Sommer oder Winterbaby

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bi2012ka - 09.02.12 - 16:04 Uhr

Hallo liebe Muttis oder werdende Muttis,

was sind denn die Vorteile an einem Sommer oder Winterbaby?!
Vlt. habt ihr beides und könnt vergleichen..

Ist ja egal wann es kommt- Hauptsache es ist alles dran und GESUND :-)

Mich würden einfach nur mal eure Meinungen interessieren..

Freue mich schon auf eure Antworten

Lg#blume

Beitrag von kleiner-gruener-hase - 09.02.12 - 16:09 Uhr

Unsere Große ist Ende April geboren, unser Sohn Mitte Dezember.

Bei ihr hats geregnet, bei ihm wars kalt. Ihre Geburtstage konnte wir bis jetzt fast immer draußen feiern, bei ihm werden wir uns was anderes einfallen lassen müssen.

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was da großartig anders sein sollte?

LG

Beitrag von refikadir - 09.02.12 - 16:09 Uhr

Hallo,

ich hör ständig dass ne geburt im winter viel besser ist, also ein winterbaby.

hab deshalb auch immer gesagt es wird bei mir ein winterbaby, siehe da mitten in den sommerferien hab ich et :)

ich glaube es is wurst, klar ist es bestimmt anstregend wenns 30 grad hat draußen, aber ne fette erkältung kurz vor dem et ist bestimmt auch nicht prickelnd!

#winke

Beitrag von babygirl2010 - 09.02.12 - 16:09 Uhr

Hi du.

Also ich hätte wahnsinnig gern mal ein Winterbaby gehabt. :-) Einfach weil es so schön kuschelig warm dann in der Wohnung ist, man sich auf die Couch kuschelt, Körperkontakt sucht, man so süße warme Anzüge anziehen kann.#verliebt

Habe aber ein Frühlingskind (März) und bekomme nun auch wieder ein Frühlingskind (April).

Alle um mich herum sagen, dass ich mich freuen soll. Denn dann habe ich das nervige An und Aus ziehen nicht, wenn ich raus möchte. Stimmt auch. Wenn ich sehe, wie anstrengend das ist, meine Tochter nun fertig zu machen, dass wir raus können. Sooo viele Schichten zum Anziehen etc.!

Außerdem bin ich froh, dass ich nicht im Sommer hoch schwanger bin, ich hab eh so viel Wasser in den Beinen und das jetzt im Winter. :-p

Ich denke, es hat alles seine Vor und Nachteile. :-)

Lg

Beitrag von babygirl2010 - 09.02.12 - 16:11 Uhr

PS: Und da ich ne Tragemama bin, ist es im Sommer ganz schön schwitzig mit so nem Tragetuch...#schwitz
Daher hab ich mir glaub auch immer n Winterbaby gewünscht. *g*

Naja, wird wohl nix. Das war unser letztes Kind. :-)

Beitrag von bi2012ka - 09.02.12 - 16:23 Uhr

Danke für eure Erfahrungen..

Mein Freund hat im Dezember Geburtstag und er sagt immer, das er gerne einen Sommergeburtstag hätte.. ich finde als Eltern kann man seinem Kind auch im Winter einen tollen Gebu ausrichten.. Ich habe im Hochsommer und meistens ist es so warm, das man sich auch in die kalte Stube setzt zum Kaffee :-)

Außerdem hat ein Winterbaby auch Vorteile.. am Anfang schlafen die kleinen ja eh die meiste Zeit.. wenn sie dann mobiler werden ist Sommer und man kann sich mit seinem Kind viel draußen aufhalten. :-)

Ein Sommer Baby muss man nicht dick anziehen...

Ich finde jede Jahreszeit bietet Vor.- und Nachteile..

Beitrag von babygirl2010 - 09.02.12 - 16:38 Uhr

Genau, dass ist auch noch so ein Grund, wieso ich gern mal ein Winterbaby gehabt hätte:
Das Bewegen wenn sie mobil werden. Das nervt sooo, wenn man dann spazieren möchte und die Kleinen aber gar nicht mehr im Wagen sitzen wollen, sondern raus wollen. Sie aber noch nicht laufen können. Das hatte ich bei meiner Tochter und diesmal werd ichs wieder im Winter haben.

