ich habe folgendes problem:
wir sind vor 7 monaten umgezogen und mussten den kinderarzt wechseln. ich war immer super zufrieden mit unserer kinderärztin aber die ist nun 80km weit enfernt und deshalb habe ich einen neuen in der nähe gesucht.
mich stört so einiges bei der neuen KÄ. die wartezeiten sind echt nicht normal. gestern waren wir für 10.45uhr bestellt und sind erst 14.30uhr dran gekommen. davor waren es sogar 5 stunden die wir warten mussten. ich hatte für meine tochter mal eine überweisung gebraucht. habe extra angerufen und ausgemacht das ich einen tag später die überweisung abhole. an dem tag als ich sie abholte musste ich trotzdem fast 2 stunden warten weil die überweisung noch nicht fertig war.
gestern bei dem termin ging es darum ob meine tochter noch mal logo bekommen soll oder nicht (die letzte verordnung war noch von unserer alten KÄ). laut der ärztin braucht mein kind keine mehr da sie nur das dr und tr nicht aussprechen kann. das problem ist aber das meine tochter sätze falsch bildet und auch vergangenheit und zukunft falsch macht. also sie sagt zb sätze wie "ich war heute beim arzt gewehst" oder "gestern muss ich lesen geübet". die ärztin hat aber nur wörter vorgesagt (zb. auto, schmetterling, tracktor, buch usw) und meine tochter musste sie nach sprechen. also es wurde garnicht darauf eingegangen warum wir noch mal logo wollten.
desweiteren ist meine tochter seit 2 jahren bei einer kinderpsychologin in behandlung wegen entwiklungsverzögerung und enuresis (nächtliches einnässen). nun sagte mir die KÄ gestern das wir wechseln sollen zu einem kinderneurologen. ich sagte das ich das eigentlich nicht möchte da ich mit der psychologin zufrieden bin. die KÄ sagte darauf hin das wir wechseln sollen da sie die neurologin besser findet und hat mir eine überweisung mit gegeben.
dann kommt noch dazu das meine tochter eine schildrüsenunterfunktion hat. als die tabletten alle waren die wir von der alten kinderärztin verschrieben bekommen haben hat die neue ärztin und keine verschrieben mit der begründung das die unterfunktion nicht so schlimm ist und sie will eine blutentnahme machen wenn sie mindestens 3 monate ohne tabletten ist um zu schauen wie der wert dann ist. nun haben wir am montag den termin dafür und wenn der wert dann da ist entscheidet sie was sie macht.
ich hatte bedenken geäusert da alle wert in der akte stehen die sie ja von der alten KÄ bekommen hat aber sie sagte das wird so gemacht und dann schauen wir weiter.
ich komme mit der KÄ nicht zurecht, also werde nicht warm mit ihr. ich fühle mich bei ihr nicht gut aufgehoben und egal was ich anspreche, es wird entweder nicht erst genommen oder sie macht genau das gegenteil.
nun bin ich am überlegen wieder zu wechseln und nehme in kauf mit meiner tochter durch die halbe stadt mit der bahn zu fahren wenn sie krank ist oder ich bleibe bei ihr und versuche zurecht zu kommen mit ihr.
was würdet ihr machen?
MFG
was würdet ihr machen?? (kinderarzt)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von saccy - 09.02.12 - 16:33 Uhr
Beitrag von clementi - 09.02.12 - 16:36 Uhr
Hallo,
den Kinderarzt wechseln. Schnellstens.
GLG
Beitrag von stefannette - 09.02.12 - 16:39 Uhr
Ja!!! DAs würde ich auch machen!!!! Wenn sie alles,aber auch alles was ihr angefangen habt schlecht macht, dann würde ich keinen Fuß mehr da rein setzen. Du hast ja so schon kein Vertrauen in sie
Und 5!! Stunden warten finde ich eine Zumutung!*kopfschüttel*
Beitrag von zaubertroll1972 - 09.02.12 - 16:49 Uhr
Hallo,
Es gibt doch sicherlich mehr als diese eine Kinderärztin in Deiner Stadt, oder?!
LG Z.
Beitrag von kleinekroete1201 - 09.02.12 - 17:32 Uhr
Schnellstens den Arzt wechseln, sowas geht ja mal überhaupt nicht. Solche Wartezeiten sind eine absolute Zumutung.
Beitrag von sandra7.12.75 - 09.02.12 - 20:20 Uhr
Hallo
Ist zwar gerade Grippezeit aber das geht ja nun nicht wirklich.Ich habe heute morgen bei unserem angerufen und der hat auch noch Vertretung für einen Kollegen gemacht und um 18.30 Uhr konnten wir dann kommen.
