Zeitraum bis zur Rückmeldung zu lang gelassen?

Hallo,

Am 23.6 heiratne wir kirchlich, feiern auf einem Saal, der ab 50 Personen vermietet wird.

Mitte Januar sind die Einladungskarten rausgegangen, mit der Bitte sich bis zum 15.4 zurückzumelden.
Bis jetzt wären wir knapp 40 Personen. Vom Rest haben wir noch nichts gehört, auch nicht, ob die Einladung überhaupt angekommen ist. Nun gut. (für die Planung wäre es zwar besser, nun schon zu wissen, wer kommt und wer nicht, aber man mag ja auch nicht drängeln ;))
Eingeladen sind 71 Personen... und ich hoffe echt, dass noch einige Zusagen kommen, sonst wirds ganz schön leer sein auf dem Saal -.-
Meint ihr, die Zusagefrist ist zulange gewählt von uns? Wie habt ihr das gemacht?

Wie ist eigentlichdie Absagerquote bei Hochzeiten?

lg

1

Ich fände 3 Monate vor der Hochzeit angemessener.
Ich würde einfach mal die leute bei gelegenheit fragen,
ob sie die einladung bekommen haben!

Wir rechnen mit einer Absagequote von 10%.

2

Hallo #winke,

wir haben alle vorab telefonisch über den Termin informiert, da es sich um einen Freitag handelt (10.08.2012) und ca. 95 % Urlaub nehmen müssen. Die Einladungen haben wir in der letzten Woche rausgeschickt.

Wir haben eine kleine Gaststätte, wo man ca. 45-50 Pers. unterbringen kann. Wir sind zusammen mit uns ca. 37 Pers. In unserer Einladung steht: Eines ist doch klar, wer nicht absagt, der ist da ;-).

Bis jetzt haben alle zugesagt. Ich denke das bleibt auch so ;-)

Lg Annika

3

Hallo.

Wir heiraten am 01.09.. Die Einladungen sind wegen der Urlaubszeit und Schulanfangsdatum vor 6 Wochen bzw. 2 Wochen rausgegangen. Bisher haben wir nur 3 Rückmeldungen bekommen. Davon leider 2 Absagen. :-( Wir haben eine Bedenkzeit bis 30.06. gelassen, da wir dann die genaue Zahl für die Bestellung fürs Catering wissen müssten.

Wir sollten eigentlich 65 Personen werden. Mal schauen. Eine Quote von 10% werden wir wohl übersteigen, da mit den 2 Absagen gleich 6 Leute (4 Erwachsene und 2 Kinder) nicht kommen. Ich hoffe aber, dass es doch noch ein paar werden. :-)

LG
Franzi

4

Hi,

die Frist ist angemessen, wir haben sogar ein Jahr im voraus einige Gäste eingeladen, wg. Flug, Urlaub, etc.

Du hast noch bis April Zeit!

Und ihr ladet doch keine Fremden ein, oder?
Habt ihr nie Kontakt mit den Gästen? Beim nächsten Anruf einfach nebenher höflich nachfragen, ob sie die Einladung bekommen haben und fragen, ob sie denn Zeit haben.

Grüße
Lisa

5

Also ich finde eine Zusage von bisher 40 Personen, bei 70 Gästen und der Frist bis Mitte April recht hoch.
Ich gehöre zu denen, die nach einer Einladung sofort im Kalender den Termin notieren und dann gleich zu- oder absagen.
Mein Mann lässt solche Dinge liegen, bis sie in Vergessenheit geraten und kramt die Einladung dann entweder kurz vor "Fristende" durch Zufall raus "Ups, da sollten wir uns bis morgen melden" - oder er vergisst es eben.
Vielleicht habt Ihr einige Gäste, die so wie mein Mann ticken.

Wir hatten ein etwas knapperes Zeitfenster

Hochzeit war Ende Juni
Einladungen gingen Anfang April raus - allerdings haben wir die meisten persönlich vorbeigebracht, die unsere Gäste überwiegend aus unserem Freundeskreis im Ort bestanden
Rückmeldung war bis Mitte Juni
Wir haben das mit dem Lokal besprochen, bis wann die wegen Essen wissen müssen, wieviel Personen und die meinten eben, so 2 Wochen vorher wäre gut, dass dann immer noch +/- Personen dazukommen, sei ihnen klar.
Wir hatten bei 150 Einladungen genau 5 Absagen!

6

Hallo,

also wir heiraten am 16.06. und haben die Einladungen so ca vor 3 Wochen verschickt/persönlich abgegeben. Frist zur Rückmeldung haben wir bis zum 12.05. gesetzt.

Eigentlich haben alle bei denen wir die Einladung abgegeben haben sofort zugesagt und bisher haben wir 1 Absage (1Person). Ich gehe nicht von weiteren Absagen aus, es sei denn, es wird noch jemand kurzfristig krank.

Ich denke eure Frist ist ok und jetzt heißt es Geduld haben oder eben alle abtelefonieren :-)

LG

7

Wir heiraten im Mai und haben die wichtigen Leute schon im November über den Termin informiert. Die Karten haben wir erst vor einer Woche verschickt. Zusagen trudeln langsam ein. Unsere Rückmeldefrist ist der 01.04.
Wir haben 120 Personen eingeladen, bislang können alle bis auf ein Päärchen die schon woanders eingeladen sind. Wenn die Rückmeldungen offen sind, werde ich bei Gelegenheit nachfragen.