Hallo,
ich werde aus unserer Tochter (5,5 Jahre) nicht mehr schlau und befürchte, daß das evtl bereits Eifersucht auf die kleine Schwester ist, die in ca. 4 Wochen zur Welt kommt. Sie ist motzig, immer Widerworte, unfreundlich und nichts kann man ihr recht machen.
Wir haben ihr in der 13. SSW erzählt, daß wir ein Baby bekommen und sie von Anfang an mit einbezogen, nur halt zum Arzt war sie nicht mit, weil es nicht paßte. Sie sagt auch, sie freut sich auf das Baby und daß sie mir dann helfen will, aber ich werde das Gefühl nicht los, daß ihr doch arg zu schaffen macht. In Gesprächen haben wir ihr auch erklärt, daß sie unsere Liebe nicht teilen muß, sondern daß dann einfach doppelt so viel da ist, daß jedes Kind genug "abbekommt", aber auch, daß sie unsere Große ist, die sich schon soooo toll anziehen kann und sich schon richtig toll beim Essen ein Brot selber schmieren kann ect und daß das Baby ja alles noch lernen und wachsen muß und deshalb uns alle, auch sie, braucht.
Wir unternehmen im Rahmen meiner Möglichkeiten viel, auch wenn ich oft nicht mehr so kann wie vorher. Wir kuscheln viel, lesen, spielen, gehen spazieren und auf den Spielplatz, basteln, bummeln...halt wie früher, nur irgendwie auch intensiver, aber oft ist einfach nichts richtig für sie. Toben und Action gibts dann mit Papa. Letzte Woche war sie auch mit Oma und Opa im Urlaub, auch holen meine Eltern sie ab und an übers Wochenende zu Besuch.
Wenn ich sie gelegentlich mal frage, ob sie mal fühlen möchte, wie das Baby Schluckauf hat oder strampelt, reagiert sie total ablehnend, aber ich akzeptiere ihre Entscheidung und dränge sie nicht. Sie durfte mit entscheiden, wie wir das Babyzimmer dekorieren und ich habe für sie auch ein Wandbild gemalt, ebenso wie im Babyzimmer.
Dann kam die Frage, warum wir so viel für das Baby kaufen. Wir haben damals von ihr nicht viel aufgehoben. Ihr haben wir mit Babyfotos gezeigt, daß das der KiWa oder der Stubenwagen ist, in dem sie schon gelegen hat oder daß sie dieses oder jenes auch hatte und daß das Baby nicht mehr oder nichts anderes bekommt.
Was machen wir falsch bzw. wie können wir ihr dieses Gefühl nehmen, daß sie evtl hat, dann zurückstecken zu müssen. Gut, daß sie ein bißchen Rücksicht nehmen muß, ist klar, aber wir haben schon oft gesagt, daß sie trotzdem nicht zu kurz kommt. Wir haben fest eingeplant, daß ich dann auch gewisse Dinge nur mit ihr ohne Baby unternehmen werde und wenn wir nur mal ein Eis essen gehen....Was noch dazu kommt, ist, daß sie ja auch im Sept. eingeschult wird, daß ist auch ein großes einschneidendes Erlebnis und im KiGa ist sie nicht Fisch nicht Fleisch, weil die Altersabstände zu groß sind...
Puh....ist das lang geworden, aber ich mache mir echt Sorgen oder übertreibe ich? Wie gehen eure Großen mit dem neuen Geschwisterchen um? Wo gibts Probleme?
