Hallo ihr Lieben,
heute morgen haben wir uns eine 4-Zimmer Wohnung mit einer Größe von 100qm² angeschaut. Es hörte sich alles so toll an und es war uns auch klar, dass wir einige Abstriche machen müssen. Wir suchen nämlich in Stuttgart und dort sind gute, bezahlbare Wohnungen rar. Das tolle an dieser Wohnung war, wir wären nur eine Straße weiter gezogen. D.h. der Kindergarten, Schule, Freunde.....alles wäre gleich geblieben.
Doch leider war die Wohnung ganz und gar nicht nach unserem Geschmack.
Dunkle Türen, Holz an den Decken, Bad ohne Fenster und nur mit einem Heizlüfter beheizbar, den man in die Steckdose steckt (Stromfresser), die Fliesen (grün/braun), Waschbecken und Badewanne in einer furchtbaren Farbe (petrol?) und leider war der Vermieter sehr engstirnig und hätte am liebsten alles so gelassen. Schließlich sei alles 1990 renoviert worden. Die Toilette wäre bei mir als erstes raus geflogen.
Die Maklerin hat ihm gleich zu verstehen gegeben dass er diese Wohnung SO nicht vermieten wird, denn er wollte ein bestimmtes Klientel an potentiellen Mietern. Und diese Mieter würden die Wohnung SO nicht wollen.
Mein Mann und ich haben dann daheim darüber diskutiert und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns so nicht wohlfühlen würden. Dabei wäre die Lage, die Größe und der Preis der Wohnung top gewesen.
Keine halbe Stunde nach dem Besichtigungstermin rief schon die Maklerin an um uns noch ein paar Details mitzuteilen. Ich habe ihr dann abgesagt und sie konnte uns voll verstehen.
Mensch, ich finde es so schade. Nun suchen wir wieder Monate, bis es überhaupt mal wieder eine Wohnung gibt die man sich anschauen kann.
Liebe Grüße
Sandra
Und wieder nix mit einer größeren Wohnung SILOPO
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lulu2003 - 09.02.12 - 15:19 Uhr
Beitrag von windsbraut69 - 09.02.12 - 15:30 Uhr
"Mensch, ich finde es so schade. Nun suchen wir wieder Monate, bis es überhaupt mal wieder eine Wohnung gibt die man sich anschauen kann."
Und Du glaubst dennoch, dass der Vermieter die Wohnung nicht an den Mann bringen wird?
Gruß,
W
Beitrag von lulu2003 - 09.02.12 - 15:41 Uhr
Ich habe nicht geschrieben dass er sie nicht vermietet bekommt.
Natürlich wird es Leute geben die dort einziehen werden. Er wird sich etwas fügen müssen. Und das wird er dann auch sicher. Es haben sich etliche Leute bei der Maklerin gemeldet. Sie meinte, wenn sie diese Leute alle nehmen würde, könnte sie dort übernachten. Sie musste aber vorher schon aussortieren, da der Vermieter eine bestimmte Vorstellung der neuen Mieter hat.
Beitrag von windsbraut69 - 09.02.12 - 16:00 Uhr
Ich hab das schon so verstanden:
"Die Maklerin hat ihm gleich zu verstehen gegeben dass er diese Wohnung SO nicht vermieten wird, denn er wollte ein bestimmtes Klientel an potentiellen Mietern. Und diese Mieter würden die Wohnung SO nicht wollen."
Ich denke nicht, dass er die Wohnung komplett modernisieren muß, um sie passend zu vermieten. Es scheint ja nicht nur bei Euch auch am Finanziellen zu scheitern, eine ausreichend große UND modern und gut ausgestattete Whg. zu finden.
Da müssen dann auch die Mietinteressenten Abstriche machen.
