Götterspeise gleich Gelantine ?

Guten Morgen,

angeregt durch meine Rezeptsuche schwirrt mir seit gestern eine Frage durch den Kopf beziehungsweise ein Gedanke.

Götterspeise - Ist das einfach nur Gelantine mit Zucker und ein paar Aromastoffen?
Und könnte man es dann einfach für alle Rezepte verwenden in denen eigentlich Gelantine benötigt wird ?

LG

Evenea

1

Götterspeise ist gefärbtes Glibberzeug mit Süß- und Aromastoffen. Warum genau sollte man das statt "normaler" Gelatine verwenden? Welchen Sinn hätte das? Normale Gelatine ist doch farb- und geschmackslos.

Ich persönlich verwende keine Gelatine, mir behagen Süßspeisen nicht in denen Zutaten vom toten Tier enthalten sind.

lg

2

Hallo,

es heißt Gelatine (ohne N in der Mitte). Und wenn Du mal nach "Götterspeise Inhaltsstoffe" googelst, wirst Du feststellen, daß es nicht nur einfach Gelatine mit Zucker ist. Da sind noch ne Menge anderer Verdickungsmittel drin.

Bei den meisten Rezepten hat es schon einen Sinn, daß Gelatine im Rezept steht. Also: Nein, man kann Gelatine nicht durch Götterspeise ersetzen. Ich würde das schon wegen des Geschmacks und des Zuckergehalts nicht machen. Gelatine ist geschmacklos und zuckerfrei.

LG

Swety

3

Hallo,

danke für die Rechtschreibkorrektur.:-D

Hmmm, wie gesagt, es war ja nur ein Gedanke. Eine Torte mit Gelatine ging bei mir schon mal daneben, weil es verklumpte.

Lag an der falschen Verarbeitung meinerseits. Bei Götterspeise ist es ja fast gelingsicher.
Der Geschmack kann dann ja auch positiv sein. Gut, das mit dem Zuckeranteil stimmt allerdings.

LG
Evenea

4

Du willst eine Torte backen und statt Gelantine tatsächlich lieber Götterspeise benützen?

Warum kaufst Du nicht gleich eine Torte im Discounter, schmeckt sicher genauso "gut".

lg

weitere Kommentare laden