Angaben vom Arzt für MuKi-Kur ok?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von cleomio - 09.02.12 - 21:14 Uhr

hallo,

haben uns jetzt für eine muki-kur entschieden, letztes jahr, war zu heftig

wollte jetzt wissen, was ihr zu den angaben von meinem arzt für den antrag meint... sind die ok, oder ...#kratz

diagnose:
schweres chronisches erschöpfungssyndrom
chr. sinisitus

beschwerden:
müdigkeit, leistungsknick, antriebslosigkeit, ständig erkältet und belastungssituation durch erkranktes kind

auswirkungen:
wensentliche belastung der partnerschaft und kinderversorgung

ich selber wollte schreiben:
- alle erkrankungen der letzten 14 mo. (eitrige kieferhöhlentenz, knochenhautentz. der rippen, bronchitis, gebärmutterschleimhautentz....... - teilweise keine 24-std. gesund
- psychische belastung (fehlgeburt, große stand im jan. kurz vor der gehirnblutung; kleine wäre mit 10 tagen beinahe gestorben ....)
- rücken- und hüftschmerzen wg. hüftdysplasie
- schlafstörung (große hat extreme alpträume usw...)

möchte wieder kraft für den alltag und perspektiven, möchte ein intaktes eheleben, nicht mehr das gefühl von überforderung

ich weiß, ihr seit keine alleswisser und hellseher;-)....
was meint ihr... ist das ok? oder ist was mist?#kratz#kratz

bin gerade etwas überfordert und brauche ein bißchen hilfe#blume
ich muss einfach mal raus hier...

danke schon mal#danke

lg
cleo

Beitrag von mamutschka2011 - 09.02.12 - 21:29 Uhr

Hi,

also ic finde das, was dein Arzt schreibt völlig ok...hat er denn auch ICD-Code´s dazugeschrieben...heißt, dass nach der Diagnose eine Nummer steht?

LG und gute Besserung...klint alles ziemlich hart....

Mamutsch#klee

Beitrag von zahnweh - 09.02.12 - 21:40 Uhr

Hallo,

mutterkind-kur.de

Da hab ich Hilfe und Tipps gefunden :-)

Beitrag von j.d. - 10.02.12 - 13:02 Uhr

Hallo,

klingt soweit schonmal nicht schlecht, die Frage ist aber m.E. eher, ob eine Mu-Ki-Kur tatsächlich die geeignete Maßnahme für dich ist.

Denn eine Mu-Ki-Kur ist eigentlich nur bei psychosozialer Indikation angeraten, hier ist der "Klassiker" z.B. Trennung der Eltern o.ä. Denn hier geht es weniger um die tatsächliche medizinische Behandlung, sondern mehr um das "Zusammenwachsen" der Familie+ ein wenig Streicheln für die Seele der Mutter (in Form von wenigen Anwendungen wie Krankengymnastik, Massage etc.).

War die Mu-Ki-Kur denn deine Idee/ dein Wunsch, oder kam dieser Vorschlag vom Arzt?

Da bei dir aber -nachdem was du schreibst- ja ernsthafte Erkrankungen dahinter stecken (körperlich+ die psychische Komponente) wäre wohl eine reine Kur (bzw. halt Reha wie das eigentlich heißt ;-) )für DICH viel sinnvoller.

Am besten nicht mal mit den Kindern als Begleitperson, damit du wirklich die Zeit hast, wieder komplett fit zu werden und dich nur um dich zu kümmern. Dafür gibt es dann Haushaltshilfe für die Betreuung der Kinder.

ggf. auch mit den Kindern als Begleitperson (aber bei schweren behandlungsbedürftigen Erkrankungen deinerseits ist das halt immer fraglich, ob es eben nicht besser ist, wenn man alleine fährt)

Und je nachdem was die Kinder haben, kann man dann für die Kinder auch ggf. eine extra Reha beantragen und dann z.B. mit dir als Begleitperson.

Ich hoffe ich bin dir jetzt nicht zu Nahe getreten #schwitz ich kenne ja deine Gesamtsituation nicht, ich kenne mich halt nur von der rechtlichen Seite aus, also was es für Möglichkeiten gibt und was sinnvoll ist - dafür ist aber natürlich normalerweise ein umfangreiches Gespräch nötig, um wirklich das Beste rauszufinden ;-)

Solltest du+ dein Arzt der Meinung sein, dass eine Mu-Ki-kur das richtige für dich bzw. euch ist, klingt das geschriebene ganz gut. Ich würde aber empfehlen so einen Antrag persönlich abzugeben, und im Gespräch nochmal die Hintergründe etc. näher erläutern. Denn die KK entscheidet halt nach dem, was sie weiß, sprich: Was im Antrag steht. ggf. könnte man hier einiges noch verdeutlichen im Gespräch.

Hast du denn eine gute Krankenkasse, die dich dazu, also zu den einzelnen Möglichkeiten beraten kann?

LG und alles Gute

Julchen