LG
Beitrag von lulu2003 - 09.02.12 - 16:43 Uhr
Nein, natürlich muss er sie nicht komplett modernisieren da es sicher Leute gibt die sie so nehmen würden. Aber die Maklerin sprach ja selber davon dass diese Leute, die der Vermieter sich vorstellt, die Wohnung so nicht wollen. Wer weiß, entweder er lässt sich darauf ein doch etwas mehr an der Wohnung zu ändern oder aber es gibt Leute die bereit sind SO dort einzuziehen. Aber dann entspricht es nicht wirklich dem was er sich vorgstellt hat. Laut Maklerin.
Letztendlich ist es ja auch schnuppe. Und was soll das heißen dass es bei uns ja auch am finanziellen scheitert? Kennst du den Mitspiegel von Stuttgart? Da kann ja kein Mensch gegen an verdienen......
Beitrag von windsbraut69 - 10.02.12 - 11:12 Uhr
Dass es bei Euch auch am Finanziellen scheitert, heißt, dass Ihr offensichtlich nicht "gegen den Mietspiegel anverdienen" könnt in Eurer Stadt.
Wenn das niemand kann, müßten ja Massen an Wohnungen leer stehen und dann günstig zu mieten sein :)
Beitrag von lulu2003 - 10.02.12 - 15:08 Uhr
Genau. Wir wollen maximal 1000€ im Monat an Miete bezahlen. Da wir auch noch leben wollen und unser Geld gern für andere Dinge ausgeben wollen. Ich sollte vielleicht doch, bei dem knappen Budget was uns zur Verfügung steht, meine Ansprüche herunter schrauben. Und leider liegst du da völlig falsch. Hier stehen die Wohnungen nicht massig leer. Es gibt nur reichlich kleine Wohnungen. Und die größeren sind teilweise dermaßen überteuert dass man sie als guter Normalverdiener kaum bezahlen kann.
Beitrag von kanand - 10.02.12 - 15:50 Uhr
Hallo LULU,
ich hoffe ich trete dir jetzt nicht zu nahe. Ich weis ja auch nicht wie hoch euer Einkommen ist.
In Stuttgart gibt es ein Programm: Mietwohnungen für mittlere Einkommensbezieher:
http://www.stuttgart.de/item/show/170044/1
Ich weis allerdings nicht wie solche Wohnungen zu finden sind und wie die so sind.
Aber vieleicht wäre das ja was.
LG kanand
Beitrag von lulu2003 - 13.02.12 - 00:16 Uhr
Hallo Kanand,
vielen Dank für den Tipp. Das ist leider nichts für uns.
LG
Sandra
Beitrag von kikiy - 09.02.12 - 19:23 Uhr
Da hast du recht! Vor allem wenn Lage, Größe und Preis angeblich TOP sind. Da hääte ich evtl einen Fünfziger für ein neues Klo hingeblättert und gut wär es gewesen...
Beitrag von lulu2003 - 09.02.12 - 19:35 Uhr
Mann, Mann. Hier geht es aber nicht nur um den Fünfziger fürs Klo. Keine Sorge. Wir hätten auch noch ein bisschen mehr in die Wohnung gesteckt. Als wenn es hier nur ums Klo ginge......
Das Augenrollen hättest dir auch sparen können. Wenn dich so ein Thread nervt, antworte doch nicht darauf.
Beitrag von kikiy - 09.02.12 - 19:54 Uhr
Mann Mann könnt ich auch sagen.
Du beklagst, dass ihr wieder Monate suchen müsst bis ihr was findet.
Du möchtest die angebotene Wohnung aber auch nicht nehmen, obwohl du zu Renovierungen bereit wärst.
Es stellt sich einfach die Frage, was du MÖCHTEST 
Zumal du einräumst dass es in eurer Gegend extrem schwierig ist eine passende Wohnung zu finden.Vielleicht muss man dann einige Kompromisse eingehen?
Beitrag von lulu2003 - 09.02.12 - 20:14 Uhr
Ich möchte eine Wohnung die uns gefällt. In der wir ganz normal renovieren müssen. Tapeten ab, neue dran, streichen, eventuell Laminat oder Parkett verlegen und das alles in vier Wänden mit einem "modernen" Bad und anständigen Decken und Türen. Kleine Wünsche wie Balkon, Fenster im Bad und Toilette wären fantastisch, wenn sie uns erfüllt werden könnten.
