Muffins, die am nächsten Tag noch frisch sind

Hallo,

wie schon geschrieben, suche ich ein Rezept für Muffins. Da ich diese am Tag vorher zubereiten muß (sind für den Kindergeburtstag im Kindergarten), sollten sie am nächsten Tag nicht zu trocken sein, wie ich es schon oft erlebt habe. Mit Kirschen oder anderen Früchten wären sie sicher saftig, aber ob die Kinder das mögen?
Bei meiner großen Tochter habe ich immer Wurstspießchen gemacht. War was anderes als immer die ewigen Muffins. Aber meine Kleine will unbedingt Muffins...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

1

Hallo,

hier meine beiden liebsten Muffin-Rezepte...die sind am nächsten Tag auch noch super-saftig:

1) Zitronen-Kokos-Muffins:

250 g Mehl
2 TL Backpulver
1/ 2 TL Natron
1 Messerspitze Muskatnuss

abgeriebene Schale von 1 Zitrone
50 g Kokosflocken
1 Ei
160 g brauner Zucker
100 ml Öl
350 g Buttermilch
1 EL Zitronensaft

Mehl mit Backpulver, Natron, Muskat, Zitronen-schale und Kokosflocken vermischen.

In einer weiteren Schüssel Ei aufschlagen und mit dem Zucker, das Öl, die Buttermilch und den Zit-ronensaft gut verrühren.

Die Mehlmischung vorsichtig unterheben.

Backofen auf 180 C vorheizen - bei 160 C ca. 20-25 Minuten backen

Für die Verzierung 150 g Puderzucker mit 2 1/ 2 EL Zitronensaft glattrühren und die Muffins damit bestreichen und mit Kokosflocken bestreuen.

2) Mandarinen-Vanille-Muffins:

1 Dose/n Mandarine(n)

175 g Butter

150 g Zucker, braun

3 Pck. Vanillezucker (Bourbon)

1 Prise Salz

3 Ei(er)

8 EL Mandarinensaft
175 g Mehl

1 Pck. Puddingpulver, Vanille

2 TL Backpulver

Die Mandarinen in einem Sieb gut abtropfen las-sen. Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer schaumig schlagen. Die Eier nach und nach unter-rühren und so lange weiterschlagen, bis sich der Zu-cker aufgelöst hat. Danach den Mandarinensaft unterziehen. Mehl, Vanillepuddingpulver sowie Backpulver in einer zweiten Schüssel mischen und unter die Eier-masse ziehen.

Papierförmchen in ein Muffinblech setzen und erst 1 kl. Löffel Teig in die Förmchen verteilen – so dass der Boden bedeckt ist. Dann 1 Mandarinenspalte darauf geben und restlichen Teig einfüllen. Restliche Mandarinen in die Förmchen verteilen, und die Mandelplättchen darüber streuen.

Backofen auf 175 C vorheizen - bei 160 C ca. 25 Minuten backen

Viel Erfolg.

3

Hallo,

vielen Dank. Rezept Nr. 2 wird auf alle Fälle probiert. Hört sich echt lecker an. Nr. 1 weiß ich noch nicht genau, da ich bei uns die einzige bin die Kokos mag...

Danke für die Mühe!

2

vor kurzem habe ich diese für den kiga gemacht
http://www.chefkoch.de/rezepte/239681097159141/Cheesy-Schoko-Muffins.html
sie kamen bei den kindern sehr gut an !

4

Hallo,

danke für das Rezept. Hört sich auch sehr gut an. Ich liebe Schokolade...

LG

5

Hallo,

Ich habe heute Bananen-Kokos-Muffins gemacht - die sind immer schön saftig, halten sich nur nicht sehr lange ;-):

100 g Mehl
100 g Zucker
100 g Kokosflocken
2 Bananen (reif, in kleine Stücke)
2 Eier
2 EL Ghee (flüssig)
1 Prise Salz
1 P. Backpulver
1 EL Kakaopulver

Bei Umluft (180*) ca. 15 Minuten backen.

LG, die Nudelkatze

7

Hallo,

hört sich auch gut an. Aber leider bin ich die Einzige bei uns, die Kokos mag...
Was um Himmels Willen ist den Ghee????

LG

9

Hallo,

Das "Pound to Pound"-Rezept ist gut variabel !
Statt Kokos Haselnüsse dazu oder Haferflocken oder nur Bananen / Obst....
Ich mach das immer frei Schnauze, was ich grad so zur Hand hab.
Noch ein Schuss Osaft dazu und der Teig wird schön saftig....

Ghee= inidisches Butterschmalz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Butterschmalz

LG, die Nudelkatze

6

Was immer gut ankommt bei den Kindern und super saftig bleibt, sind Muffins mit Apfelstücken drin. Die mache ich auch mit meiner Kleinen zusammen, denn da kann sie super helfen, indem sie die Äpfel schneidet :-)

Ich mache oft diese hier:

http://www.chefkoch.de/rezepte/212981089113386/Apfel-Quark-Muffins.html

Die sind wirklich super saftig - auch noch am nächsten Tag.

Ich nehme allerdings etwas weniger Backpulver, dafür etwas Natron.

Viel Spaß!

8

Hallo,

danke für den Link. Ja Äpfel sind immer gut. Jetzt weiß ich bald nicht mehr, welches Rezept ich machen soll...

LG

10

hallo

ich mache immer ganz normale muffins (grundrezept)und mache in die mitte der muffins das rein was ich grad da habe, stückiges apfelmus, marmelade schokolade, kirschen heidelbeeren( mein liebling) ect...............

so kann mann auch einfach viele verchiedenen machen ohne viel aufwand.

vg luckylike