Schweinenieren- wie zubereiten??

Hallo,
wie bereitet man Schweinenieren zu? Ich mach das zum ersten mal. Ich selbst esse sowas nicht. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Danke zuleika

1

Als aller erstes: Nieren gut säubern - eventl. sogar längere Zeit wässern.

Ich kenne da unterschiedliche Rezepte. Am liebsten habe ich sie immer in Senfsauce mit sauren Gurken gegessen.

Ungefähr so: (Rezept aus CK - leicht abgewandelt)

4 Niere(n) (Schwein)

2 EL Margarine

Salz und Pfeffer

200 g Speck, fetter

6 Lorbeerblätter

10 Zwiebel(n)

1 Schuss Essig

1 Prise Zucker

etwas Mehl

scharfer Senf
4-5 saure Gurken mit Brühe

Die Nieren in kleine Stücke schneiden.

Die Zwiebeln schälen und zusammen mit dem Speck in Würfel schneiden. In zerlassender Margarine anschwitzen, dann die Nierenstücke zugeben und pfeffern und salzen. Dabei entsteht sehr viel Flüssigkeit – dieser wird entfernt und aufbewahrt. Nun erneut alles anbraten, die aufbewahrte Flüssigkeit und die Lorbeerblätter nach und nach wieder zugeben. Eine 3/4 Stunde köcheln lassen.
Nach dieser Zeit mit Senf, Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker, saure Gurken kleingehackt mit Brühe und einem Schuss Essig nach Bedarf abschmecken. Etwas Mehl mit etwas kaltem Wasser anrühren und die Sauce damit binden.

Kommt dem, glaub ich, sehr nahe, was ich aus der Kindheit noch weiß. Inzwischen mag ich's nicht mehr - aber das hat andere Gründe.
Ist auf jeden Fall ein eigentlich ein sehr leckeres Gericht.

LG
fani

2

Danke! Ich werds mal versuchen. Und wenns dann nicht schmeckt - ich muss es ja nicht essen :-)

3

#hicks#heul

Ich habe "Schweinereien" gelesen...#schock

4

Wie man das zubereitet weiß ich doch ;-)

5

Bääh....sowas würde ich nie und für niemanden zubereiten#zitter