Aber wie du schon sagst, alles seine Vor und Nachteile.

Beitrag von canadia.und.baby. - 09.02.12 - 16:17 Uhr

Ich habe ein Spätherbst (winter) Kind.

Meine Tochter kam im November 2009 zur Welt! Ich fand es einfacher was die Klamotten wahl für sie angeht :)
Einfach schön warm einpacken.

Nun bekomme ich ein Augustbaby und bin noch etwas ratlos :D

Ich denke was geburtstag angeht , hat beides vor und Nachteile! Ich konnte mich zumind. als Winterkind (21.12) nie beschweren!

Als schwangere denke ist der Sommer besser, locker Klamotten , einfache Schuhe :)

Liebe grüße
Cana mit Jasmin 26 Monate und #ei 14+3

Beitrag von babygirl2010 - 09.02.12 - 16:21 Uhr

Uiii, den ET ist der 6. August.#verliebt Da haben wir unsren ersten Hochzeitstag.#verliebt
*g*

Beitrag von wishful.thinking - 09.02.12 - 16:20 Uhr

Ich hätte gern ein Mai-Kind gehabt, jetzt kriege ich ein August/September-Kind. Das kann man sich leider nciht aussuchen.

Ich hab auch bißchen Bedenken, ob es ein heißer Sommer wird, denn ich mag Hitze nicht so gern und dann noch kugelrund und anstrengend... Aber was soll's. Dafür werden die Geburtstage immer super werden.
Und wie schon gesagt, man kann es sowieso nicht planen...

Beitrag von babygirl2010 - 09.02.12 - 16:22 Uhr

Ich wollt immer ein Winterbaby aber so wie du schreibst, nieeeemals hoch schwanger durch den Sommer gehen. Ich hab eh schon Wasser in den Füßen und bin froh, dass ich über den Winter hoch schwanger gehe. *g* :-)

Beitrag von lisamarie12 - 09.02.12 - 16:21 Uhr

Wir haben ein Oktoberkind. In Bezug auf die SS perfekt. Ich konnte den Sommer über den Bauch stolz präsentieren und brauchte fast keine Umstandsmode, weil Röcke und Shorts auf Hüfthöhe weiterhin passten. Und nach der Geburt wurde es kühler, sodass ich den ungeformten "Schwabbelbauch" verstecken konnte.

Für den Kindergeburtstag ist schade, dass das Wetter unberechenbar ist. Mal total warm und mal regnerisch, kalt, ungemütlich. Aber das bunt gefärbte Laub ist wunderschön. Der goldene oktober eben. Doch der 3. geburtstag war so warm, dass wir spät abends noch ein schönes Lagerfeuer mit Stockbrot im Garten gemacht haben. Aber es war blöd, das Baby immer warm einpacken zu müssen, das hat ewig gedauert und wenn man unterwegs stillen wollte, musste man etliche Schichten ablegen, um Kind an Brust zu bekommen #schein

Die Phase zum Trockenwerden fiel auf den Sommer. Perfekt um draußen das Laufen ohne Windel zu ermöglichen.

lg

Beitrag von luis-mum82 - 09.02.12 - 16:27 Uhr

mein sohn ist 5jahre und im februar geboren, jetzt hab ich termin mitte august und freu mich das es im sommer geburtstag haben wird einfach wegen dem wetter.

bei meinem sohn hat meine oma gesagt " das ist ein guter zeitpunkt, der kleine wird mit dem gemüse groß" ...

ich kann an beiden nichts schlechtes finden, sind einzigartige tage wegen meiner kiddis!!!

lg yvi

Beitrag von saschasmaus - 09.02.12 - 16:37 Uhr

ich hab beides zu hause und bekomme jetzt wieder ein sommerbaby :-)

finde es von vorteil im sommer schwanger zu sein, da man nicht soviel umstandkleidung braucht. auch tat mir die sonne immer sehr gut.

wo das baby da war, hat mein sohn immer nur ein body anbekommen und draussen nen dünnen strampler.

man brauchte also nicht soo viel babykleidung. und wenn man dann doch zusätzlich ne waschmaschine anstellen musste, wurde es ja ruck zuck trocken in der sonne.
irgendwie mochten meine kinder das an und ausziehen sowieso nicht gern.
in der zeit nach der geburt hat mein sohn tagsüber viel im kiwa (im schatten) geschlafen, während ich auf der terasse lag und die wärme genossen habe.

einziger nachteil: durch die wärme floss meine milch ohne pause und ich musste ständig die stilleinlagen wechseln.

