Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn ist nun 9 1/2 Monate alt. Bis vor vier Wochen habe ich ihn abends noch gestillt und den Brei mit Pre-Milch zubereitet. Nun erhält er neben dem Pre-Milch-Brei abends immer noch eine Flasche Pre-Milch.
Eigentlich wollte ich Kuhmilch erst nach dem 1. Geburtstag einführen - allerdings frage ich mich, ob ich es nicht nun doch schon jetzt machen kann/soll, denn seinen ersten Joghurt hat er kürzlich von Oma bekommen (sie hat sich einfach nichts dabei gedacht) und so macht es doch eigentlich sowieso keinen Sinn mehr auf Kuhmilch zu verzichten, oder?
Des weiteren Frage ich mich, ob bzw. wie ich ihm die Kuhmilch geben? Frische Vollmilch (3,5%) ? Muss ich sie (zumindest anfänglich) verdünnen? Gebe ich ihm diese Milch nur in den Brei oder auch aus der Flasche? Wie erhitze ich sie - wäre Microwelle o.k.?
Bitte schreibt mir doch mal wie ihr das einschätzt und in der Praxis umsetzt.
Vielen Dank.
Mai75
Fragen zur Einführung von Kuhmilch
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mai75 - 09.02.12 - 15:23 Uhr
Beitrag von lacky06 - 09.02.12 - 16:38 Uhr
Hallo,
Mein Sohn hat ab dem 8. Monat Kuhmilch bekommen, da er gut Brei gegessen hat. Zum Frühstück, Mittag, Abend und zum Kaffee seinen Kinderjoghurth.
Viele werden jetzt sagen, lass das, bzw. das ist nicht gut fürs Kind. Mein Sohn hat es gut genommen und vorallem gut vertragen. Versuche es.
Werde sehen wie meine Tochter es annimmt wenn sie soweit ist.
Liebe grüße claudi mit Max 6 Jahre und Susan fast 8 Wochen
Beitrag von bjerla - 09.02.12 - 16:46 Uhr
Meine Tochter bekam immer die Kölln Schmelzflocken. Die habe ich zunächst mit Wasser gemacht und dann später auch mit Milch. Habe mich da an die Packungsanleitung gehalten. Glaube mit 9-10 Monaten hatten wir mit Milch angefangen. Da gabs dann auch Pudding, Jogurth, Quark usw. Kuhmilch aus der Flasche bekam sie ab ca. 1,5 Jahren. Vorher trank sie ihre Pulvermilch (3er).
LG
Beitrag von juli.ane - 09.02.12 - 16:57 Uhr
Hallo,
ich gebe seit einer Woche Halbmilch, also 100ml Milch (3,5%) und 100ml Wasser, dann die Flocken rein (= Abendbrei).
Laut neueren Studien ist das die Empfehlung für Babys ab 6 Monate. Die Milchmenge soll dann gesteigert werden.
Quark, Joghurt etc. sollte glaub ich aber erst nach dem 1. Geburtstag gegeben werden, weil die wohl zuviel Eiweiß enthalten. Wahrscheinlich macht es aber die Menge und 1 Töpfchen Joghurt ist jetzt bestimmt nicht so schädlich... hab ich bloß noch nicht probiert.
Lg Jule mit Amelie (6,5 Monate)
ach so...schau mal hier: http://www.urbia.de/magazin/baby/stillen-und-ernaehrung/beikost---fragen-und-antworten?page=3
Beitrag von lela18 - 09.02.12 - 23:40 Uhr
Hallo!
Ich frage mich wann ihr alle mal kapieren werdet dass Kuhmilch für Kälber und nicht für Menschenbabies geeignet ist.
Hab auch gar keinen Bock euch das hier jetzt zu erklären!
Lasst einfach die Milch weg!
Nix für ungut!
Lg