Gibt es ihn, den SAFTIGEN Schokoladenkuchen???

Ich bin auf der Suche nach einem wirklich saftigen Schokokuchenrezept.

Neulich, als mein Sohn seinen Kindergeburtstag #torte gefeiert hat, hatte ich einen gebacken (den ich selbst irgendwo gegessen hatte und weil er so gut war, das Rezept angefordert habe), der war aber soooo trocken :-(, dass mein Sohn während des Kaffeetrinkens lautstark verkündete: "Mama, den Kuchen brauchste nicht wieder machen, der ist FURZtrocken" Das brachte ihm viel Gelächter und ettliche Pupsgeräusche von seinen Gästen ein, mir eine undezente Röte im Gesicht #hicks

Nun steht die nächste Backgelegenheit an und ich habe immer noch kein besseres Rezept :-(

Also, her mit euren Rezepten für WIRKLICH saftige Schokokuchen, bitte!!!#koch

LG#herzlich
cori

1

Hallo,

wir mögen den hier:

http://www.chefkoch.de/rezepte/632701163948304/Chocolate-Truffle-Cake.html

Überhaupt nicht trocken, einfach nur genial.

LG

Alexandra

2

Hallo!
Den hier gab es letztes Wochenende zum Geburtstag meiner Tochter und er war super!

http://www.chefkoch.de/rezepte/1187661224683847/Schokoladenkuchen-suesse-Suende-mal-ganz-zart.html

Liebe Grüße

Steffie1310

3

Hallo,

wir essen gerne den Luftkuchen von kinderrezepte.de.

LUFTKUCHEN (Blechkuchen)
Zutaten:

4 Eier
250 g Mehl
375 g Zucker
250 g Margarine
50 g Kakao
200 g saure Sahne
1 TL Natron

Anweisungen:

Alle Zutaten verrühren.
Auf dem Blech etwa 20-25 Minuten backen (Gas 3-4).
Weiße Decke (mit Puderzuckerglasur) überziehen und mit bunten Zuckerstreuseln bestreuen.

LG
Holly

4

Das Problem ist hierbei in erster Linie nicht das Rezept, sondern die Backzeit... ;-)

Nein, im Ernst: Ein Schluck Sahne zusätzlich, und eine Tafel Schokolade fein bis grob gehackt ZUSÄTZLICH (!!!) ( ja, eine tolle Kalorienbombe, aber tödlich lecker!!!!!), und dann am besten nicht in deutscher Manier in der Kastenform gebacken, sondern lieber auf dem Blech oder in einer Ofenform.

Nicht länger als 30 bis allerhöchstens 40 Minuten backen ( daher auch keine dicke Kastenform), und dann noch relativ warm servieren... garantiert der Renner...

Ist dann offiziel kein "Schokokuchen" sondern "Brownies", aber wen interssiert das schon bei dem Geschmack? Der Teig ist innen dann noch sehr speckig, auch nach erkalten, daher bitte ganz frische Eier nehmen, und wenn wieder Erwarten doch etwas übrigbleiben sollte, mit Folie abdecken und in den Kühlschrank ( schmeckt uns auch kalt und am 3. Tag noch gut!!!).
Trotz des "speckigen" Inneren hatte nwir noch niemals Probleme wegen Salmonellen etc, wenn Du davor Angst haben solltest.

Probier es einfach mal aus, ich denke, Du wirst nie wieder etwas anderes Backen wollen... auf diese Art kannst Du JEDES Schokokuchenrezept verwenden, die einfachsten sind erfahrungsgemäss die besten! Wer lustig ist, schmeisst noch ein paar gehackte Walnüsse hinein, oder Trockenfrüchte!

Als Rezept mache ich z.B. den hier:

http://www.chefkoch.de/rezepte/205841086425930/Brownies.html

Aber mit Butter und mehr Schokolade... ;-)

Alles Liebe und viel Spass beim Backen!

Z.

9

Ah, du scheinst mir ein Experte zu sein. Vielen Dank für die guten Tipps. Das mit den Wallnüssen werde ich mal ausprobieren, habe hier eh noch welche liegen.

LG
cori

11

Hehe, danke für die Lorbeeren, aber ein Profi bin ich wirklich nicht...allerdings äusserst experiementierfreudig, schokoladensüchtig und immer "hungrig" auf neue Rezepte... wobe ich kaum ein Rezept unverändert lasse... wie gesagt, Experimente sind mein Metier... ;-) Ist auch schon sehr viel schiefgegangen ( oh, DANN sollte man mich lieber nicht stören... #schwitz ), aber es kommen immer wir leckere Sachen bei raus, die dann in der Großfamilie zu den "Klassikern" werden...

Viel Spass beim Ausprobieren!!! #mampf

5

Hallo.

Den hier hatten wir letztens und waren total begeistert. Wir stehen aber alle auch total auf Nuss und Nutella. Aber vielleicht ist das ja auch was für euch. Und trocken ist der überhaupt nicht.

LG

http://www.chefkoch.de/rezepte/1847371299235224/Nutella-Nuss-Sahnekuchen.html

8

Ah, der hört sich gut an, den habe ich mir mal abgespeichert in mychefkoch. Vielleicht versuche ich ihn auch gleich morgen? Geht der auch, wenn man ihn erst am gleichen Tag backt? Manchmal müssen die ja erst sehr lange auskühlen...

LG
cori

13

Ja, geht. Hab ihn glaub nach dem Backen ne gute Stunde oder so stehen lassen und dann angeschnitten. Echt lecker.

6

Hallo#winke

hab das letzte mal den hier probiert.

http://www.chefkoch.de/rezepte/131561056548280/Schokoladentorte-Death-by-Chocolate.html

und er war in null komma nix weg#koch

lg beccy

7

Hallo

Ich backe sehr gerne diesen Kuchen,ist saftig und gar nicht trocken.

125 gr Butter ( Backofen auf 180 Grad vorheizen)
6 Eigelb
150gr Zucker
1 Prise Salz
125gr Schokolade (ich nehme immer mehr Schokolade so um die 200gr)
6 Eiweiss
250gr Gemahlene Mandeln oder Nüsse je nach Geschmack
50gr Mehl
1Kaffeelöffel Backpulver

Butter Rühren bis sich Spitzchen bilden
Die Eigelbe,Zucker und Salz mit dem Mixer solange mixen bis die Masse hell ist

Schokolade schmelzen beifügen

Mandeln darüber streuen

Mehl und Backpulver mischen und und über die Masse sieben, alles mixen

Die 6 Eiweiss zu Schnee mixen und ganz am Schluss locker unter die Masse ziehen (nicht mixen ganz wichtig)

Die Form kasten oder Runde Form ausbuttern und mit bissel mehl bestäuben,die Masse in die Form füllen.

Bei 180 Grad 30-35 Min. Backen (Stäbchen Probe,wichtig da jeder Backofen unterschiedlich ist)

P.S Wenn ich Mal keine Schokolade zuhause habe dann nehme ich auch gerne Nutella oder sonst eine Nougatcreme)

Lg Andrea

10

Hallo,

auch sehr lecker:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1681411276181322/Himmlisch-Schokoladig-Wolkig-Leicht.html

LG
Steffi

12

der hier ist der wahnsinn!

http://www.chefkoch.de/rezepte/525201148911467/Double-Chocolate-Muffins.html

einfach als kuchen machen. und ich nehm statt der dunklen schoki zum schluss immer weiße. (also die 100g) und nicht den süßen kinderkakao nehmen, sondern richtigen backkakao.