Da wir wissen was wir wollen, wären die Kompromisse in der heute angesehenen Wohnung zuviel des Guten gewesen.
Beitrag von inlocoparentis - 09.02.12 - 17:28 Uhr
Hallo
Kenne ich gut. Wir sind auch aus Stuttgart und wohnen derzeit zu viert in einer 2,5 Zimmer Wohnung, das heißt Kinderzimmer, Schlafzimmer, Wohnküche. Wir haben eine schöne große Dachterasse, daher ist es im Sommer sehr schön und erträglich, weil wir dann quasi ein Extrazimmer haben. Jetzt im Winter treten wir uns ein bißchen auf die Füße. Wir suchen schon ewig, aber wie du es beschreibst: in der Größe sind die Wohnungen entweder einfach zu teuer (Kaltmiete ab 1200 Euro) oder der letzte Mist. Was wir uns schon für Buden angeschaut haben - Grusel. Da haben wir es lieber etwas eng aber dafür komfortabel mit Zentralheizung (und nicht Elektroheizkörper, Gasetagenheizung oder Ölheizung), Laminatböden (und nicht 50 Jahre altem Linoleum) sowie vernünftiger Infrastruktur vor dem Haus (Einkaufsläden, Ernstings, Bäckereien).
Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen.
Grüße
s
Beitrag von lulu2003 - 09.02.12 - 19:22 Uhr
Wow, eine Dachterasse ist ja schon echter Luxus.
Uns geht es ja auch so. Wohnen derzeit in einer 3-Zimmer Wohnung mit 72qm² und kleinem Balkon. Die Lage ist sehr schön und die Wohnung ist damals bei unserem Einzug komplett saniert worden. Neues Bad inklusive Fliesen, Fliesen in der Küche komplett neu die wir uns aussuchen durften, neue weiße Türen, Kunststofffenster usw.
Die Miete ist für die Lage super. Daher sind wir, was das alles angeht, etwas verwöhnt.
Unsere Jungs haben zwar zusammen das größte Zimmer, aber mir wird es auf Dauer zu eng hier. Im Schlafzimmer steht der Staubsauger, das Bügelbrett......
Nun schauen wir uns schon länger nach was größerem um, aber wie du sagst, alles Katastrophen. Da lob ich mir mein schnuckeliges Nest. Doch wir wissen dass es das auf Dauer nicht sein kann. Mal schauen ob wir irgendwann Glück haben.
LG
Sandra
Beitrag von twins - 09.02.12 - 19:23 Uhr
Hi,
seid ihr handwerklich begabt?
Dann würde ich mit dem Eigentümer sprechen, das er mit der Miete runter geht und außerdem sich noch bei den Kosten beteiligt, bei der Renovierung der Wohnung.
Badewanne, Waschbecken, und WC sind jetzt auch nicht mehr sooo teuer, Holz rausreißen....Türen kann man komplett überlakieren....Wenn man Freunde hat die Fliesen können, etc. ist es mit guten und günstigen Fliesen auch relativ schnell gemacht. Im Baumarkt gibt es immer wieder gute Angebote und Restposten.
Ist halt immer schwierig eine Traumwohnung zu einem Traumpreis zu bekommen. Da muss man sich auch mal überwinden und selber renovieren. Sicherlich kostet es auch Geld aber wenn der Eigentürmer einen entgegen kommt, und sei es Drei (?) Monatsmieten kostenlos zu wohnen....und einen langen Mietvertrag....dann würde ich das eher machen. Denn auf Jahre würde es sich vielleicht eher rentieren.
Redet doch einfach mal mit ihm und macht schon vorher einen Plan wer helfen könnte.Da würde ich eher alle Hebeln in Bewegung setzen, bevor ich monatelang oder gar Jahre auf kleinen Raum leben muss. Es hat ja auch was mit Lebensqualität zu tun.
