AAhhh, morgen Kiga-Ausflug, was anziehn???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kleenefraggle - 09.02.12 - 19:27 Uhr

Hallo!!!

Sooo, was meint denn Ihr dazu? Morgen macht unsere Kindergarten einen Ausflug in die Stadt zur Feuerwehr (was ich an sich ja super find, aber bei dem Wetter..#zitter....). D. h. zur Haltestelle laufen (frühs um 8), Busfahrt - 40 Minuten, zur Feuerwehr laufen (ca 20 Minuten - denk ich mal). Dann Feuerwehr und dann je nachdem wann sie da fertig sind gleich zum Bus oder noch ne halbe Stunde laufen.....

Was soll ich meinem Bub denn da anziehn? Im Kiga ham sie heut gemeint, eine Strumpfhose, lange Unterhose drüber und dann ne Thermojeans. Schneehose soll an sich net so toll sein.

Ist das dann ausreichend? oder doch ne schneehose? Vor allem kommts mir halt auch dann zu warm vor wenn sie bei der Feuerwehr sind. Die werden da ja nicht unten rum ausgezogen..#schwitz...Mmmm.

Oh mann, warum gehn solche Ausflüge denn net im Frühling? Oder Herbst? oder Sommer? #gruebel

Dank Euch schonmal für die hilfreichen Antworten!!

LG

Beitrag von loonis - 09.02.12 - 19:32 Uhr

Also die KiGa -Gruppe meiner Tochter macht jeden Mi einen Ganztagsausflug 9-16 Uhr ...
in der wärmeren Jahreszeit 2x wöchentl.

Ist alles kein Problem.
Momentan trägt sie eine Strumpfhose + Schneehose drüber...Stiefel...(Mütze ,Schaltuch +Handschuhe ist klar) ...dicken Kapuzensweater+ dicke Winterjacke.
Damit kommt sie gut aus.

Ich würde nur einen Schneeoverall nicht anziehen,das ist unpraktisch...
die Jacke ist ja dann dort fix ausgezogen.

Das klappt schon!

Deinem Sohnemann VIEL SPAß!

LG Loonis

Beitrag von nudelmaus27 - 09.02.12 - 19:39 Uhr

Hallo!

Ich würde Unterwäsche, Thermostrumpfhose darüber normale Socken, Thermohose/Thermojeans, kuschligen Pulli und Jacke, Mütze, Schal und Handschuhe anziehen. Achso und Stiefel ;-).

Viel Spaß,
Nudelmaus

Beitrag von kleenefraggle - 09.02.12 - 20:44 Uhr

#kratz

keine Chucks??

#rofl

soo, dass wars für heut.

Guts nächtle

Beitrag von twins - 09.02.12 - 19:59 Uhr

Hi,

Skiunterwäsche,Skisocken, Skihose....
Das ist alles soweit Atmungsaktiv da schwitzen sich die Kids nicht drin!

Grüße
Lisa

Beitrag von paulstanley - 09.02.12 - 20:05 Uhr

Es ist beeindruckend, wie viele Eltern sich Gedanken machen, wie sie ihre Kinder richtig warm anziehen bei diesem Winterwetter ...

... und selbst stehen die Eltern bibbernd vor Kälte im Schnee, bekleidet mit Jeanshose und Turnschuhen ... #zitter

Keine Panik !!!

Wenn dein Kind mit Strumpfhose, Thermounterhose und Jeans geht, wird es weder erfrieren noch sich zu Tode schwitzen !

Beitrag von kleenefraggle - 09.02.12 - 20:13 Uhr

#winke konntest "du" mich heut sehen oder was? unglaublich. so war ich heut mit unsrem Hund spazieren, :-p.

Danke für die Antwort.

Guts nächtle!!

Beitrag von paulstanley - 09.02.12 - 20:16 Uhr

#rofl Ich sag's ja... ;-)

Genau so sieht es doch aus.

Die Kinder sind eingepackt ohne Ende und die Erwachsenen dagegen ... #augen

Man sind wir Vorbilder ... ;-)

Beitrag von kleenefraggle - 09.02.12 - 20:53 Uhr

also wenn, dann sind wir #cool und mit ein bisschen #huepf kommen wir auch ins #schwitz

#winke (ich lieb diese smileys ;-))

Beitrag von turtle30 - 09.02.12 - 20:11 Uhr

Hallo,

unser Kiga hat letzte Woche einen Ausflug in den Zoo gemacht. Sie hatten vorher das Thema Tiere.
Da waren es auch -8°C tagsüber. Sie sind zum Bahnhof gelaufen (ca. 10 - 15 Min. Fußweg), dann mit S- und U-Bahn gefahren und im Zoo draußen rumgelaufen und auch in ein paar Häuser rein.

Mein Sohn hatte eine Thermostrumpfhose an, Thermohose drüber, dicke Stiefel,
dicken Pullover und die Schneejacke. Und natürlich Mütze, Schal und Handschuhe.

Er hat nicht gefroren.

lg
turtle30

Beitrag von kleenefraggle - 09.02.12 - 20:15 Uhr

DANKE AN ALLE!!!!!!!!