Wir waren ca 40 Minuten drin.Da war aber Blutabnahme und Untersuchung dabei.
Aber wir konnten den Tag daheim verbringen und nicht im Wartezimmer.
Am Dienstag habe ich für 4 Rezepte etwas länger gebraucht,lag aber am Rechner .Der ist dauernd abgestürzt.
War aber lustig.Theresa hatte an dem Tag Geb. und dauernd hat der Rechner gesagt:Geburtstag nicht vergessen

.Dann ist er wieder abgestürzt.
Aber 2 Stunden Wartezeit finde ich unmöglich.Auch die Wartezeiten für eine Untersuchung.
Vom Rest ganz zu schweigen
.
Also wechseln.
lg
Beitrag von sandra7.12.75 - 09.02.12 - 20:21 Uhr
Hallo
Doppelter Satz
,meinte die Wartezeit für eine Überweisung.
lg
Beitrag von delfinchen - 09.02.12 - 20:41 Uhr
"ich habe folgendes problem:
wir sind vor 7 monaten umgezogen und mussten den kinderarzt wechseln. ich war immer super zufrieden mit unserer kinderärztin aber die ist nun 80km weit enfernt und deshalb habe ich einen neuen in der nähe gesucht.
mich stört so einiges bei der neuen KÄ. die wartezeiten sind echt nicht normal. gestern waren wir für 10.45uhr bestellt und sind erst 14.30uhr dran gekommen. davor waren es sogar 5 stunden die wir warten mussten. ich hatte für meine tochter mal eine überweisung gebraucht. habe extra angerufen und ausgemacht das ich einen tag später die überweisung abhole. an dem tag als ich sie abholte musste ich trotzdem fast 2 stunden warten weil die überweisung noch nicht fertig war."
So, bis hierhin hab ich gelesen, dann stand für mich fest: Wäre das bei meinem KiA so, ich würde auf der Stelle wechseln.
Der Rest der Schilderung hat das nur bestätigt.
LG,
delfinchen
Beitrag von nuckelspucker - 09.02.12 - 21:13 Uhr
hey,
solch eine wartezeit würde ich für kinder nicht akzeptieren. es gibt doch zig kinderärzte, ich würd mir einen anderen suchen. vielleicht kennst kannst du dich mal nach empfehlungen umhören?
viel erfolg!
claudia
Beitrag von juju277 - 09.02.12 - 21:42 Uhr
Hi,
allein die Wartezeiten wären für mich ein Grund zum Wechseln!
Und der Rest setzt dem Ganzen noch die Krone auf
!
LG juju
Beitrag von schokostreusel - 09.02.12 - 21:55 Uhr
Habt ihr so wenig Kinderärzte in der Nähe? Das ist ja Mist. Mich hätte die Ärztin nach der ersten Erfahrung nie mehr gesehen, das kann doch nicht sein, dass man 5 !!! Stunden mit Termin warten muss?!?
Hör Dich am Besten mal um, welchen Kinderarzt die Eltern der Klassenkameraden empfehlen. Ich weiß jetzt nicht, wie alt Deine Tochter ist, aber meine Freundin ohne Auto geht z.B. mit ihrem Sohn auch einfach zu ihrem normalen Hausarzt, wenn es sich um eine simple Erkältung oder einen MD Virus geht.
Ich würde aber vorher noch die Akte zurück fordern und einmal ordentlich meine Meinung vorgeigen
Beitrag von bine3002 - 09.02.12 - 22:16 Uhr
Zur Schilddrüsenunterfunktion kann ich was sagen, weil meine Tochter das auch hat(te).
Es ist so, dass die Schilddrüse reifen KANN. Und es ist sinnvoll mit 5/6 Jahren einen "Auslastest" zu machen, d.h. die Medikamente (in unserem Fall waren es übrigens Tropfen) eine Weile wegzulassen, dann Blut abzunehmen und die Werte neu zu beurteilen. Es ist möglich, dass sie in Ordnung sind und man die Medikation absetzen kann. Die Ärztin handelt also richtig.
Die Wartezeiten würden mich aber defintiv auch abschrecken. Ich sehe immer vor meinem gesitigen Auge eine Unmenge an Keimen im Wartezimmer. Und je länger man wartet, umso größer ist die Gefahr der Ansteckung. Mit Schnupfen hin und mit Masern zurück oder so ähnlich.... Deswegen bevorzuge ich auch Ärzte, bei denen ich kaum warten muss.
Außerdem ist mir wichtig, dass meine Meinung gehört wird. Wenn ich lieber zum Psychologen gehe als zum Neurologen, dann ist das so und Feierabend! Der Arzt kann gerne seine Meinung sagen, die Entscheidung liegt aber bei mir.
