heiraten vor beendigung der ausbildung

hallo
Mein freund (22) und ich(20) sind seit über 4 jahren glücklich zusammen. seit 2 jahren wohnen wir zusammen und uns war eigendlich von anfang an klar das wir heiraten wolen.
Da wir unsere hochzeit selber finanzieren wollen um unsere eltern nicht zur last zu fallen, haben wir schon vor fast 2 jahren angefangen für die hochzeit zu sparen und haben unser buget festgelegt
geplant war eigendlich der frühling oder sommer dieses Jahres.durch viel stress in der familie haben wir viel zeit beim planen verloren ,deswegen wird es warscheinlich doch 2013..

soo jetzt zu meiner eigendlichen Frage:
wir beide sind im sommer fertig mit der Außbildung nach dieser Außbildung hängt man üblicher weise eine andere außbildung daran. so ist auch unser plan.
jetz wirt das ja so sein das wir beide auf unser Kindergeld verzichten müssen und die ausbildung ist schulisch das heißt dadurch kommt kein geld rein.
immoment bekommt mein freund Bafög ..

wo können wir wenn wir verheiratet sin, unterstüzung beantragen?

hoffe ihr könnt mir tipps geben.
lieben gruß
line

1

Hallo,

also ich bin auch verheiratet und das seit 1 1/2 Jahren. (bin jetzt 25 Jahre alt). Ich studiere auch noch und habe bis zu meinem 25. Geburtstag weiter Kindergeld erhalten. Solange ihr euch in schulischer Ausbildung befindet und ihr als Ehepartner nicht füreinander aufkommen könnt (da das Gehalt zu gering ist) sind eure Eltern noch unterhaltspflichtig, sofern es sich um eure Erstausbildung handelt. In dem Fall habt ihr Anspruch auf elternbhängiges Bafög. Zudem bekommt ihr während eurer Ausbildung Kindergeld, bis ihr 25 Jahre alt seid, das ist unabhängig vom Ehestand.

Da eure weitere Ausbildung ja scheinbar auf der ersten aufbaut zählt das noch als Erstausbildung.

Letztlich sollte sich somit nichts an eurer finanziellen Situation ändern. Außer einer von euch beiden verdient dann genug Geld um für den Unterhalt des Anderen aufzukommen, dann ersetzt er die Unterhaltspflicht der Eltern.

Alles Gute euch beiden!

12

vielen dank für die nachricht.

das wäre ja super wenn sich daran nichts groß ändert.
na klar wenn einer von uns genug verdient brauchen wir ja auch keine unterstüzung mehr darauf bauen wir ja auf das wir unabhänig sind:-)

dann können wir ja doch Heiraten und trotzdem die ausbildung noch machen ;-)
lieben gruß
line

2

Hallo.

>>> wo können wir wenn wir verheiratet sin, unterstüzung beantragen? <<<

Wofür bitte?

LG

5

Das war auch grad mein Gedanke!
Ich hatte zwar während der (schulischen) Lehre auch Bafög, aber das ging für Schulmaterial und Busticket schon zu guten Teilen drauf, also das wofür es gedacht ist. Ansonsten hatte ich noch den Unterhalt von meinem Vater und ein bisschen Taschengeld von meiner Mutter.
Man muss halt kleine Brötchen backen, wenn man es nicht anders kann.

*kopfschüttel*

6

hallo
ich weiß nicht ob ich mich sehr undeutlich ausgedrückt habe aber die frage "wofür bitte"
kannst du dir vieleicht beantworten wenn du meinen text nochmal liest.

lieben gruß
line

weitere Kommentare laden
3

Das wird hier immer schräger#gruebel

14

warscheinlich kam die frage falsch an
lg

4

#kratz

sag mir wenn du was findest wir sind auch beide noch in Ausbildung #rofl

Nee im Ernst was willst du denn beantragen????

lg

9

ja das war keine scherzfrage.
ich wollte wissen ob jemand weis ob ich anspruch auf kindergeld habe wenn ich verheiratet bin und in einer schulischen ausbildung bin..
oder ob man trotz das man verheiratet ist bafög bekommt als unterstützung für die ausbildung wo man eben nichts versteht.

lieben gruß

16

also ich kann dir erzählen das mein Bruder(25) vor 1,5 jahren geheiratet hat und in einer Ausbildung ist und Kindergeld kriegt das steht dir ja zu wenn du weiter lernst.

lg