Beitrag von zahnweh - 09.02.12 - 20:22 Uhr

Hallo,

als ich würde meiner eine Strumpfhose anziehen und Schneehose drüber. Wenn vorhanden Zweiteiler. dann kann man die Jacke aufmachen oder ausziehen.

Wobei Feuerwehr fand ich als Kind nicht sooo warm. Bei uns war eine Garagenbesichtung mit dabei um die Autos zu zeigen. Im Gebäude waren wir damals kaum.

Nun ja, wie lange muss man bei euch vorher buchen? Theoretisch könnten wir ja schon Frühlingswetter mit 20°C haben und im April noch mal Schnee. So hatten wir es schon öfter ;-)

Beitrag von kleenefraggle - 09.02.12 - 20:42 Uhr

Ich hab keine Ahnung wielange man vorher buchen muss. Ich hatte heute noch gefragt, warum denn so ein toller ausflug im Februar gemacht werden muss, wo das Wetter ja bekanntlich entweder ziemlich kalt oder nass ist und hab als Antwort bekommen, dass dieser Termin halt angeboten wurde und da haben sie halt zugestimmt.

Die Besichtigung soll richtig toll sein. Die dürfen alles anschauen - bis zum trockenturm für die Schläuche. Und dann machen die scheinbar noch irgendwelche feuerexperimente.

Also ich bin ja mal gespannt. Der Ausflug - ohne Busfahrt - ist 4 STunden lang. Ich hoffe doch, dass die sinnvoll geplant sind, nicht dass die dann 1,5 stunden irgendwo planlos rumlaufen müssen......glaub ich aber nicht. Ich werds dann morgen ja hörn.

guts nächtle!!

Beitrag von knutschkugel4 - 09.02.12 - 20:25 Uhr

ich würde schneehose anziehen
später im kiga kann er ja dann in legging/strumpfhose rumdüsen

lg dany

Beitrag von kleenefraggle - 09.02.12 - 20:42 Uhr

DANKE!!!!

guts nächtle

Beitrag von binnurich - 09.02.12 - 20:43 Uhr

wo ist das Problem bei einem Ausflug?

einfach richtig wettergemäß anziehen: warm und wasserfest im Zwiebelprinzip

Beitrag von kleenefraggle - 09.02.12 - 20:48 Uhr

naja, weil der Ausflug mal kurz draussen ist, dann mal wd kurz drinnen, dann wieder etwas draussen, dann lange drin, dann wieder draussen und dann wieder drin....................und dann daheim ;-)
Die Erzieherinnen haben ja keine Zeit, 25 Kinder nach dem Zwiebelprinzip an und auszuziehen. dann kommen sie ja zu nix.

Daher hatte ich gefragt. Ich bin beim Anziehen halt etwas vorsichtig.....

LG

Beitrag von binnurich - 09.02.12 - 20:53 Uhr

wie alt ist dein Kind?

Also mit 4 Jahren können das die meisten Kinder ganz gut: Mütze ab und aufziehen, Jacke aus und an...

beobachte ich immer mal im Kiga

Beitrag von kleenefraggle - 09.02.12 - 20:56 Uhr

knapp 3,5. Kann er auch schon gut. Oben rum ists auch kein Problem, ich hab eher an unten rum gedacht. weil wenn die dann so schwitzen ists ja auch nicht gut. Ich sag ja, das Wetter ist für sowas einfach net so toll. die Temperaturschwankungen von draussen zu drinnne sind einfach zu hoch. Aber egal. Er wird morgen seinen spaß haben und dass ist die Hauptsache.

Ich denk halt einfach immer zuviel nach ;-). Furchtbar!!!!

Beitrag von binnurich - 09.02.12 - 21:45 Uhr

SChneehosen oder andere dicke Hosen sind kein Prob, wenn man die Sachen obenrum ausziehen kann :-) meine Erfahrung

das mit den zuviele Gedanken machen kenne ich auch - das wird etwas besser glaub mir

Beitrag von bine3002 - 09.02.12 - 21:34 Uhr

Nur mal so zur Info: Die Organe sitzen in der Körpermitte und die meiste Kälte büßt man über den Kopf ein.

D.h. konkret: Untenrum reicht im Prinzip eine Strumpfehose und eine Jeans. Obenrum würde ich ein Unterhemd, Pulli, Fleecejacke und Winterjacke anziehen, wenn es die -5 °C unterschreitet. Die Fleecejacke kann man dann notfalls noch ausziehen und in den Rucksack stecken.

Außerdem natürlich Handschuhe und Mütze.

Das genügt völlig.

Beitrag von anatoli - 09.02.12 - 21:41 Uhr

Unsere ziehen momentan im Alltag ne Strumpfhose und ne Jeans an. Dicke Socken , gefütterte Schuhe, sweatshirts. Wenn wir lange draussen sind, dann halt strumphose und Thermohose drüber. Und dann halt noch ne Fliesjacke zusätlich. Aber halt nur wenn wir wirklich länger als ne Stunde draussen sind. Denke das reicht.

LG
Anatoli