Hallo ihr Lieben!
Habe mir den Geburtsbericht von meiner 1. Tochter (geboren 2007) im Krankenhaus besorgt. Ich hatte zwar noch einiges im Kopf, aber vieles verschwimmt hinterher doch in den Gedanken. wenn ich das jetzt so lese bekomme ich wirklich Angst was die Geburt meiner 2. Tochter angeht (obwohl die 1. Geburt wirklich erträglich und eigentlich richtig schön war
)
Mal kurz die Randdaten bei Tochter 1:
ET: 31.08.07
Am 08.09.07 per Wehencocktail durch Hebamme eingeleitet, habe ihn um 20:00 abends getrunken
Um 0:30 am 09.09.07 ist mir die Fruchtblase geplatzt.
Leichtes Ziehen ab 1:30
Noch eine Weile zu Hause gewartet, ab 3:00 wurde mir langsam klar, dass wir los sollten, Wehen waren aber absolut erträglich
03:30 Ankunft ---> CTG, etc.
04:30 MM bei 2-3cm
06:30 mäßige Wehen alle 3-4min, gut zu veratmen
07:15 Wehen in größeren Abständen
09:00 MM bei 4-5cm, sehr schmerzhafte Wehen
09:30 MM komplett eröffnet!
10:00 Kopf einsehbar
10:12 nach 3 Presswehen: Meine Tochter (52cm, 3690g, KU 35cm) war da!
Somit von erster richtig schmerzhafter Wehe (ab MM-Öffnung von 4-5cm) bis zum 1. Schrei nur eine gute Stunde!
Wie soll das dann erst bei der zweiten werden?
Habe Angst, dass ich es nicht mehr bis ins Krankenhaus schaffe.. 
Geht es euch ähnlich?
Geburtsbericht Tochter 1: MM von 4cm bis 1. Schrei: 1h, 10min! Hilfe..... Sturzgeburt beim 2. Kind?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von modern.art - 09.02.12 - 14:53 Uhr
Beitrag von winni.85 - 09.02.12 - 14:57 Uhr
ui was soll ich da sagen...
ich bin um 4:30 mit leichten wehen (noch unregelmäßig) aufgewacht und mein sohn kam um 7:52 auf die welt
Beitrag von allakiki - 09.02.12 - 15:03 Uhr
ich bin mit erträglichen Wehen um viertel vor elf ins KH um halb 12 in die Wanne und punkt 12 war sie da :)
Und ich war froh drum, kurz aber nicht schmerzfrei
Beitrag von unsicher8981 - 09.02.12 - 15:32 Uhr
kann das toppen und deine Angst sehr gut nachvollziehen. Mit gehts ganauso!
3cm MM bis erster Schrei 20 Minuten beim ersten Kind!!!!!
Lg Moni
Beitrag von dentatus77 - 09.02.12 - 15:39 Uhr
Hallo!
Man sagt zwar, dass es beim zweiten Kind schneller und einfacher ist als beim ersten, aber deine erste Geburt ist ja nun schon eine Weile her. Bei dem Abstand muss es nicht unbedingt so schnell gehen. Außerdem warst du bei deiner ersten Geburt ja doch deutlich früh genug im KH, warum solltest du es dann dieses Mal nicht schaffen.
Ich hatte auch zwei relativ schnelle, unkomplizierte Geburten. Meine Befürchtungen vor der zweiten Geburt waren ähnlich und total unbegründet. Bei der Großen hatte ich zwei Tage lang unregelmäßige Wehen, am 3. Tag waren die Wehen dann endlich regelmäßig, wir sind gegen Mittag ins Krankenhaus, da war der Muttermund 3cm. Allerdings ist dann erst einmal nicht viel passiert. Erst gegen Abend ging es dann richtig los, um 18:55 war ich im Kreissaal, um 19:37 war die Große da. Beim Kleinen ist eingeleitet worden, ähnlich leichte, weitestgehend unwirksame Wehen sind durch die Tabletten entstanden, um 21:30 wurden wir aufs Zimmer geschickt, um 22:30 waren wir wieder unten, um 00:01 war der kleine da. Ach ja, um 21:30 war der Muttermund noch (wie schon am Tag zuvor) bei 2cm.
Also mach dir keine Gedanken, es gibt Frauen, die schneller entbunden haben. Mein Mann erzählte mir erst gestern von einem Kollegen, die Kleine kam 4 Wochen zu früh, die Mutter (Ärztin) meinte, sie bekäme eine Magen-Darm-Grippe und bat ihren Mann (Apotheker) um entsprechende Medikamente. Der Mann fragte nur: "Was hast du denn für Probleme" - "ach so Krämpfe, die kommen und gehen." Der Mann ist dann darauf gekommen, dass es ja vielleicht Wehen wären, und die Wehen kamen schon alle 3min. Die beiden haben die Hebamme angerufen, die hat (nach Beschreibung der beiden) gesagt, sie sollen sofort den RTW rufen und hat sich auch auf den Weg gemacht... Naja, die Kleine ist daheim auf dem Sofa zur Welt gekommen
.
Liebe Grüße!
Beitrag von becci81 - 09.02.12 - 15:39 Uhr
Hallo!
Ich verstehe Deine Angst.. Beim dritten Kind hat es von der ersten Wehe zuhause bis zur Geburt 45min gedauert.
Ich hatte so Panik, daß ich es beim vierten nicht pünktlich in die Klinik schaffe! (Beim dritten ging es auch von jetzt auf gleich richtig heftig los.. Hammerfiese Wehen im 2-Minuten-Takt)
Bei meinem vierten Kind dann spielte sich alles ganz "gemütlich" ein.. Ich hab ne Std zuhause geweht, dann in die Klinik.. Nach dreineinhalb Std war mein Sohn geboren 
Also alles ist offen!
Wobei ich gestehen muß, daß ich jetzt beim fünften wieder Bammel hab, ob ich es pünktlich schaffe...
Alles Gute!
LG becci81 26.ssw