Wie lange war eure Vorbereitungszeit? etc...

Guten Morgen #winke

Mein Partner und ich wollen dieses Jahr wahrscheinlich heiraten.
Allerdings haben wir noch GAR NICHTS geplant.
Die Hochzeit soll "nur" standesamtlich sein. Allerdings möchten wir danach trotzdem ein schönes Fest mit der Familie (ca. 40 Personen) feiern.

Nun habe ich ganz viele Fragen:

Wie lange sollte man für die Vorbereitungszeit rechnen?

Wie hoch werden die Kosten für die ganze Hochzeit komplett sein? (Standesamt, Saalmiete, Kaffee&Kuchen, Unterhaltungsprogramm, Menue am Abend/Buffet, Getränke...)
Was hattet ihr zur Standesamtlichen an? Weißes Kleid? Oder ein Abendkleid? Wieviel hat euer Kleid gekostet und woher hattet ihr es? Ich will nicht overdressed sein, aber auch nicht mit einem e*** Kleid für 50€ zur Hochzeit erscheinen.;-)

Danke für eure Hilfe

lg Lisa

1

Hallo,

also wir heiraten Ende Juni. Den Heiratsantrag habe ich erst am Valentinstag bekommen und seitdem planen wir. Das ist zwar eher schon eng von der Zeit her, aber nicht unmöglich. :-)

Wir heiraten standesamtlich an einem Samstag, die Kosten für die Anmeldung lagen daher etwas höher als normal, bei 140 Euro.
Mein Kleid hab ich bereits, gekauft in Tellingstedt (bei Büsum), dort ist ein Riesen Festausstatter. Es ist kein Brautkleid, aber schon ein schickes Abendkleid in creme. Kosten 250 Euro. Dazu habe ich noch Schuhe von Rainbow für 120 Euro gekauft und Wäsche von Esprit für 50 euro.

Einladungskarten haben 50 Euro gekostet.

Ringe lagen bei 600 Euro.

Abends wird gefeiert, im Lokal mit Buffet. Kosten fürs Essen liegen bei 30 Euro pro Person. Getränke rechnen wir das gleiche noch mal ca. Für 50 Personen also etwa 3000 Euro.

Der DJ nimmt 400 Euro für den Abend.

Aber das alles ist ja von STadt zu Stadt verschieden, daher kannst du dich daran schwer orientieren.

Was noch kommt: Änderung für das Kleid, Jäckchen für drüber, Schmuck, Anzug für meinen Mann, Stylistin (280 Euro mit Probestylinng und Beratung und Make Up).
Hotel für die Trauzeugen (bezahlen wir).

2

Wir haben im Juli im Urlaub beschlossen zu heiraten und Ende September fand das ganze dann statt.

Ich denke, die Vorbereitungszeit hängt ganz davon ab wie groß und aufwändig die Hochzeitsfeier sein wird!

3

Hallo Lisa,

also, den Antrag habe ich an Heiligabend bekommen und wir heiraten am 11. Mai.

Also knappe 5 Monate zum planen, buchen und organisieren.

Und die Zeit reicht für uns völlig. Sind auch so gut wie fertig :-)

Hier mal meine Auflistung:

- Termin beim Standesamt fest gemacht ( ca. 90€ ) und Flitterwochen gebucht
- Ringe ausgesucht und Anfang Februar abgeholt ( 400€ )
- Location ausgesucht und gebucht ( inkl. einen Tag vorher rein zum dekorieren und Tische rücken sowie Endreinigung 170 € - feiern in einem Gemeindehaus )
- Deko günstig übers Internet und bei Tedi besorgt ( bei Ebay gibts teilweise gebrauchte Deko - einwandfrei und günstig - Tedi hatte die letzten Wochen extra Hochzeitsdeko im Angebot :-) - alles total toll und günstig , Einwegkameras für unsere Gäste bei Ebay bestellt ... alles zusammen ca. 100 €
- Kleid gekauft ( inkl. Unterrock und Änderungen 660 €)
- Anzug für meinen Mann ( inkl. Ändern und Maßanfertigung 600 € )
- Schuhe für beide gekauft ( meine 50 € - seine runtergesetzt auf 30 €)
- Diese Woche haben wir Angebote von Getränkehändlern eingeholt...rechnen dort mit ca. 600€ inkl. Zapfanlage, Getränke auf Kommission und Leihgläsern
- 2 Kellner - ca. 200€
- DJ - ca. 350 €
- Fotograf ( günstig weil Bekannter von ner Freundin ) für den ganzen Tag 250 €
- Blumenschmuck fürs Auto sowie meinen Brautstrauß übernimmt meine Trauzeugin
- Hochzeitstorte übernehmen meine Arbeitskolleginnen als Geschenk
- Brautauto organisiert meine Trauzeugin
- Einladungen schlugen mit ca. 100 € zu Buche.
- Für Gastgeschenke planen wir nochmal ca. 50 € ein. Und ich habe hier die Tage eine ganz tolle Idee zu Serviertentaschen gesehen, werden nochmal ca. 50 € :-)

Ums Essen kümmert sich unsere Familie selbst, haben keinen Caterer :-)

Wir werden also bei ca. 3700 € landen. Zumindest sind das die Ausgaben bisher :-)

Mal schauen was da noch so kommt :-)

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen :-)

LG Jule

4

Achso...Wir haben auch 40 Leute eingeladen :-)

5

Danke, das war sehr ausfürlich... jetzt weiß ich wie wir planen müssen :-)

danke, danke, danke

weitere Kommentare laden
7

Wir haben Mitte Januar 2012 beschlossen zu heiraten und haben es dann am 25.2. gemacht. Hatten also knapp 4 Wochen Zeit.

