isabel mit Selina, die heute schon zum 3. mal schläft
Beitrag von zuckerpuppi82 - 09.02.12 - 18:05 Uhr
OH, das klingt gut... Vielleicht gibt es doch noch Hoffnung...
Beitrag von vanisa - 09.02.12 - 15:39 Uhr
die antwort hast du dir selber schon gegeben: rausgehen!
also ich finde das schlafverhalten völlig normal, meine tochter, 5,5 monate, schläft auch max. 30 minuten und das zweimal, wenn ich nicht rausgehe. geh ich spazieren kann ich sie dann in der wagenschale locker noch 1-2h ins schlafzimmer stellen.
also, nicht faul sein, raus! auch ein kind braucht frische luft.
v.
Beitrag von zuckerpuppi82 - 09.02.12 - 17:43 Uhr
Äh, faul bin ich mit Sicherheit nicht. Und wir GEHEN jeden Tag raus! Aber ich kann nicht 3x am Tag 2 Stunden mit ihr spazieren gehen, nur damit sie schläft!
Der Meinung dass ein Kind frische Luft braucht jeden Tag, egal wie kalt, bin ich auf jeden Fall auch!
Beitrag von vanisa - 09.02.12 - 19:05 Uhr
nein, so meinte ich das auch nicht.
aber in dem alter schlafen sie nunmal keine 2-3 stunden mehr am stück, jedenfalls nicht mehrmals am tag. das war bei uns eigentlich nach 2 monaten oder warens 3 vorbei. seitdem ist sie den ganzen tag wach, abgesehen von ca. 30 min schlaf nach der frühstücks- und mittagsflasche. nachmittags wie gesagt sind wir meist draußen und da wirds mehr. aber so isses ja bei dir auch und viel mehr kann man eigentlich gar nicht erwarten, oder??
lg v.
Beitrag von zuckerpuppi82 - 09.02.12 - 19:51 Uhr
Nun ja, ich würde auch nicht "mehr erwarten" wenn ich nicht ganz klar sehen würde, dass meine Kleine einfach nur hundehunde-müde ist! Sie hat dann winzig kleinen Augen die schon ganz rot sind... Reibt sich wie beschrieben die Augen und ist einfach mit allem unzufrieden... Wenn diese "Anzeichen" nicht da wären, würde ich ja auch nicht auf die Idee kommen, dass sie schlafen soll - wieso auch...
Unabhängig davon bin ich schon der Meinung, dass so ein kleines Kind mehr Schlaf tagsüber braucht, als 2x 30 Minuten!???
Beitrag von vanisa - 09.02.12 - 22:23 Uhr
2 mal 30 minuten und nachmittags bei rausgehen 2-3 h hab ich geschrieben.....
Beitrag von crazywine - 09.02.12 - 21:08 Uhr
hallo,
den text könnte ich geschrieben haben. aber exakt. wir haben das gleiche problem. im kiwa schläft er wie ein dachs, hier zu hause max 30 minuten am stück.......
wenn du eine lösung findest, würde ich sie gerne kennen...
danke!
Beitrag von sim123 - 09.02.12 - 22:23 Uhr
Es ist vollkommen normal, dass die Kleinen tagsüber nicht länger als 30 min am Stück schlafen. Das entspricht einer Schlafphase und die Babys können diese noch nicht miteinander verbinden.
Ab ca. 6 Monaten lernen sie es und dann ist auch ein längeres Mittagsschläfchen drin.
Du kannst das aber fördern, indem du deine Tochter, wenn sie aufwacht, nochmal versuchst einschlafen zu lassen, z.B. mit einem Schnuller. Das kannst du jeden Tag versuchen und irgendwann wird es klappen. Voraussetzung ist natürlich, dass sie wirklich noch müde ist.
Bei meinem Sohn (6 Monate) war es ganz ähnlich wie bei dir. Ich habe es mir dann angewöhnt, ihm nach dem Mittagessen, sehr müde und schläfrig, in sein Bettchen mit einem ähnlichen Ritual wie abends zu legen. Mittlerweile schläft er nunmehr 1,5-2h am Stück. Manchmal wacht er nach 30 min wieder auf aber schläft gleich weiter, wenn ich ihm wieder den Schnuller gebe. Manchmal mag er auch nicht weiter schlafen aber nach 30 min spielen später hingegen schon.
Jeder Tag ist anders 
In Summe kommt mein Sohn dann also mit 30 min Vormittagsschläfchen, einem längeren Mittagsschläfchen und einem 30 min Nachmittagsschläfchen gut durch den Tag.
Gegen Augenreiben hilft es bei meinem Sohn die Händchen vom Gesicht fern zu halten.
Beitrag von vubub - 10.02.12 - 14:03 Uhr
Hi,
wir hatten das auch in dem Alter. Ich hab mich an den Tipp in dem Buch "Schlafen statt schreien" gehalten. Geh kurz bevor die halbe Stunde rum ist ins Zimmer, in dem sie schläft und setz dich leise hin (kannst dir ja was zum Lesen mitnehmen). Wenn sie sich bewegt oder nen Laut von sich gibt, machst du das, womit du sie auch sonst zum Schlafen bringen kannst (streicheln, Schnulli wieder rein, etc.). Bei unserer Maus hat es funktioniert. Nach ein paar Tagen schaffen die Kinder es alleine. Sie wachen entweder gar nicht mehr auf oder sie können selbst wieder einschlafen.
Bei uns hat es geklappt. Versuch es einfach mal.
Noch was: Bei uns war es immer so, dass unsere Maus 2 Stunden wach war und dann wieder 30 Min geschlafen hat und das 4 x am Tag. Ich habe hier im Forum den Tipp bekommen, sie etwas länger wach zu halten, damit sie danach auch richtig müde ist. Das hab ich dann auch gemacht und auch das hat noch mal ne Verbesserung gebracht.
Zum Einschlafen kann ich dir nur sagen, dass es solche Phasen immer wieder bei uns gibt. Mal dauert es 5 Minuten, mal 30. Wenn es gar nciht mehr anders geht, lege ich mich mit ihr hin und dann schläft sie auch recht zügig ein.
Wo schläft eure Maus denn?
Wir haben mit 4 Monaten angefangen, Luisa in ihr Gitterbett zu legen. das fand sie anfangs blöd, da sie zuvor nur auf meinem Arm eingeschlafen ist, aber irgendwann wollte sie nciht mehr auf dem Arm schlafen und außerdem konnte man sie schlafend nicht ablegen - sie war sofort wieder wach. Also blieb uns nichts anderes übrig. Sie hat zwar protestiert, aber nach 3-4 Tagen ging es dann.
LG, vubub (mit Luisa, 11 Monate alt)