2 oder 3 Wochen vor der Entbindung Heiraten?

Hallo und einen sonnigen guten Morgen!

Ich habe einige Fragen die ich noch nicht ganz beantwortet bekommen habe:

Unser Krümelchen macht sich vorraus. am 20.06. auf den Weg. Wir überlegen vorher noch zu Heiraten, allerdings ist es terminlich im Mai etwas eng.
Würdet ihr es vorher (also demnach Anfang Juni) noch planen oder lieber im Nachgang ganz in Ruhe?! Welche Vor und Nachteile ergeben sich z.B. auch im Krankenhaus für den Mann, wenn wir nicht verheiratet sind?

Bei einer bisher komplikationslosen Schwangerschaft gehe ich mal davon aus, dass eine kleine standesamtliche Hochzeit mit einem ruhigen Nachmittag noch drin sitzen sollte. Aber wie seht ihr das? Hat noch jemand so kurzfristig geheiratet?

Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungen!
blue1900

1

Hallo,

das kann natürlich problemlos gut gehen.

Es kann Euch aber auch so gehen wie Freunden meines Bruders. Die wollten auch 3 Wochen vor dem geplanten ET noch heiraten.
In der Nacht vor der Hochzeit haben dann alle eine SMS bekommen "die Hochzeit fällt aus, Fruchtblase ist geplatzt"

ICH würde das lieber in Ruhe danach machen.

Gruß K.

2

Kann man sicher machen... wenn das Kind so lange aushält. Ich hatte eine völlig problemlose Traumschwangerschaft, es ging mir besser denn je... dennoch hatte ich 4 Wochen vor ET vorzeitigen Blasensprung und mein Kind so deutlich schneller als gedacht.

Terminlich eng für EUCH oder vom Standesamt?

Einen ""ruhigen" Nachmittag kriegt man ja möglicherweise noch kurzfristiger geplant... im Zweifel würde ich vorziehen. (Oder ganz verschieben, aber wie es danach aussieht mit Kraft und Lust zu feiern, kann man natürlich auch gar nicht vorhersagen.)

Zum rechtlichen: Auf unverheiratete Eltern sind Standesamt und Krankenhäuser mittlerweile eingestellt Informiert Euch einfach, was Ihr am besten an Papierkram vor der Geburt schon regeln solltet, damit der Papa das Kind auch unverheiratet alleine anmelden kann (und nicht Dich aus dem Wochenbett bemühen muss). Das Kind darf auch schon den "Nachhochzeits-Familiennamen" tragen, wenn es so einen geben sollte.

LG

3

hi!
wenn ihr nur plant, kurz aufs standesamt zu gehen z.b. nur mit den eltern, die sowieso in der nähe wohnen und vielleich noch essen zu gehen, dann kannst du das machen. sollte wirklich der unwahrscheinliche fall eintreten, dass du grad dann entbinden solltest, fällt das ganze eben aus.

planst du allerdings eine feier mit freunden oder bei der leute anreisen von weiter her, würde ich auf nummer sicher gehen und das in einem halben jahr machen.
alles gute
ks

4

Hallo.

Ich persönlich würde nicht so kurz vor der Geburt heiraten. Lieber später.

Meine beiden Kinder sind beide unehelich zur Welt gekommen. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht beantragt und die Vaterschaftsanerkennung. Beide Kinder haben meinen Nachnamen. Kann man ja entscheiden, wie man möchte. :-) Ansonsten kann ich nicht sagen, dass es Nachteile gibt.

Auch, wenn Du bisher eine komplikationsfreie Schwangerschaft hattest (möge es so bleiben), aber man weiß halt nie, was noch kommt. Und dann kommt Dein Baby vielleicht ein paar Wochen früher. Vielleicht einen Tag vor der standesamtlichen Trauung. Kann ja alles passieren.

Würde es an Deiner Stelle lieber auf später verschieben und dann in Ruhe planen.

LG
Franzi

5

Hallo,

ich kann dir nur den aktuellen Stand unserer Planung verraten.

ET ist der 26.06.2012 (also ähnlich deinem) und vor zwei Wochen haben wir beschlossen, zu heiraten. Wir haben heute den Ort der Feier besichtigt und das Essen durchgeplant. So habe ich nichts zu tun, außer anwesend zu sein :)

Wir haben schon eine Tochter ohne Trauschein. Die Behördengänge sind ähnlich. Aber ich wollte gern "abgesichert" sein und deshalb vorher. Und weil ich weiß, dass man mit Kind noch weniger Zeit und Ruhe hat als mit Kind.

Ich rate euch dazu!!!!!#ole

Gut organisiert geht das alles :)))

LG Nadine

6

Ach ja, Hochzeit ist am 18. Mai und Flitterwochen im Anschluss gehen eine Woche nach Usedom (Babyschale und erste Kleidung nehmen wir schon mit, man weiß ja nie, wann es los geht LOL)

LG