Ich bin Trauzeugin und brauche mal euren Rat!

Hallo ihr Lieben! #winke

Meine beste Freundin heiratet im Mai und ich bin ihre Trauzeugin. Ich habe damals gesagt, dass ich die Aufgaben als Trauzeugin sehr gerne übernehme und das möchte ich auch. Folgende Dinge sind bisher geplant:

- JGA
- Eine selbstgebaute Kiste für Erinnerungen an die Hochzeit
- Spiele

Ich hatte ganz zu Beginn die Mutter meiner besten Freundin gefragt, ob ich ihr bei der Erstellung der Hochzeitszeitung helfen soll. Sie verneinte und meinte, sie und die Brüder der Braut würden das erledigen. Später rief sie an und fragte, ob ich ihr doch helfen könnte. Ihre Brüder hätten keine Zeit und keine Lust. Schade für meine Freundin, aber klar. Ich helfe natürlich, denn ich hatte es ja auch angeboten. Nun dauerte es nicht lange und ich bekam eine Mail der Mutter: Sie hätte sich erkundigt. Es wäre nicht üblich, dass Eltern die Hochzeitszeitung erstellen. Das würden Freunde machen. #schwitz OK! Ich habe kein Problem damit, Sachen für die Hochzeit meiner besten Freundin vorzubereiten. Die Hochzeitszeitung ist mittlerweile fast fertig. Ich warte nur noch auf die Bilder aus der Kindheit, die mir die Eltern des Brautpaares hoffentlich noch zukommen lassen. Ja, ich bin wirklich stolz auf die Zeitung und bin überzeugt, dass das Brautpaar sich freuen wird. Aber nun kommt für mich der unangenehme Part.

Ich habe keine Ahnung, wie ich das finanziell alles hinbekommen soll. Wir (also eine weitere gemeinsame Freundin und ich) haben für die Hochzeit nun schon recht viel geplant, wie ihr ja oben gelesen habt. Denn die Mutter der Braut meinte zudem, dass sie keine Ahnung wegen der Spiele hätte und sich dabei auf uns verlässt. Das Brautpaar wünscht sich Geld für die Hochzeitsreise. Wir haben ein nettes Geldgeschenk gebastelt. Pro Person sind 50€ in die Spardose gewandert. Da mein Mann natürlich auch mit zur Hochzeit geht, kommen von uns 100€. Des Weiteren wird das Material für die Holzkiste sicher auch noch mal um die 50€ kosten. Wir hatten so etwas Ähnliches für unsere Hochzeit gebaut und verziert, daher weiß ich, was das in etwa ausmachen wird. Alles kein Problem. Aber wenn ich nun auch noch die Hochzeitszeitung zahlen soll... #schwitz Bei 30 Seiten und der Anzahl der Exemplare muss ich sicher zwei Sätze Druckerpatronen à 50€ einrechnen. Der Zukünftige meiner besten Freundin ist sehr penibel. Er möchte seine Hochzeit so professionell wie möglich. Das heißt, wir müssten die Zeitungen auch irgendwie binden lassen. Das macht pro Exemplar bei einer einfachen Leimbindung dann auch noch mal mind. 3€. Ich hatte jetzt mal bei einem Online Druckservice nachgefragt. Dort lagen die Kosten für alles zusammen bei 370€. #schock Mir ist das dann echt zu heavy, denn dann sind wir schon bei mind. 520€, nur für die Kiste, das Geschenk und die Hochzeitszeitung. Dann kommt noch der JGA dazu, die Übernachtung im Hotel (120€), mein Kleid und der Friseurbesuch (80€). Zudem wurden wir auch noch gefragt, ob wir einen Direktdrucker mitbringen könnten, damit wir Fotos von den Gästen machen könnten. Der wird sicher auch noch mal 50€ kosten.

Ich will wirklich nicht knauserig sein und bin durchaus auch bereit, mehr auszugeben, als normalerweise üblich. Meine Freundin ist mir das ja auch wert! Aber die Frage ich: Ist es normal, dass man als Trauzeuge so hohe Ausgaben hat? Irgendwie komme ich mir ein bißchen veräppelt vor. Ich habe die ganze Arbeit erledigt. Trotz Kleinkind. Kein Ding. Aber irgendwie kommt es mir so vor, als ob ich hier schufte und schufte, dann auch noch auf den ganzen Kosten sitzenbleibe, und die Familien des Brautpaares sind fein raus. Auch der Trauzeuge des Bräutigams hat wohl bisher nur eine Idee für ein Spiel. #gruebel

Bin ich vielleicht zu geizig? Stelle ich mich an? Wenn ja: Es sei mir verziehen! Denn dann wusste ich es nicht besser. Wie würdet ihr die Geschichte mit der Hochzeitszeitung lösen?

