Abstillen? Weiter stillen? Was würdet Ihr tun?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von marleni - 09.02.12 - 21:39 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das keines ist, aber ich kann mich nicht für eine Lösung entscheiden ;-)

Situation in Fakten:

- Sohn wird Ende März ein Jahr alt und wird momentan noch abends, nachts und morgens gestillt.
- Für Mitte März habe ich ein Wellnesswochenende mit Freundinnen gebucht - ohne Kinder.

Vom Gefühl her müsste ich nicht mehr unbedingt stillen, es stört mich zwar nicht, aber es wäre okay, wenn es jetzt langsam vorbei wäre. ABER da sind die Nächte - manchmal schläft er durch, manchmal will er aber noch ein bis zwei Mal trinken. Die Vorstellung, dann aufstehen und ein Flascherl machen zu müssen, finde ich schrecklich ;-).

Die Erholung des Wochenendes hätte ich allerdings bitter nötig, abgesehen davon, dass ich mich darauf freue und es fix gebucht ist ...

Was würdet Ihr tun?

Abstillen?
Nicht abstillen und Wellnesswochenende bleiben lassen?
Baby mitnehmen?

Als ich das gebucht habe, dachte ich nicht im Traum, dass ich ihn mit fast einem Jahr noch stillen würde - bin davon ausgegangen, dass er sich wie meine Tochter mit 10 Monaten abstillen würde. Tja, das war doof.

Danke, LG
M.

Beitrag von himbeerstein - 09.02.12 - 21:49 Uhr

Kenn ich... :-D

Ich würde versuchen abzustillen. Ihn mitnehmen finde ich nicht produktiv, du sagtest ja du musst dich dringend erholen. Und so sehr wir die kleinen auch lieben.... Erholung ist das nicht. #sorry

Also versuche doch abzustillen, wenn du es eh vor hattest. Aber natürlich nicht das Wochenende weg fahren als "schock-abstillen". #schock

Beitrag von lexiflex - 09.02.12 - 21:52 Uhr

hallo,
nimm doch die pumpe mit und pump ab. deine brust wird das durchaus verkraften können....und dein söhnchen auch :-) danach stillt ihr einfach weiter...sofern er dann überhaupt noch will. ich kenne div. mamis die weiterstillen wollten aber ihr baby dann nicht mehr. vielleicht hat sich das "problem" ja dann von selbst erledigt. aber das vorherige abstillen finde ich nicht so optimal.

lg

lexi

Beitrag von marleni - 09.02.12 - 21:56 Uhr

Hi Lexi,

das habe ich auch schon überlegt - das Problem ist bloß, dass ich keine Pumpe habe und vor allem, dass Pumpen bei mir nicht funktioniert. Also, beim Sohn habe ich es nie versucht, aber bei meiner Tochter damals ging Abpumpen nur während des Stillens, weil die Pumpe den Milchspendereflex nicht auslösen konnte. Und jetzt, wo eh nicht mehr soooo viel Milch da ist, wird das sicher nicht einfacher ...

Ansonsten wäre das natürlich die beste Idee! Angenommen, ich würde mir eine Pumpe leihen - würde ich dann ungefähr so oft pumpen, wie der Kleine dann noch trinkt?

LG
M.

Beitrag von maria-33 - 09.02.12 - 21:54 Uhr

Ich würde auch abpumpen!

Beitrag von sloujetr - 09.02.12 - 22:58 Uhr

Hallo,

kommt drauf an, ob Du unbedingt weiterstillen willst oder nicht. Ansonsten kannst Du einige Wochen vorher das Stillangebot verringern und beim Wellnesswochenende die Milch unter der Dusche ausstreichen. Pumpen wird oft nicht als angenehm empfunden und bei einem Wellnesswochenende ist das doch störend, oder?
Wenn Du weiterstillen willst, dann kannst Du nach dem WE wieder die Frequenz steigern. Die Nachfrage regelt ja das Angebot.

LG
Sonja

Beitrag von anf1982 - 10.02.12 - 09:53 Uhr

Hey du!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wenn man sich die Frage ums Abstillen so stellt wie du, ist man einfach noch nicht so weit. Habe mir diese Frage selbst schon mehrmals gestellt und bis jetzt stille ich immernoch;-)

Was ich machen würde, wäre nicht abstillen und einfach so weiterstillen wie gewohnt. Sohnemann fürs WE trotzdem daheim lassen und die Betreuungsperson soll ihm die Flasche geben (mit Pre, wenns ok für dich ist) und wenn du wiederkommst, stillst du weiter wie bisher. Ob du abpumpen musst, während du weg bist, siehst du dann.
Ich hab meinen Sohn mal 5 Tage nicht gestillt, während wir umgezogen sind und er bei Oma war. Hab zu dem Zeitpunkt noch 1-2 täglich gestillt. Bei Oma hat er die Flasche mit Pre bekommen und als er wieder daheim war, wieder die Brust von mir. War für mich kein Problem, ich hab jeden Morgen ein bisschen unter der Dusche ausgestrichen und auch er hat hinterher wieder getrunken wie immer.

LG Anja

Beitrag von .ita. - 10.02.12 - 10:39 Uhr

Ich habe das letzte Monat nur noch in der Früh gestillt (Sohn ist fast ein Jahr) und das nun auch aufgehört. Seit einer Woche stille ich gar nicht mehr und ich habe nicht den geringsten Druck auf der Brust, es stört mich gar nicht. Es kommt aber noch was raus, so schnell gehts ja dann doch nicht. Ich könnte also wieder anfangen.

Was ich sagen will: Ich würde die Stillmahlzeiten bis März auf eine reduzieren. Dann kannst du locker für ein paar Tage aussetzen, ohne dass es dich belastet (nimm dir so Globuli mit, die die Milchbildung regulieren). Danach fängst du wieder an oder hörst ganz auf, wie es euch gefällt.

Erholung ist wichtig, das würde ich mir auch mal wünschen...