Personalausweis vor der Hochzeit beantragen

Hallo!

Hat eine von euch auch schon ihren Personalausweis beantragt?
Da wir direkt danach in den Urlaub fahren, habe ich mal in unserem Bürgerbüro angerufen und gefragt ob ich diesen jetzt schon beantragen kann.
Sie meinte, wenn einer von uns vorm Standesbeamten kneift, wird es teuer für mich, aber man kann das so machen.

Ich wollte mal morgen hin und diesen beantragen, mal gucken ob es wirklich geht, man kennt ja die Ämter, die einen sagen das, die anderen sagen das.

War es bei euch problemlos?

1

Hallo,

ich habe meinen Ausweis ca. 1 Woche vor der Hochzeit neu beantragt.
Habe bei der Anmeldung im Standesamt eine Bescheinigugn bekommen, diese musste ich mit zu Bürgeramt nehmen. Da stand mein neuer Nachname und das Datum der Eheschließung drauf.

Der Ausweis war ca. 2 Wochen nach der Hochzeit fertig.
Hätte aber auch schon früher zum Bürgeramt gehen können, aber es war halt nicht so dringend bei mir.

LG

2

Hi!

Ich habe meinen Ausweis 1 Monat vor der Hochzeit beantragt. Musste auch nur die Bestätigung vom Standesamt mitbringen und hab ihn gleich am nächsten Werktag abholen können.

3

hier in düsseldorf ist es so, dass man den 6 wochen vor der trauung beantragen kann. dazu braucht man diese bescheinigung über die eheschließung.
habe gestern mit der dame tel, da wir 5 tage nach der hochzeit in die flitterwochen fliegen.
allerdings hat mir die gute frau empfohlen, noch mit meinem alten pass und namen zu fliegen denn wenn was schief geht (irgendwas auf dem pass zum beispiel name verdreht oder oder) hat man pech gehabt. sie sagte, es gab schon alles und deswegen ist es sicherer es so zu machen.

4

Ich habe das so gemacht. Habe ca 6 Wochen vor der Hochzeit den neuen Ausweis beantragt. Musste hierzu einen Wisch (Anmeldung zur Eheschließung) welchen man vom Standesamt bekommt abgeben.

Da wir auch kurz nach der Hochzeit in Urlaub geflogen sind hätte ich den Ausweis quasi direkt nach dem Standesamt abholen können, hatte allerdings noch die Zeit in 2 Tage nach der Trauung zu holen.

Wichtig ist aber das du beim Reisebüro für die Buchung dann den neuen Namen angibst. Ich hatte erst auf den alten Namen gebucht und es dann ein paar Wochen vorher noch ändern lassen. War alles gar kein Problem!

Liebe Grüße
Peach

5

Ich hab ihn vorher beantragt, aber du musst bedenken, dass du den Personalausweis persönlich auf dem Bürgeramt oder wie das bei euch heißt abholen musst und an nem Werktag. Die müssen dir das ganze Zeug ja auch erklären...

LG

6

Hab den Ausweis schon 3 oder 4 Wochen vorher beantragt und der Standesbeamte hat ihn mir dann gleich nach der Trauung gegeben. War überhaupt kein Problem

7

Hab nach den Flitterwochen erst meinen Perso beantragt. Vorher wäre eh quatsch gewesen ;-)
Läuft denn die Buchung eurer Reise auf deinen neuen Namen? Wenn nicht, könnte es da zu Schwierigkeiten kommen.

Mach dir doch vorher nicht so viel zusätzlichen Stress - davon hat man in der Vorbereitungszeit eh mehr als genug :-D

Viele Grüße #klee