Ich danke euch für euren Rat!

Liebe Grüße #herzlich

Marie

1

Hallo!

Finde das ganz schön daneben, dass sich die Familie der Braut bzw. die Geschwister raushalten, weil kein Bock oder so.

Was ist mit der Famile vom Bräutigam? Geschwister?

Mein Freund war vor 2 Jahren auch Trauzeuge bei seinem Bruder und haben uns auch um die Hochzeitszeitung gekümmert. Alle Geschwister + Trauzeugen (waren ings. 5 Leute) der Beiden haben sich in unregelmäßigen Abständen gestroffen und Brainstorming gemacht am Anfang, dann kam das Eingemachte wie man was gestaltet und was Alles mit in Zeitung soll, Fotos sammeln etc. Nebenbei wurden noch evtl. Spiele besprochen. Als die 1. Zeitung dann fertig gestaltet war, wurden diese dann xmal kopiert und es wurde selber gebunden.
Dafür müßten dann aber auch Alle an einem Strang ziehen und sollte nicht nur auf 1 oder 2 Leute abgewälzt werden!
Wir haben uns alle Kosten natürlich auch geteilt.

Ich würde an deiner Stelle auch nicht alles zahlen. Du bist doch keine Melkkuh oder Bank, sondern die Trauzeugin, die am großen Tag der Braut an ihrer Seite stehen soll.

LG

2

wieso sollst du alles alleine machen und alles alleine zahlen ..nee da wuerde ich sagen sollen sich die anderen doch auch beteidigen.

lg
Chris

3

Vielleicht kannst Du der Mutter Deine fertige Zeitung übergeben und sagen, dass sie sich bitte um den Rest kümmern soll, also Vervielfältigung und Bindungen etc, denn es wäre nicht üblich, dass der Trauzeuge alles bezahlt? Aber für den Fall der Fälle eine Kopie für Dich behalten.

Ansonsten würde ich mal im Copy-Shop nachfragen, was die nehmen pro DinA4-Kopie + Bindung. Und ob dem Zukünftigen es optisch gefällt oder nicht: Auf den Inhalt kommt es an und auf die Zeit und die Liebe zum Detail, und das ist mehr als man professionell erwarten kann! Weißt Du, meine Schwester ist auch so wie Du. Sie will die ganze Hochzeit gestalten und mir so viel wie möglich abnehmen, ist Ansprechpartner für die Gäste etc. Und sie denkt glaube ich auch überhaupt nicht daran, den Trauzeugen meines Mannes dazuzuholen, weil sie garnicht auf die Idee käme. Aber sie plant da auch vieles und ich muß sie echt bremsen, weil es sonst total ins Geld geht, was ihr wurscht wäre, aber mir nicht, sie soll sich ja echt nicht in Unkosten stürzen. Das hilft Dir jetzt klaro nicht weiter, aber alleine tragen würde ich die Kosten nicht! Frag einfach nach bei der Mutter/Familie, ursprunglich ging der Auftrag (vom Brautpaar) ja auch an sie, ganz abschieben kann sie es also nicht. Find ich schon sehr beschämend, wie man manchmal hier lesen muß, dass die Eltern irgendwie nicht richtig mitfühlen/mitmachen, wenn ihre Kinder heiraten. Wenn sie meint, dass Du die Kosten tragen sollst, dann mach das so, dass die Kosten für Dich wirklich tragbar sind. Wenn nur der zukünftige Ehemann so penibel ist und alle anderen Gäste bodenständig, dann ist das völlig in Ordnung! Die Zeitung wird er trotzdem nicht zerreißen ;-)

LG, 004

4

#danke für eure Antworten! Ich denke auch, dass da noch mal ein Gespräch vonnöten ist. Meine Mutter und auch die andere Freundin, die mir hilft, sind der Meinung, dass es zu viel ist. Vom Aufwand her: Kein Problem! Ich mache das gerne für die beiden. Aber vom Kostenfaktor her...

Gestern habe ich mich mit oben genannter Freundin getroffen und sie meinte auch: "Es ist eine harte Lektion, die unsere Freundin jetzt lernen muss!" Und das ist auch leider so. Ich finde es total schade, dass scheinbar sonst keiner den Hintern in Bewegung setzen kann, um etwas für die Hochzeit zu machen.

Der Bräutigam hat keine Geschwister. Ansonsten hab' ich aus seiner Familie jetzt noch nichts mitbekommen, aber ich werde die Mutter sowieso noch mal wegen der Fotos anrufen. Mit seinem Trauzeugen habe ich mittlerweile schon gesprochen. Das war vorgestern. Der hat bisher noch nichts geplant, außer dem JGA und einem Spiel. Aber er war wenigstens offen dafür, etwas zu machen.