Grüße
Lisa
Beitrag von lulu2003 - 09.02.12 - 19:43 Uhr
Hallo Lisa,
nein, mein Mann ist leider handwerklich nicht begabt, aber wir hätten Freunde und Bekannte die uns helfen könnten.
Aber das Problem ist ja das, der Vermieter möchte diese Veränderungen alle nicht. Habe ihn darauf angesprochen ob man die Fliesen mit spezieller Fliesenfarbe überstreichen könnte. Das wollte er überhaupt gar nicht.
Ich fragte dann ob man die Holzdecken abmachen dürfte? Nein, das wollte er auch nicht.
Wir wären ja bereit gewesen zu investieren, da wir ja auch was langfristiges zum Wohnen suchen, aber er war überhaupt nicht bereit etwas großartig an der Wohnung verändern zu lassen. Und schon gar nicht aus seiner Tasche. Schwaben halt. 
Wir wohnen ja jetzt nicht schlecht. Wir haben eine 3-Zimmer Wohnung mit 72qm² und kleinem Balkon. Die Lage ist sehr schön und die Wohnung ist damals bei unserem Einzug komplett saniert worden. Neues Bad inklusive Fliesen, Fliesen in der Küche komplett neu die wir uns aussuchen durften, neue weiße Türen, Kunststofffenster usw.
Die Miete ist für die Lage super. Daher sind wir, was das alles angeht, etwas verwöhnt.
Aber gut, wird halt weiter gesucht bis was passendes kommt. Die Maklerin war sehr nett und meldet sich bei uns, wenn ihr was zwischen die Finger kommt was zu uns passen würde.
Vielen Dank für deine Anregungen.
LG
Sandra
Beitrag von hoeppy - 09.02.12 - 19:58 Uhr
Hallo,
eine Wohnung muss man betreten und man muss sich dort von Anfang an wohl fühlen. Wenn man dann bei der Besichtigung durch die Wohnung geht und sie gedanklich schon einrichtet dann ist es in Ordnung.
Wenn man jedoch nur Abstriche machen muss, auf eigene Kosten irgendwas renovieren muss nur damit man sich dort einigermaßen wohl fühlt, dann ist auf die beste Lage (sorry) gesch...en.
Ein Bad ohne Fenster-für mich ein no-go.
Die Bad Renovierung ist nicht mit 500 Euro erledigt. Alleine was eine neue Badewanne mit sämtlichem Montagematerial kostet... Und dann die Fliesen usw... da sind locker mal 1200 Euro weg. Dabei wäre das Aufgabe des Vermieters.
Und wenn man einen ganz doofen Vermieter erwischt dann verlangt er das man den Urzustand wieder herstellt beim Auszug. Dürfte ein bisschen schwierig werden es sei denn man schafft es die alten Fliesen abzumachen ohne das diese kaputt gehen. Und die alte Badewanne und so müsste man dann auch aufbewahren. Solche Vermieter habe ich auch schon erlebt und schwups ist mal eine Kaution pfutsch...
Lass die Leute reden- wenn die Wohnung einfach nicht das war, was ihr euch vorstellt dann war es die richtige Entscheidung.
GLG Mona
Beitrag von lulu2003 - 09.02.12 - 20:16 Uhr
Danke Mona, du hast es verstanden!
Beitrag von windsbraut69 - 10.02.12 - 11:20 Uhr
Natürlich war es die richtige Entscheidung, wenn ihnen die Whg. nicht gefällt.
Dann sollte man aber nicht jammern, dass man nichts findet und auf den Vermieter schimpen.
Warum ist es seine Sache, die Wohnung so zu renovieren, dass sie DIESEN Interessenten gefällt?
Er sieht ja offensichtlich keine Notwendigkeit und ist nicht in Bedrängnis, um jeden Preis sofort zu vermieten.
Komplett saniert/renoviert wäre die Whg. mit Sicherheit auch wieder um einiges teurer und dann evtl. für die TE zu teure...
LG
Beitrag von lulu2003 - 10.02.12 - 15:19 Uhr
Puh. So langsam weiß ich nicht mehr wie ich mich noch rechtfertigen soll.