Im Standesamt waren wir 19 Personen und zur Feier abends knapp 40. Also auch ne kleine Feier.

Ich hatte ein weißes kurzes Brautkleid an, Kostenpunkt knapp 180 Euro, dazu Bolero 40 Euro, Schuhe 30 Euro, Schmuck 50 Euro, Nägel machen 40 EUro und diverse Kleinigkeiten. Der Anzug mit allem drum und dran für meinen Mann hat knapp 200 Euro gekostet.

Standesamt haben wir inkl Familenstammbuch und WE Aufschlag knapp160 Euro bezahlt. Unseren Saal haben wir über Bekannte für 100Euro den Abend bekommen. Catering kam knapp 300 Euro. Meine Schwiegereltern haben viel selbst noch dazu bekocht und den Raum dekoriert. Kostenpunkt dafür weiß ich nicht.

Das Mittagessen haben meine Eltern übernommen.

Fotografiert hat ein guter Bekannter Hobbyfotograf und der hat ne Flasche Schnaps bekommen ( er wollte eigentlich nichts haben ).

Kosten für uns also ca. 1000 Euro.

Wir wollten eine schnelle spontane Hochzeit und haben die Vorbereitungen in den 4 Wochen gut und locker geschafft.

lg

8

Achso ... ich hab ja die RInge vergessen. Lagen bei knapp 500 Euro #schwitz

9

Hallo du,

wir haben letztes Jahr im September beschlossen zu heiraten und ich habe eigentlich direkt mit der Planung begonnen. Den Termin für die standesamtliche Trauung kann man hier (wie wahrscheinlich überall) erst 6 Monate im Voraus bekommen. Wir waren am ersten möglichen Tag für die Anmeldung da und das war auch gut so, denn schon da mussten wir uns mit einem anderen Paar einigen, das die gleiche Uhrzeit wollte (man muss dazu sagen: wir heiraten am 19.05. das ist ein langes Feiertagswochenende im beliebtesten Hochzeitsmonat).

Wir wollten auch eine eher kleine Hochzeit, weil so riesen Feste nicht unser Ding sind, aber trotzdem mit unseren Familien feiern. Wir machen es also folgendermaßen: zur Trauung und zum anschließenden Sektempfang ist jeder eingeladen, der gerne kommen möchte (dazu ist natürlich Voraussetzung, dass die Mundpropaganda in der Familie gut funktioniert) - da rechnen wir so mit 50 Personen. Abends gibt es dann ein Abendessen nur für den engeren Kreis (Eltern, Geschwister + Partner, Patentanten und -onkel, beste Freunde und Trauzeugen) mit ca. 25 Personen.

So, nun zu den Kosten:

Einladungen: 100 € plus Porto
Haare und Makeup mit Probestecken, Probe Makeup und färben eine Woche vorher: 300 €
Maniküre und Pediküre: 80 €
Brautstrauß: 75 €
Brautkleid: 400 €
Brautschuhe: 100 €
Schmuck Braut: 120 €
Outfit Bräutigam: 250 €
Ringe: 600 €
Sektempfang: 400 €
Deko Restaurant: 100 €
Restaurant: 2000 €
DJ: 300 €
Fotograf: 600 €

Zusammen also so 5.500 €. Ich denke das ist auch das, womit man auf jeden Fall rechnen muss, denn wie gesagt, das ist schon eine kleine Hochzeit und wir sind auch nicht im Edelrestaurant. Man könnte höchstens noch etwas weglassen, das einem nicht so wichtig ist, aber ich wüsste jetzt nicht was das sein sollte. Vielleicht kein Sektempfang.

Auch würde ich dir raten spätestens 6 Monate vorher, wenn der Termin feststeht auch mit den restlichen Planungen zu beginnen. Vorallem dann, wenn ihr in einem beliebten Hochzeitsmonat heiraten wollt. Eine Arbeitskollegin von mir, die letztes Jahr im Juni geheiratet hat, sah das alles recht locker, bis sie 3 Monate vor der Hochzeit von einer Band ausgelacht wurde, weil die schon Monate vorher für Mai und Juni ausgebucht waren. Sie musste dann musikmäßig das nehmen, was noch übrig blieb und das war ein Alleinunterhalter... #augen. Sogar ich, habe schon Absagen von 2 DJ's bekommen bevor es beim dritten endlich geklappt hat...

LG Brijuni

10

PS: Kosten für die Trauung an sich habe ich vergessen. Das sind insgesamt 200 € (Vorgespräch, Aufpreis Trauung an einem Samstag, Papiere und ein schönes Familienbuch im Ledereinband).

11

Wir hatten eine Vorbereitungszeit von 6 Monaten.
Oh da kommt einiges zusammen..... aber ich würde es immer wieder so machen#verliebt

Standesamt 150
Essen/Getränke (60P) 2300
Brautkleid 500
Schmuck 70
Anzug/Weste 150
Schuhe beide 200
Ringe 500
Haare, Make up 150
Musik 150
Foto 600
Gastgeschenke 110
Einl./Danksagungen 120
Tanzkurs 90
Blumen/Deko 700 (Kirche, Location, Brautstrauss, Anstecker, Kutsche)
Und wir hatten einen Polterabend (100P) 800 Euro.