Danke...LG; Sunny
Jetzt schon Eifersucht aufs Geschwisterchen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sunny_harz - 09.02.12 - 17:51 Uhr
Beitrag von engelchen28 - 09.02.12 - 17:58 Uhr
hi sunny!
klar kann es sein, dass sie jetzt schon eifersüchtig ist. keiner fragt: uuuund, habt ihr schon alles für XY (die große), sondern alle fragen: uuuuund, habt ihr schon dies und das für XX (die kleine)? alles dreht sich um das thema baby. natürlich merkt die große, dass eine großer einschnitt in ihrem leben bevorsteht. sie wird nicht mehr das einzige kind sein und nicht mehr der einzige mittelpunkt der familie. klar kann sie es noch nicht richtig einschätzen - aber sie merkt doch, dass etwas großes auf sie zukommt.
und dann nehmt ihr ihr noch den kinderwagen und stubenwagen weg, in dem SIE gelegen hat - aus der sicht eines kindes. verstehst du, was ich meine??
zum motzigen verhalten - hatte meine große auch in dem alter, völlig normal. ihr konnte man an manchen tagen nichts recht machen. hilft man ihr, nicht gut. hilft man nicht, gibt's auch geschrei - puuuuh! ist dann aber wieder abgeflaut die phase.
aufpassen würde ich, dass die große nicht mit der geburt der kleinen automatisch noch größer wird. man erwartet dann in der anfangszeit, dass die große besonders gut hört, mitzieht, kein tam-tam macht, sie wirkt von einem auf den anderen tag viel größer, obwohl sie genauso groß / klein ist wie vor der geburt des babys.
ich würde die große mit einbeziehen, sie um rat fragen (wo sollen wir die windeln hinlegen, hilfst du mir beim tragen, kannst du die socken sortieren), dann fühlt sie sich gebraucht. auch wenn das baby da ist, immer schön mit einbeziehen. hat bei uns super geklappt.
lg & alles gute für die bevorstehende geburt!!!
Beitrag von sunny_harz - 09.02.12 - 18:06 Uhr
Danke für deine aufbauenden und hilfreichen Worte...bin mom sowieso total nah am Wasser gebaut und jetzt, so im Endspurt, grübelt man ja doch viel und manchmal kommen halt leise Zweifel...
Das mit dem KiWa und dem Stubenwagen habe ich noch gar nicht so betrachtet. Ob ich mit ihr mal den Kleiderschrank durchgucke, welche Strampler ihr gehört haben und daß sie sich 1-2 davon raussuchen kann, die das Baby nicht bekommt, sondern einfach nur "ihre" waren und wir die in ihre Erinnerungskiste legen? Alle aussortieren geht leider nicht...
Eben sagte sie noch, sie wäre traurig, daß sie mir nicht soviel helfen kann, weil ich alles alleine machen will (Haushalt) und ich dachte immer, sie mag das nicht, wenn ich sie frage, ob sie ihre Wäsche in den Wäschekorb legen kann, ist es auch nicht richtig....
Beitrag von jessi273 - 09.02.12 - 20:43 Uhr
hallo,
na da lässt sich aber jemand ganz schön von seiner 5,5 jahre alten tochter vorführen. für mich liest es sich eher so, als würdet ihr euch da ganz schön bekloppt machen.
ganz ehrlich, seinem kind fotos zeigen auf dem es als baby zu sehen ist, um ihm etwas zu beweisen? schon sehr übertrieben. mitentscheiden lassen, wie das zimmer dekoriert wird???
ich sehe es eher so, dass ihr euer kind etwas überfordert. ihr haltet euch ein bohei ab, kein wunder, dass sie das verunsichert und sie so reagiert. macht doch etwas halblang, quatscht sie nicht so voll und lasst es auf euch zukommen. dass sich etwas ändern wird weiß sie ja jetzt.
das einzige was ich dazu sagen kann, ist, dass man weder sein kind noch sich selbst darauf vorbereiten kann, was so ein baby an veränderung bringt. es wird nie ausreichend sein, und ihr werdet ihr das gefühl nicht nehmen können. seid für sie da, aber lasst sie ihre gefühle doch selbst verarbeiten und sagt ihr nicht, wie sie diese zu verarbeiten hat.
denn ganz ehrlich, warst du zu 100% darauf vorbereitet, was dein 1. kind für veränderung bringt? ist es genau so gewesen, wie du dachtest? bist du denn jetzt darauf vorbereitet, wie es mit 2 sein wird? bist du nicht verunsichert?
wenn das baby da ist, wird es momente geben, wo du dich fragst: was habe ich da bloß gemacht? wie konnte ich ein 2. kind bekommen?
und wenn DU dich das schon fragst, was wird sich dann erst ein kleines egoistisches wesen denken, dass sich als mittelpunkt des universum sieht
(das ist nicht böse gemeint, denn jedes kind sieht sich ja als dieses)
*lg* und alles gute!
