Freundinnen und anhang?

Hallöchen!

Wir haben vor zu heiraten und die einladungen müssen bald raus!
Neben familie und befreundeten ehepärchen möchte ich auch alte freundinnen bzw/ und

klassenkameradinnen einladen. Allerdings ohne ihre partner. Alle 4 haben freunde mit denen ich nix zu tun habe bzw sie nicht kenne.

Wie handhabt ihr das?
Die mädels sollen abends zum abendessen und feiern kommen und kennen sich auch untereinander zt flüchtig.

Ist es da unhöflich die partner nicht einzuladen?

Ich meine rein finanziell muss es doch nicht sein 4personen die man kaum kennt mit durchzufüttern, oder?

Danke für eure meinungen

Buffel

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
2

Hallo Buffel,

also meinst du zur Hochzeitsfeier? Sorry, wenn ich das jetzt so offen sage, aber ich fände das in der Tat äußerst unhöflich, wenn ich meinen Freund nicht mitbringen dürfte nur, weil er die Brautleute nicht kennt! Wenn ich eine Einladung von einer alten Freundin bekäme auf der steht, kommt bitte ohne Anhang, dann würde ich nicht gehen!

Da du ja explizit gefragt hast, ob das unhöflich ist, hoffe ich, es war ok, das ich das so offen ausgesprochen habe. Vielleicht empfinde ja nur ich das so?!?

LG

8

Sehe ich auch so. Bei mir kommen auch 2 Freunde von meinen Freundinnen/Arbeitskolleginnen mit, die ich nicht kenne.
Ich fänd es auch unhöflich. Und genau aus diesem Grund hat meine Cousine bei der Hochzeit meiner Schwester abgesagt, weil sie alleine kommen sollte und das nicht eingesehen hat.
LG

1

Hi und Guten Abend!

Wir hatten das Thema auch zu genüge. Ich denke, dass es keine pauschale Antwort gibt. Ich würde die Partner nicht einladen, denn du kennst sie nicht und die lädst die Frauen als Freundinnen ein.
Bei uns ging es so mit dem Kollegen, von mir kommen 8 und von meinem Mann kommen 4, das würde bedeuten, wenn jeder noch jemanden mitbringt wären 12 Personen mehr, von denen ich niemanden kenne.
Ich denke, dass unsere Kollegen auch alleine als Gruppe ihren Spaß haben werden und keiner von denen hat je was zu uns gesagt, das wir event. noch ihr Partner einladen sollten.

Ich denke, es kommt immer auf den Einzelfall an, aber ich finde es legitim und normal, wenn du nur die Menschen einlädst die du kennst und die du wirklich dabei haben möchtest....

Ich war auch schon "alleine" auf eine Hochzeit von einer Kollegin eingeladen und ich fand es super, nur wir Frauen untereinander und ich hatte meinen Mann als Fahrdienst....:-p Es war ein toller Tag!!!!

LG
Mara#liebdrueck

3

Hallo.

Ja, das ist unhöflich. Ich habe auch nicht alle Partner von meinen Gästen, auch nicht von engeren Freundinnen (die ich vielleicht lange nicht gesehen hatte) gekannt, aber da es teilweise langjährige Partner waren, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, diese nicht miteinzuladen. Und auch auf allen Hochzeiten, auf denen ich bis jetzt war, wurde selbstverständlich der Partner miteingeladen, auch wenn der das Brautpaar nicht kannte.

Ich gebe aber offen zu, dass ich mir trotzdem einen ziemlichen Fauxpas geleistet habe.
Ich wollte die Kinder des Lebensgefährten meiner Mutter eigentlich gar nicht einladen - hatte mit denen nichts zu schaffen und konnte sie auch nicht sonderlich gut leiden. Habe mich dann von meiner Mutter breitschlagen lassen und habe dann explizit ohne Anhang eingeladen ... Ende vom Lied ... alle haben beleidigt abgesagt (okay, das war in meinem Sinne) und Riesenkrach mit meiner Mutter.
Heutzutage wäre ich wohl nicht mehr so stur und hätte den Anhang halt miteingeladen - unsere Hochzeitsgesellschaft war groß genug, so dass ich alle gut hätte übersehen können.

LG

4

ich finde es auch unhöflich. kenne es aber nicht anders als dass man mit partner einlädt.

ich habe meine kollegen nicht eingeladen, den eben im doppelpack wären 16 von mir und über 50 von meinem mann ! also dann hätten wir ja mehr kollegen als familie/freunde und das fand ich nicht so schön.