Beitrag von miau2 - 09.02.12 - 16:40 Uhr

Hi,
Sommerbaby. Optimalerweise Frühsommer.

WEnn man es sich denn so einfach aussuchen könnte ;-).

Gründe - zum Teil natürlich sehr persönliche - sind:

- viel weniger Anzieherei...Sommerklamotten sind einfach schneller angezogen (wobei wir mit tragen im Tragetuch unter meiner Jacke und einem kuscheligen Fußsack im Autositz viel gespart haben - Kinderwagen war bei unserem Winterbaby eh nicht in Gebrauch...)
- weniger Risiko, mit Kind vor dem Bauch auf netterweise nicht geräumten Bürgersteigen auszurutschen
- mein Mann hat beruflich im Winter Hochkonjunktur. Urlaub, um ein paar Tage nur mit der gewachsenen Familie zu hause genießen zu können ist da ausgeschlossen. Und viel Unterstützung in den letzten Wochen vor der Geburt auch nicht wirklich möglich.
- und: die Kindergeburtstage sind einfacher. Es ist (ganz persönliche Erfahrung) tatsächlich einfacher, wenn man zumindest eine Zeit des Geburtstags draußen feiern kann und nur einen Teil drinnen feiern muss (wenn überhaupt). Finde ich ;-).

Früher war es auch tatsächlich eine Frage der Ernährung, weil das Nährstoffangebot im Winter einfach extrem mau war - heute dank Flugobst und Tiefkühlgemüse ist das natürlich weit ausgeglichener.

Unser Großer ist ein Maikäfer, unser Kleiner ein Dezemberkind.

viele grüße
miau2

Beitrag von alexnana - 09.02.12 - 16:51 Uhr

Ich wollte immer ein Sommerbaby, glücklicherweise bekamen wir auch eins unser Schatz ist Ende Juli geboren.
Ein großer Vorteil, das Kleidungsproblem....du kannst es normal warm anziehen mit Strampler und Jäckchen wenn du spazieren gehst.
Du kannst es wenn es ein schöner Spätsommer ist natürlich auch mal nackig oder im Body liegen haben.....ich fand das super toll.
Die Schwangerschaft als solches fand ich anstrengend genug bis Ende Juli, wenn ich mir überlege ich hätte nochmal 2 Monate Sommer ertragen müssen, mein Lieber Mann.

Eine Freundin von mir bekam ihr Baby Ende Nov....was ein Aufstand beim Weggehen, bis du so einen Wurm angekleidet hast, da vergeht ja die Zeit. Ich find es voll umständlich im Winter, finde es nun auch mit unserem echt anstrengend immer die Wintersachen und dann hätte ich einen Säugling? Nee
Sommerbaby auf jeden Fall

Beitrag von eule101 - 09.02.12 - 16:56 Uhr

Die Unterschiede sind ja nur Klima-technischer Natur.
Entweder musst du dich hochschwanger durch den Sommer oder Winter schleppen. Und die Geburtstage finden entweder drinnen oder draußen statt..

Ich glaube alles hat seine Vor- und Nachteile aber letzten Endes ist es doch Wurst, wann ein Kind geboren wird. Es kommt dann, wenn es kommen soll.

Ich entbinde Ende März und finde das ganz praktisch. Hochschwanger kommt man durch den Winter besser als durch den Sommer, finde ich. Noch dazu bin ich ja bereits im Mutterschutz und muss nicht mehr raus, wenn ich nicht will ;-)

Beitrag von hope001 - 09.02.12 - 17:21 Uhr

Huhu,

ich sehe keine direkten Vor- oder Nachteile, außer das man bei einem Sommerbaby besseren Möglichkeiten hat , den Geburtstag zu feiern.

Mein Sohn ist ein Novemberkind und das Wetter war auf seinem Kindergeburtstag nur mies, aber dafür gibt es Indoorspielplätze.

Nummer 2 ist für den 01. Mai ausgerechnen.

