welche fahrradgröße haben eure 5 jährigen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums Kindergartenalter .

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ayleensmama 25.02.12 - 15:30 Uhr

16 oder 18 zoll?

Beitrag von loonis 25.02.12 - 15:42 Uhr

Puky 18 " schon seit letztes Jahr Ostern...
Meine Lütte ist jetzt Ende Jan. 5 geworden

LG Loonis

Beitrag von kleiner-gruener-hase 25.02.12 - 15:58 Uhr

Unsere Tochter hat zu Weihnachten 2010 ein 20" Rad bekommen. Sie ist im April darauf 6 geworden. Bis dahin hatte sie ein 16 " was aber ganz offensichtlich viel zu klein war.

Allerdings hat das Rad einen recht kleinen Rahmen. Am besten mit Kind probieren gehen!

Beitrag von lk. 25.02.12 - 16:01 Uhr

Meine Große ist 5 3/4 Jahre und hat bereits ein 20" Fahrrad, sie ist mit 1,23m aber auch sehr groß für ihr Alter. Mein Kleiner mit 4 Jahren fährt auch schon auf dem alten 16" Fahrrad seiner Schwester ohne Probleme. Kommt also immer auf die Größe der Kinder an...

Wir haben die Erbsen jeweils auf den Fahrrädern Probesitzen/Fahren lassen, bevor wir es gekauft haben, ist vermutlich der beste Tip den ich Dir geben kann!

Liebe Grüße und baldiges Fahrradfahren (es riecht heute schon sooooo toll nach Frühling!!!),

lk. , die mit ihren Beiden letztes Jahr schon einfach mal, weil sie Fahrrad fahren wollten, 16 km am Tag unterwegs war ;-)

Beitrag von anela- 25.02.12 - 16:06 Uhr

Die Zollgröße ist nicht ausschlaggebend, sondern die Sattelhöhe. Die kann nämlich bei gleicher Zollgröße von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.

Unsere Tochter hat mit 5 (112 cm) ein 20 Zoll Pegasus bekommen.

Beitrag von sway110283 25.02.12 - 16:34 Uhr

Hallo,
unsere Tochter hat letzte Woche ein 20" Fahrrad von S'cool bekommen.

Sie ist ca 115 cm groß. Laut Hersteller ist es eigentlich erst ab 120 cm empfehlenswert, aber bei uns klappt es jetzt auch schon ;-).

Am besten mal verschiedene Fahrräder ausprobieren.

LG #winke

Beitrag von winnie_windelchen 25.02.12 - 17:11 Uhr

Lini ist 111cm, wird im April 6 und hat seit fast einem Jahr ein 16Zoll Bike. Dieses Jahr werden wir es wohl etwas höher stellen (Sattel), bis jetzt ist er noch ganz unten.

Gruß

Beitrag von littlecat 25.02.12 - 17:42 Uhr

Wir haben für unsere 4-jährige gerade ein Fahrrad gekauft. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen: Ausprobieren! die Rahmenhöhe ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Das hat mit der Reifengröße wenig bis gar nichts zu tun.

Dann kommt noch dazu, ob bei Eurem Kind die Beinlänge im Verhältnis zur Körpergröße eher lang oder eher kürzer ist, also: testet Euch durch.

LG
Littlecat

Beitrag von saschasmaus 25.02.12 - 18:27 Uhr

18"

Beitrag von emyleo 25.02.12 - 18:43 Uhr

Im Fachhandel gehen und beraten lassen und ausprobieren.

Beitrag von nicht-die-mama 25.02.12 - 20:10 Uhr

http://www.fahr-rad-schwarz.com/rahmenhoehe.php

Guck mal da!

Und sonst gilt, PROBEFAHREN!

Grüße,
Stephan