5

Eben ... lieber bei den entfernteren Bekannte selektieren, als Freundinnen ohne Anhang einladen.

6

Das würde ja heißen, das alle 4, da sie sich nur flüchtig kennen, mit wem auch immer beschäftigen MÜSSEN, damit sie nicht alleine in ner Ecke stehen. Das wär aber ziemlich blöd, ich würde unter den Umständen sogar absagen. Wenn sonst niemand da ist, den sie näher kennen, dann würde ich die Partner mit einladen.

LG, 004

7

Bei Hochzeiten "schickt" es sich schon, auch die Partner mit einzuladen. Auf meiner Hochzeit hatten auch zwei Leute Partner/innen dabei, die wir nicht kannten und mit denen sie auch heute nicht mehr zusammen sein.

9

Ich persönlich fände es unhöflich, wenn ich zu einer Hochzeit eingeladen werde, aber mein Partner nicht. Je nach Freundschaftsgrad würde ich wohl überlegen, ob ich da überhaupt hingehe.

Wir laden auch Freunde ein, wo ich die Partner nicht kenne. Trotzdem sind sie willkommen. es gehört meines Erachtens zum Anstand dazu. Und da wir hier nicht von 20 Freundinnen samt Anhang reden, sondern lediglich von 4, würde ich es mir nochmal überlegen.

LG
Franzi

10

Guten Morgen!

Also ich finde das nicht unhöflich.
Wir haben das Problem auch grad.
Eine Freundin von meinem Verlobten fragte schon, als sie noch Single war, ob sie, wenn sie einen Freund hat den mitbringen kann. Das fand ich schon daneben. Wir sehen sie sehr selten und ihre Freunde habe wir noch nie kennen gelernt. Und für den Eventuell-Fall schon mal fragen...furchtbar.

Nu hat sie einen...und...prompt kam die Frage nochmal. Das fand ich schon mal treist, zumal wir schon mal nein gesagt haben. Wir kennen den doch gar nicht. Und sie sind erst kurz zusammen...Nee das mache ich nicht mit. Ich hab auch nur meine engsten Freundinnen eingeladen. Eine davon war zu der Zeit Single, nu hat sie nen Freund (den ich auch noch nicht kennen gelernt habe) und der bleibt auch zu Hause.
Wenn die freunde sonst keine Zeit haben uns mal kennenzulernen, dann fang ich zu ner Hochzeit definitiv nicht damit an.

Sonst hätte ich lieber noch andere Freundinnen/Bekannte eingeladen...als den frischen, fremden Freund einer Bekannten.
Und ich finde es eh treist, wenn Gäste, Gäste einladen wollen.
Für meinen Partner und mich wäre es kein Problem allein auf eine Hochzeit eingeladen zu werden. Wir gehen nämlich hin, weil wir den Gastgeber kennen und ihm mit unserer Anwesenheit eine Freude machen wollen. Ich geh nicht hin um jemanden zum quatschen zu haben. Den einen Abend würde ich auch in fremder Gesellschaft klar kommen.

Und mal so nebenbei: Angenommen bei uns kämen 4 Personen mehr....das wären pro Person ca. 75euro mehr, also 300euro insgesamt....Da macht es wohl einen Unterschied ob man 4 mehr einlädt oder nicht.
Und diese 300euro würde ich, wenn ich breit wäre sie zu zahlen, doch lieber für Leute ausgeben, die ich kenne!

LG

15

Mei, was kannst Du alles sparen, wenn Du solche Leute, die einen neuen Partner haben, erst gar nicht einlädst.

Wenn es bei Euch beri der Feier nur um Geld geht und nicht das sich die Gäste wohl fühlen, dann frage ich mich echt, warum ihr überhaupt feiert.

Nur von Personen die Euch kennen und huldigen?

Wir haben komplett mit Partner eingeladen und ich kannte auch nicht alle - na und.
Dann ist es endlich mal ein Grund die Partner kennenzulernen.
Eine gute Freundin hat sich von ihrem Mann getrennt und kam mit ihrem neuen Freund - jetzt sind sie verheiratet und haben zwei Kinder - das konnte damals auch noch keiner Ahnen.

Wer weiß, wie lange Du verheiratet bleibst - die Gäste können ja auch sagen " da gehe ich nicht hin bei dieser Scheidungsquote lohnt es sich nicht, Geld für ein Geschenk auszugeben"......
Die gehen zur Hochzeit weil sie EUCH mögen und man sollte doch soviel Anstand haben, den Partner dazu einzuladen, weil man die Freundin mag und der Partner dazu gehört....