LG, Hope mit Finn 2;2 Jahre und Bauchzwergi 29.SSW

P.s.: Ob Sommer-, Winter-, Herbst- oder Frühlingskind, das hat bei unserer Planung keine Rolle gespielt.

Beitrag von poulette - 09.02.12 - 17:28 Uhr

also ich ha bis jetzt zwei sommerkinder (juli und august). und es war supergenial. angefangen bei der schwangerschaft: jeder konnte sehen, dass ich schwanger war, ich war viel draussen an der frischen luft, hab die zeit genossen.

dann als die geburt nachts losging: schnell kleid und flipfflops anziehen und auf in einer warmen sommernacht ins krankenhaus.

als wir zuhause waren waren die babys meist mit bodys bekleidet, kein stress beim an-und ausziehen...

als sie fast ein jahr alt wurden, war es superpraktisch, das laufen zu lernen , barfuss überall....

jetzt bekomm ich ein winterbaby: keiner sieht meinen schönen bauch in dicken wintermantel... ich hab schon horror davor, bei der kälte nachts aufbrechen zu müssen, womöglich noch bei glatteis oder schnee.. davor noch dick anziehen und im KH wieder ausziehen..

dann das baby immer dick einpacken zu müssen, wenn man rauswill, die zeit, die da verloren geht... die brust eventuel draussen bei der kälte rausholen zu müssen.... das baby bei kälte und regen ins tragetuch zu packen, wenn man aus dem auto aussteigt... naja, aber hauptsache gesund! ;) im prinzip ist es mir egal, wann es kommt, aber da du so genau nachgefragt hast....

Beitrag von jessi273 - 09.02.12 - 17:51 Uhr

hallo,

ich habe ein frühlingskind und ein sommerkind.

tja, den geburtstag des großen ende april konnten wir bis jetzt immer draußen feiern. den geburtstag des kleinen anfang juli leider immer nur drin, da es regnete...da kann man halt auch pech haben;-)

diesmal wird es ende august. das finde ich für die schwangerschaft einfach praktischer. mit den kindern auf den spielplatz, die brauchen kaum aufmerksamkeit und abends wieder heim. im winter zu hause in der bude hocken mit dickem bauch, vorwehen und den entertainer machen, och nee, lieber nicht:-p

so im nachhinein hätte ich aber doch lieber so im mai et gehabt, da ist es einfach schöner, da man noch den sommer mit frischem baby hat. alles spielt sich ein, ohne dass man alle in 3 schichten klamotten packen muß.

bis ich mit dem kleinen raus komme ist wahrscheinlich september und dann wird es ja auch schon kühler, und die anzieherei geht los#augen

winterkind kann ich mir jetzt so garnicht vorstellen. 3 kinder von beginn an einpellen und bei wind und wetter mit frischem baby raus#zitter

und ich sehe es halt auch jetzt bei bekannten, die im januar geburtstag haben. ich habe bei beiden abgesagt, da es draußen -15°c hatte und ich mich abends einfach nicht mehr aufraffen konnte nochmal die warme wohnung zu verlassen#hicks#schein

*lg*

Beitrag von paulstanley - 09.02.12 - 19:33 Uhr

Ich habe zwei Sommerbabys, waren auch so geplant (mehr oder weniger, soooooo genau kann man es ja doch nicht planen). Mein erstes Kind kam im August 2008, das zweite im Mai 2011.

Bei der Großen fand ich es sehr vorteilhaft, dass ich dieses neugeborene Würmchen nicht so dick einpacken mußte und im darauffolgenden Jahr, als sie so langsam das Laufen erlernte, konnte ich sie viel barfuß auf der Wiese, dem Hof etc.pp. laufen lassen und man hatte eben mehr Spaß und Ausdauer dafür.

Ich glaube, wenn ein Kind bei den jetzigen Temperaturen das Laufen erlernt und draußen bei Schnee, Matsch und Eis unbedingt laufen will, ist das bestimmt ziemlich anstrengend und in der Wohnung kann man sich ja leider nicht so schön frei bewegen wie auf der Wiese zum Beispiel.

Klar, es ist total egal, wann das Kind geboren wird, und jeder sieht für jede Jahreszeit so seine "Vorteile"...