Hallo ich habe ein Problem welches mich sehr stark belastet.... Und zwar komme ich mit Menschen niht klar, wie der Threadtitel schon sagt, damit sind nicht Kollegen oder flüchtige Bekannte gemeint, ich habe keine, wirklich gar keine Freunde!!!!!
Es ist einfach so das ich sobald es ernster wird sofort einen Rückzieher mache. Mein Mann, mit dem ich jetzt seit 13 Jahren zusammen bin ist der einzige Mensch dem ich vertrauen kann. Er ist jedoch auch nicht geselliger als ich es bin, aber zufriedener damit.
Ich bin jetzt Mitte 30 und habe keine Ahnung wie ich das mit Freundschaften anpacken soll wenn ich immer die Leute auf Distanz halte. Die Menschen in meinem Umfeld mögen und respektieren mich, das weiß ich. Aber weil ich keinen an mich ranlasse wird auch keine tiefere Bindung draus.
Dabei sehne ich mich nach einem oder zwei guten Freunden. Nur es geht nie über Oberflächliches hinaus.
Kennt das jemand und kann mir einen Rat geben?!
Keine Freunde wirklich keine
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sozial inkompetent - 09.02.12 - 15:59 Uhr
Beitrag von xbienchenx - 09.02.12 - 16:08 Uhr
So ähnlich gehts mir auch. Im Netz habe ich viele Freunde, aber Real eher keine. Ich wurde so verdammt oft verarscht, das ich das einfach nicht mehr will. ich vertraue einfach niemandem, daher halte ich liebe Bekanntschaften als Freundschaften.
Beitrag von sozial inkompetent - 09.02.12 - 16:10 Uhr
Ich fühle mich damit wie das allerletzte Alien, das ist eigentlich am Schlimmsten.......
Beitrag von xbienchenx - 09.02.12 - 16:16 Uhr
Naja, ganz so fühle ich mich nicht, ich habe es mir ja so ausgesucht. Ist ja irgendwie meine Schuld. Nur die Frage ist: willst du Freunde?
Beitrag von sozial inkompetent - 09.02.12 - 16:22 Uhr
Klare Antwort?!
Ich weiß es nicht.
Ich fühle mich schon einsam manchmal, ja. Klar habe ich meine Familie. Aber früher gab es auch noch ein Drumherum. Mal mit einer guten Freundin quatschen oder einfach nur ins Kino. Solche Dinge eben.
Dem steht meine Angst entgegen auch wieder auf die Nase zu fallen. Vielleicht hat jeder Mensch ein bestimmtes Kontingent zur Verfügung inwieweit er sich Verletzungen abholt und meins ist erschöpft, keine Ahnung.
Ich hab eigentlich die ganze Palette durch was schlechte Stories mit Mitmenschen angeht.
Beitrag von xbienchenx - 09.02.12 - 16:29 Uhr
ja das kenne ich. So eine Freundin habe ich auch nicht. Das mache ich alles mit meiner Familie.Und ich will es irgendwie nicht anders. Denn ich habe auch, genau wie du, alles Mögliche durch.
Beitrag von starshine - 09.02.12 - 16:09 Uhr
meistens steckt hinter diesem Verhalten die Angst verletzt zu werden. Du solltest herausfinden, warum Du andere Menschen nicht an Dich ran lassen willst. Ein Psychologe kann Dir dabei helfen.
Falls Du Kinder hast, würden sie eventuell unter dem zurückgezogenen Leben leiden...
Es hat nichts mit sozialer Kompetenz zu tun!
Beitrag von sashto - 09.02.12 - 19:04 Uhr
wahre freunde, wirklich wahre freunde sind ganz ganz selten!
ansonsten muss es jeder selbst entscheiden, ich kenne viele "freunde" die dann zu gerne hinter dem rücken lästern... freunde eben.
Beitrag von vertrauen futsch - 10.02.12 - 20:40 Uhr
Hallo mir geht es genau gleich wie dir
aber wen ich es mit freundschaften versuche wert ich erneut nur ausgenuzt verarscht und angelogen ,so das ich es gar nicht mer versuche mein vertrauen ist sowiso am a........... dem einzigen dem ich noch vertraue ist meinem schatz und meiner oma die für mich ein mutter ersatz ist sonst vertrau ich keinem gar niemandem
ich bin 28ig
Beitrag von mila1616 - 10.02.12 - 22:04 Uhr
Hallo Du, mir kommt das sehr bekannt vor. Wie Du, bin auch ich verheiratet und habe als einzigsten Vertrauten meinen Schatz.
Wir haben schon einiges erleben müssen und das hat uns sehr zusammen geschweißt. Allerdings ist durch das Erlebte auch vieles auf der Strecke geblieben ( Familie und Bekannte). Wir arbeiten gerade daran neue Menschen kennen zu lernen, was nicht einfach ist. Aber man sollte nie aufgeben, irgendwo da draußen gibt es Menschen die es "Wert" sind ein Risiko einzugehen.
Internet ist schön und gut, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das virtuelle Freunde nur bedingt helfen können.
Letztlich bleibt nur der Schritt ins Ungewisse. Sprich raus aus der Wohnung und rein ins Leben. Ist schwer, aber mit etwas Mut gelingt das.
LG