Also zusammenfassend: Ich würde wechseln.
Beitrag von risala - 10.02.12 - 09:34 Uhr
Hi,
wechseln - und das schnell.
Für normale Sachen wir grippale Infekte etc kann man auch zum normalen Hausarzt gehen - dafür braucht es keinen Kinderarzt. Und die Logopädie kann auch die Kinderpsychologin verordnen - macht unsere auch.
Und ich hätte mit den Schilddrüsentabletten sicher nicht einfach aufgehört. Es hat ja einen Grund, warum diese verschrieben wurden. Da hätte ich die "alte" Kinderärztin angerufen und um rat gefragt. Notfalls Karte hinschicken und mit Rezept zurückschicken lassen - so machen wir das bei neuen Verordnungen für Ergo/Logo, weil auch unsere Kinderpsychologin & Kinderarzt (den wir nur selten brauchen) ca. 40km entfernt sind. diese Fahrt ist es mir aber auch Wert, da der Kinderarzt unseren Sohn seit der Geburt betreut (damals wohnten wir da, wo er seine Hauptpraxis hat und hatten nur 10min Anfahrt).
Gruß
Kim
Beitrag von blackcat9 - 10.02.12 - 14:05 Uhr
Kinderarzt schnellstens wechseln.
Ich würde lieber einen weiteren Weg in Kauf nehmen, als mir sowas anzutun. 5 Stunden Wartezeit sind eine Zumutung. Vor allem mit Termin.
Beim alten Kinderarzt von meinem Stiefsohn waren Wartezeiten von 2-3 Stunden trotz Termin keine Seltenheit. Mein Stiefsohn lebt seit September bei uns und nun hat die KM endlich eingewilligt, dass mein Stiefsohn zur Kinderärztin meines Sohnes und meiner Tochter hingeht. Zum einen ist es näher und zum anderen fühlen sich die Kinder dort "wohl" (so wohl man sich eben bei einem Arzt fühlen kann.
)
Und der Wechsel hat schon was gebracht. Er musste letztens zur Hep-Impfung zur neuen Ärztin. Beim alten Arzt hat er bei jeder Impfe einen riesen Aufstand gemacht. Bei der neuen Ärztin gabs keinen Mucks. Er wollte zu Beginn mal weinen, aber er hat gemerkt, dass die Ärztin das behutsam macht, hat ihm alles genau erklärt. Es gab null Tränen.
Meine Tochter hatte am gleichen Tag einen Impftermin, eigentlich vormittags. Da mein Stiefsohn mitkommen sollte, haben wir einen Tag vorher angerufen, um den Termin zu verschieben. Wir sollten einfach nachmittags hinkommen. Wir haben eine halbe Stunde gewartet - ohne festen Termin.
Man muss bei Ärzten immer ein gutes Gefühl haben: Egal, ob Kinderarzt, Frauenarzt, Hausarzt. Ist man nur einmal dort, ist es kein Ding. Aber ist man öfter dort, sollte das Vertrauen schon da sein. Und das Vertrauen hast Du nicht. Also Arzt wechseln.
LG
Franzi
Beitrag von linsi2010 - 10.02.12 - 15:01 Uhr
In der Zeit die du dort im Wartezimmer verbracht hast, hättest du locker die 80 km zu deiner alten KÄ fahren können...
Ich würde wechseln.
Beitrag von saccy - 10.02.12 - 16:11 Uhr
ich antworte mal hier um nicht jedem einzeln zu schreiben.
ja klar gibt es hier in der stadt noch andere KÄ. da diese ärztin am nächsten war habe ich die ausgesucht. die anderen sind weiter weg. also so das ich mit der bahn mindestens 4-5 haltestellen fahren muss. ich habe dabei aber bedenken denn wenn mein kind mal MD hat dann wird sie es nicht anhalten können bis wir dann da sind.
das mit der schilddrüse wurde erst 1/2jahr bevor wir umgezogen sind bemerkt. also wir waren gerade noch dabei die richtige einstellung/dosis der tabletten zu finden.
desweiteren habe ich bedenken zu wechseln weil wir ja erst gewechselt haben.
bei den wartezeiten ist auch immer komisch wenn ich frage wie lange es dauert bekomme ich die antwort das sie es nicht wissen. vorgestern wollte ich heim gehen (sind nur 5 minuten fussweg) und später wieder kommen. da bekam ich zur antwort das sie mich dann aber wieder nach hinten legen würde wenn ich wieder komme damit sie nicht durcheinander kommen.
ach ja, vorgestern das waren alles nur bestellte termine und 1 kind was erkältet war.
mfg