Beitrag von nisumu - 09.02.12 - 21:08 Uhr
Hi,
also ich würde auch sagen, das ist too much was Ihr da Eurer Tochter erzählt. Ich meine nicht, dass man die 2. SS ignorieren soll, aber bei deinen Erzählungen erscheint es mir, als hat sie ihren "Thron" schon abgeben müssen. Klar ist sie da eifersüchtig, vor allem auf jemand der noch gar nicht da ist.
Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass sie wegen der Wiege oder dem Babybettchen eifersüchtig ist. So wie Du es geschrieben hast, kann sie sich ja nicht mal daran erinnnern. Meine Kinder haben einen kleineren Altersunterschied und meine Tochter "mußte" Ihr Babybett auch abgeben. Wir haben Ihr ca. 3 Monate vor Geburt ein "neues tolles großes Bett" gekauft (klar von Kind 1 raus und Kind 2 sein wäre natürlich nichts, denn dann ist es abnehmen). Und so war es gar kein Thema, dass sie jetzt nicht mehr Ihr Babybett hatte. Sie hatte ja das neue tolle große Bett.
Ich denke auch, sie merkt durchaus, dass jetzt etwas "Großes" Ihr bevorsteht, dass sich Ihre Situtation drastisch ändern wird und dann machen Mama und Papa auch noch so ein Wind drum. Vielleicht hat sie ja auch so Befürchtungen wie, wenn das Baby da ist, wird dann niemand mehr mit mir spielen und toben ?? Gerde wenn Ihr mehr oder es intensiver macht als vorher, würde mich (als Kind) das stutzig machen. Was wird sein, wenn das Baby da ist, dass sich Mama und Papa jetzt so verhalten.
Ich denke sie ist jetzt genug vorbereitet. Lass sie einfach noch 4 Wochen die Prinzessin sein (damit meine ich nicht Dir auf der Nase rumtanzen lassen, einfach so sein, wie vor der SS auch). Das wird danach nicht mehr gehen.
lg und eine schöne Geburt
nisumu
Beitrag von lisasimpson - 09.02.12 - 22:23 Uhr
"wie können wir ihr dieses Gefühl nehmen, daß sie evtl hat, dann zurückstecken zu müssen. "
gar nicht- weil das gefühl richtig ist.
Bei euch wird sich ALLES verändern. deien tochter wird eingeschlut, und zu hause wird nichts mehr so sein wie es mal war.
Und: sie wird zurückstecken müssen.
so ist das im leben und laß ihr dieses gefühl
auch unangenehme gefühle dürfen sein.- sie darf traurig sein, wütend und eifersüchtigt. laß ihr diese gefühle. die gehören zu leben dazu wie alle anderen gefühle auch.
gibt ihr nicht das gefühl, daß das "nicht sein darf"
ihr müßt euch nicht "frei kaufen" /auch ein wandbild, ihr zeigen, daß sie auch einen kinderwagen hatte"- klar könnt ihr sie einbinden und natürlich ist das thema "ihre babyzeit" jetzt sicher sehr spannend- aber laßt auch die anderen gefühle zu
Sie hat sich nicht dafür entscheiden ein geschwisterchen zu bekommen- vielleicht wird es für sie klasse, und vielleicht wird sie das für immer ziemlich doof finden.
das spielt keine rolle- denn es war nicht ihre entscheidung, sondere eure.
gebt ihr die sicherheit, daß alles o.k. ist.
daß sie sich nicht kümmern muß und nichts mit den nervenden schreienden bündel zu tun haben muß, wenn sei nicht möchte