Kann man Schwarzwurzel wirklich essen? Halb ernst, halb silopo

Oh mann....
Ich wäre so gerne eine von diesen Ökomamas mit dem Gemüsegarten im Hinterhof und
selbst gebackenem Brot...

Um dem Ideal nahezukommen, habe ich brav eine Gemüsekiste aus kontrolliert ökologischem Landbau in Demeterqualität etc... abonniert. Und da ist es passiert. Heute hatte ich Schwarzwurzeln drin. Habe mich fleißig belesen und dann diese fiesen Wurzeln schnell geschält und abgespült (damit sie sich nicht verfärben) und in Salzwasser mit einer Prise Zucker geworfen ("sie können Schwarzwurzel wie Spargel zubereiten"). Meine Finger klebten von Dreck und einer Kautschuk ähnlichen milchigen Substanz (nagut, kann man ja waschen) und dann fing das Wasser an zu kochen und es roch... echt nicht schön. Igitt!!!!#schock
Was hab ich denn falsch gemacht? Kann man Schwarzwurzeln so doch nicht zubereiten? Sind die einfach eklig, riechen die so oder war was falsch?
Ich habe sie jetzt in die Tonne gehaut, essen wollte ich das definitiv nicht. :-(
Wieder ein Gemüse auf der "bitte nicht liefern Liste". Und dabei wäre ich doch so gerne eine von diesen Ökomamas, die aus gräßlichen Gemüsen leckere Aufläufe und Salate zaubern.... (um den Kreis zum Anfang zu schließen)

Frustrierte Grüße

Zigeunerschnitzel kochende Panoramama (keine Experimente mehr heute!!!)

1

mhm also ich find nicht dass die komisch riechen. Klar die Kleben total und ich werd es auch nicht nochmal machen weil die ganze Küche geklebt hat!

Aber geschmeckt hat es lecker. Ich hab die erst in gekocht und dann zum Schluss noch in eine weisse Sosse- so hat es meine Oma auch immer gemacht. Nudeln dazu- war total lecker!

lg luise

5

Hmmmm... ok. Vielleicht war irgendwas nicht richtig. Vielleicht muss ich mal die Glasvariante

ausprobieren um festzustellen, ob ich das überhaupt mag oder nicht.
Danke Dir!

LG

2

Ich - Nicht-Öko-Mama - kaufe diese Schwarzwurzeln immer im Glas.

Und was soll ich sagen: die schaffen es nie bis zum Kochtopf.

Glas auf - und #mampf

... für rohe Schwarzwurzeln war ich noch nie geduldig oder Öko-genug... :-)

3

vergessen....

für mich gehöre Schwarzwurzeln zum "essbaren Glück"

genauso wie:

Pralinen
Spargel
grüne Soße mit Eiern, Salzkartoffeln und Salat
Twix :-)
....

4

Ich liebe grüne Soße- leider findet man so selten die Kräuter im Supermarkt. Hab jetzt ne tK-Packung in der Gefriertruhe- die wartet jetzt bis zum Gründonnerstag!

weitere Kommentare laden
12

Hi,

Schwarzwurzeln gibt es zur Saison bei uns mehrmals. Zum Schälen habe ich immer Handschuhe an, diese dünnen. So viel zum Kleben.
Ins Wasser noch ein wenig Mehl und Zitrone und dann ganz normal als Gemüse für eigentlich alles mögliche. Pur, in Pfannengerichte, in Quiche usw.

LG maupe

13

Hallo,
frisch habe ich sie noch nie gemacht. Nehme immer die aus dem Glas und mache eine leckere Sahnesoße dazu. Seeeehr lecker.

Gruss

14

Selbst gemacht habe ich sie noch nie, aber schon oft gegessen, immer zubereitet wie Spargel.

Mein Vater nennt Schwarzwurzeln auch "Arbeiterspargel" ;-)

Nervig find ich ja immer Rote Bete, Mangold und Blattspinat in der Kiste, esse ich alles total gerne, mag es aber nicht gerne zubereiten.

LG

15

Schwarzwurzel/winterspargel=superlecker:

Schwartwurzel-Möhrengratin

Zutaten:
500 g Schwarzwurzeln 3 El. Essig Jodsalz 500 g Kleine Moehren 1 Bd. Lauchzwiebeln 1 El. Dijon-Senf 50 ml Schlagsahne 2 Eigelbe 100 ml Apfelsaft 1 Knoblauchzehe 75 g Emmentaler; gerieben Weisser Pfeffer; f.a.d.M.

Zubereitung:
Quelle: Vital Extra

Schwarzwurzeln schaelen und in Essigwasser mit Salz ca. 15 Minuten kochen. Moehren schaelen, in wenig Salzwasser ca. 10 Minuten duensten. Lauch- zwiebeln fuenf Minuten mitduensten.

Senf, Sahne, Eigelb und Apfelsaft auf dem heissen Wasserbad schaumig schlagen. Knoblauch fein hacken und mit dem Kaese unterruehren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Gemuese abtropfen lassen und in eine feuerfeste Form schichten. Sosse daruebergeben. Im Backofen bei 225 GradC ca. 10 Minuten goldbraun gratinieren. Dazu schmeckt Vollkornbaguette.

Zubereitung: ca. 45 Minuten

Pro Portion: ca. 250 kcal

Anmerkung: Fuer Diabetiker geeignet = 2,5 Be