Grüße
Lisa
Anstand kann man lernen oder nicht

16

du hast es auf den punkt gebracht:-)

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

für genau solche Fälle hat man doch eigentlich einen Polterabend veranstaltet. Da konnten Alle kommen (Kollegen, Freunde mit Partner, Vereinskameraden usw.)

Ja, ich würde es als sehr unhöflich empfinden.

LG

13

eigentlich haste ja recht mit dem polterabend!

wir machen keinen, denn wenn wir noch polterabend machen würden für ALLE, dann hätten wir kostentechnisch ne 2te hochzeit... weil da würden nämlich wirklich alle kommen und wenn man da auf 200 leute kommt (weil auch jeder natürlich mit anhang) und sie auch nicht aufm trockenen und knorrenden magen stehen lassen möchte. also meines erachtens nach ist das auch ein sehr kostenspieliger spaß, so schön es auch sein mag...

dann lieber wirklich eine schöne hochzeit mit allen die man gerne um sich hat - samt anhang versteht sich und gut ist.

ich war auch schon auf einigen hochzeiten und es war nie die frage ob mit oder ohne anhang, denn das war immer selbstverständlich. und wenn man eh schon paar tasuend für ne hochzeit ausgibt dann machen einen die paar leutchen auch nicht mehr arm.

es ist aber grundsätzlich schwierig mit dem einladungen.. ich lade auch zum beispiel keine cousinen aus meiner heimat, weil ich sonst nix mit denen zu tun hab... selbst zum geb ruft man sich nicht an also was sollen sie dann auf meiner hochzeit? hab mich auch schwer getan anfangs, aber mittlerweile finde ich, muss man da wirklcih abwägen. und mir pers. ist es wichtiger meine guten freundinen (eine auch mit neuen freund den ich nicht kenne, weil noch keine gelegenheit) bei mir zu haben als kollegen oder verwandte die man 1 mal in 5 jahren sieht...

20

HI#winke,

wir haben die EInladungsliste ganz einfach erstellt:

Freunde und nahe Verwandte und zwar nur die, wo wir auch sicher waren, wir haben kein Problem, wenn die neben uns am Brauttisch sitzen.

Wir haben immer durchgespielt: wenn X kommt, würde ich wollen, das sie neben mir am Brauttisch sitzt....wenn ja wurden sie eingeladen und wenn nein dann halt nicht.

Bei und kam es eh nicht hin mit Verwandtschaft oder Trauzeugen am Brauttisch also hatten wir unsere besten Freunde bei uns sitzen gehabt.

Wir hatten keinen mit "wenn wir A einladen müssen wir auch B einladen" und ich habe mich riesig über die Freunde von meinem Mann gefreut, die ich selber nicht kannte aber vom erzählen schon viel wußte. Oder die Männer meiner Freundinnen, die zu weit weg wohnten, so das ich das auch nicht alles mitbekommen habe.

Ach, wir hatten eine so tolle Party, das wir sie zum 10.Hochzeitstag wiederholen möchten - nächstes Jahr#schwitz

Grüße
Lisa

12

Hi,

ich finde solch ein Verhalten "mega" peinlich und ohne Anstand.
Das kannst Du machen, wenn Du ein Weiberabend machst, wo die Männer nicht erwünscht sind.

Ich würde auf solch eine Einladung gar nicht reagieren, wenn mein Mann ausgeladen ist, denn für mich heißt das klar und deutlich "ich bin erwünscht und mein Mann unerwünscht".

Eine Hochzeit ist in der REgel ein Ereigniss wo die Partner mit eingeladen werden.

Alle kommen dann mit Partner ausser die Freundinnen müssen sich alleine am Abend vergnügen. Und da ja oft nur die Partner miteinander Tanzen....ein schöner langweiliger Abend!

Naja, stell Dich dann mal drauf ein, das Du in Zukunft alles ohne Deinen Partner machst, bzw. auch dann auch ohne zukünfige Kinder eingeladen wirst.

So eine Hochzeit ist doch ein toller Anlass die Partner auch kennenzulernen!!!!
Aber wenn es bei Dir nur ums "durchfüttern" geht, dann lade die Freundinnen doch gar nicht ein, scheinen Dir eh nicht wichtig genug zu sein.

Grüße
Lisa

30

Du wiederholst dich#augen