Es hat keiner verlangt dass der Vermieter die Wohnung für uns komplett saniert. Die Wohnung war von einer älteren Dame schon über Jahrzente bewohnt. Es wäre dort einiges zu tun. Selbst die Maklerin hat ihm später ins Gewissen geredet. Wir haben uns die Wohnung schon leergeräumt vorgestellt. Aber wir hätten zuviele Kompromisse eingehen müssen zu denen wir nicht bereit waren. Ich sagte ja auch schon. Er wird sie sicherlich los. Nur für uns war sie halt nichts. Und es lag nicht nur an den dunklen Türen, wie jemand schrieb.
Beitrag von elisaspatz - 10.02.12 - 09:36 Uhr
Hallo,
also ich suche mietwohnungen immer nur nach Schnitt usw aus und nicht nach kosmetischen Merkmalen. Mit ein bisschen Phantasie kann man aus jeder Bude was schönes machen.
Und den Abstrich mit dem Fensterlosen Bad muss man wahrscheinlich machen wenn man dafür Traumlage bekommt, die ins Budget passt.
Wenn ihr das nächste mal in so einer Situation seid, macht doch Fotos von der Wohung, schreibt ne Pro und Contra Liste und ladet ein paar (kreative) Freunde zum Brainstorming ein.
Oft lassen sich viele Contra- Punkte dann eliminieren.
Viele liebe Grüße und viel Glück!
P.S. Ich komme gerne zum verschönern vorbei. Ich LIEBE das
Beitrag von elisaspatz - 10.02.12 - 09:39 Uhr
P.S. Selbst renovieren und Miete sparen, wie es oben vorgeschlagen wurde, ist auch eine tolle Idee.
Wir haben in unserer jetzigen Wohnung das Bad komplett geliest und ne neue Dusche eingebaut.
- Weil vorher TAPETE in der Dusche war. Du kannst dir nicht vorstellen wie ich geguckt habe als ich das bei der Besichtigung gesehen habe. Das Kommentar vom Vermieter: "Wissen sie, was Fliesen kosten? Ich hab die Tapete extra (!) mit Klarlack eingesprüht."
Beitrag von kanand - 10.02.12 - 10:29 Uhr
Hallo Sandra,
ich kann dich gut verstehen. Wir leben auch in einem Stadtteil von Stuttgart. Wir haben auch schon überlegt umzuziehen weil unsere Wohnung auch nicht ideal ist. Sie ist Altbau, im Winter immer Schimmelgefährdet und sehr hoher Gasverbrauch, weil Erdgeschoß, nicht bzw schlecht gedäämt, alte Holzfenster und Gewölbekeller unter uns. Neben uns eine Kneipe mit Biergarten in nicht mal 5m Luftlinie vom Wohnzimmerfenster, zwar Hinterhaus aber eine Hauptverkehrsstrsse.
Aber sie hat auch seine Vorteile für Stuttgart sehr sehr günstige Kaltmiete, netter Vermieter im Haus, nette Mitmieterin, die auch meine nicht unbedingt leisen Kinder nicht stört. Gute Infrastruktur. Läden, Ärzte, Kindergärten, Schulen etc in Laufnähe (für mich wichtig, da ich aufgrund einer Krankheit kein Auto fahren kann).
Na ja wir überlegen noch was überwiegt, aber wahrscheinlich werden wir hier bleiben und die Wohnung zum Frühling hin uns nochmal schön renovieren (lassen)
Ich wünsch euch viel Glück bei der Wohnungssuche
Andrea
Beitrag von phami - 10.02.12 - 12:44 Uhr
Alles nur ne Modesache, ich hätte die Wohnung genommen wenn sie so perfekt erscheint, man kann auch was draus machen..alleine schon "dunkle Türen". Mei was haben manche für Ansprüche..als wenn davon die Welt untergeht. Und mal so ein Tipp am Rande, diese alten Sachen wie z.b im Bad sind haltbarer als der neue Kram von heute..