Aus der Familie der Braut, zu der ich ja Kontakt habe, kommt leider irgendwie so gar nichts. Das ist für meine Freundin schon eine bittere Pille. Auch ihre anderen Freundinnen kommen nicht in die Pötte. Ich habe insg. 15 Mädels wegen des JGA angeschrieben. Schon mehrfach. Es haben bisher drei davon geantwortet. Zwei Absagen, eine Zusage. Und das, obwohl ich nun schon insg. dreimal Kontakt aufgenommen habe. Das ist so schade. Deshalb versuche ich, das Ganze ein bißchen zu kompensieren. So lange ist es ja auch nicht mehr bis zur Hochzeit.

Ihr habt natürlich Recht! Ich will auf jeden Fall noch mal herumtelefonieren und fragen, wie es kostentechnisch am günstigsten kommt. Wir hatten überlegt, das Geld für unser Geldgeschenk nun erst einmal in die Hochzeitszeitung zu investieren und dann das, was beim Verkauf der Zeitung zusammen kommt, in die Flitterwochenkasse zu stecken. Wir haben 200€ zur Verfügung, dafür wird es sicher möglich sein, die Zeitung zu drucken.

Für mich war es nur wichtig zu erfahren, ob das so üblich ist, dass man das alles der Trauzeugin überlässt. Ich wollte mich da keinesfalls aufdrängen, aber dadurch, dass die Mutter der Braut mir immer wieder gemailt hat, ob ich dies oder jenes übernehme, war es für mich irgendwie eine unangenehme Situation. Ich sage ungern nein, aber irgendwann ist für mich auch mal so ein Punkt erreicht wie jetzt gerade, wo ich sage: Mehr geht nicht.

#danke für eure Meinungen!

5

Auf der Hochzeit meiner Schwägerin haben das die Trauzeugen übernommen mit der Hochzeitszeitung und als sie dann verteilt wurde, ging ein Sparschwein rum für Spenden/die entstandenden Kosten.

Allerdings kam da wohl nicht soviel zusammen #gruebel und es waren knapp 100 Gäste anwesend.

Zu Spielen und JGA kann ich nix sagen, da es keine Spiele gab auf Wunsch des Brautpaares und ich nicht auf dem JGA abschied war.

#winke

6

Hallöchen,

bin ebenfalls Trauzeugin.

Und wir handhaben das schon seit unserer ersten Hochzeit im Freudeskreis so, leider ist dies die letzte.

Jeder aus unserem Freundeskreis hat immer 2 Seiten gestaltet und Ausgedruckt. Wir haben das am Ende dann nur noch binden lassen. Und das dann von dem Verkaufswert der Zeitung abgezogen. Somit hatte keiner solche imensen kosten. Haben uns diesmal bei Ebay ein Bindegerät für10 Euro ersteigert und wenn wir es nicht mehr brauchen, dann wird es wieder verschäppert. Also bei uns hat auch immer der ganze Freundeskreis bei den ganzen Planungen von JGA und Hochzeit geholfen. Hierbei haben die Trauzeugen halt die Treffen dafür organisiert.

Hoffe du bekommst dabei doch noch irgendwie Hilfe

lg

Heike
Falls du was brauchst melde dich

7

Hallo Marie,

ich habe, ohne Trauzeugin gewesen zu sein, die Hochzeitszeitung meiner Nichte gemacht. wir haben sie im Copyshop binden lassen.

Wir haben damals bei 100 Leuten weit über 600DM eingenommen. Ich erinnere mich das der Brautvater 50DM alleine für die Zeitung gegeben hat.

Die Arbeit für die Hochzeitszeitung und die vielen anderen Dinge, die wir für die beiden gemacht haben, haben wir Ihnen zur Hochzeit geschenkt und somit kein Bargeld. Das war unser Geschenk an sie...und mit dem Geschenk haben sie mehr geld zusammen bekommen, als wir ihnen je hätten schenken können.

ich denke so kann mann das auch mal sehen:-)

8

huhu,

ich habe jetzt schon viele hochzeiten mitgemacht, und da wurde die hochzeitszeitung immer verkauft (und bisher sind immer ALLE weggegangen) preise waren immer so zwischen 3 und 5 euro pro stück (meist haben die braut/bräutigameltern 50 euro in den sammelhut reingeworfen für EINE Zeitung) - vielleicht wäre das ja eine alternative, zumindest eure kosten dafür abzudecken, und den rest dann in das flitterwochensparschwein zu stecken.

lg
crabby