Brotaufstriche / Einweihungsparty.

Hallo zusammen,

wir werden im Mai unser Haus einweihen.
Ich möchte gerne eine Kleinigkeit zu Essen anbieten, aber echt nur etwas für zwischen die Zähne.
Da dachte ich mir;

ich mach 4-5 große Schüsseln mit Brotaufstrichen und reiche Baguette dazu.
Da kann sich jeder nach Bedarf etwas holen.

Die Party steigt unter dem Motto: "Eis am Stiel" und es ne Tanzfete.

Was kennt ihr für leckere Brotaufstriche?
Her mit den Rezepten.
Bitte auch vegetarisch!

Es freut und bedankt sich #huepf

chili-pepper

1

Habt Ihr's gekauft ? So schnell ? ;-) Oder was weiht Ihr ein?

Naja:#koch

- Avocado-Creme mit Tomaten
- Gartenkräuterbutter mit Radieschen
- Kichererbsen-Paprika-Mus
- Zwiebelmett
- Lachs-Rilettes
- Kräuterquark mit frischen Gartenkräutern
- Forellenmus
- Lachstartar (vielleicht ein bisschen schwierig, wenn nicht durchgehend gekühlt)
- Fois gras au naturel
- Kaninchen-Rilettes
- Geflügelleber-Parfait
- Sauce gribiche
- Currycreme

2

Hallo!

Also welche ich superlecker finde sind:

Erdäpfelkas

100 gr. Mehlige Kartoffeln (als Pellkartoffeln kochen, schälen und abkühlen lassen)
1 Ei (hartgekocht)
50 gr. Butter (weich)
50 gr. Gouda (gerieben)
2 EL Schmand/Saure Sahne/Sauerrahm
1 TL gem. Kümmel

Kartoffeln durch eine Presse drücken. Das Ei schälen und fein hacken.
Kartoffeln mit Ei, Butter, Gouda, Schmand und Kümmel vermengen. Eventuell mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken. Mit dem fein gehackten Ei garnieren.

___________________

Frühlingsaufstrich

250 gr. Magerquark
60 gr. Butter (handwarm)
2 EL Schmand/Saure Sahne/Sauerrahm
1 Bund Radieschen
50 gr. Frühlingszwiebel
2 EL Schnittlauch

Butter schaumig rühren, Quark unterrühren, Schmand einrühren. Radieschen und Zwiebeln fein schneiden und mit dem Schnittlauch unter die Masse rühren. Mit Salz, weißem Pfeffer und Paprika abschmecken.

___________________

Thunfischaufstrich

400 gr. Thunfisch aus der Dose im eigenen Saft (abtropfen lassen, Flüssigkeit erst mal auffangen)
250 ml Schmand/Saure Sahne/Sauerrahm
2 EL Senf, mittelscharf
2 EL Kapern
4 kleine saure Gurken
1 kleine Zwiebel
1 TL Kräutersalz

Alle Zutaten fein hacken und zu einer streichfähigen Masse vermischen. Eventuell mit dem Saft des Thunfischs. Mit Kräutersalz und Pfeffer pikant abschmecken

Diese Rezepte sind jeweils für 4 Portionen. Bitte kühl lagern. Schmecken am besten, wenn sie luftdicht verpackt über Nacht durchgezogen sind. Dann aber bitte kurz vor dem Servieren noch mal abschmecken.

Gruß
Caddy

3

Ich finde Feta-Aufstriche sehr lecker - und soo einfach herzustellen..
Man nehme einen elektrischen Zerhacker und dann gehts los:

Grundrezept (einfach erweitern)
1 Block Feta mit einem Glas Lachsersatz samt Öl kleinschreddern (mein Favorit #koch)

1 Block Feta mit einer Dose Thunfisch in Wasser oder Öl kleinschreddern, würzen mit Zitrone und Pfeffer. Schmeckt lecker, sieht aber bißl grau aus, da kann man Schnittlauch in Röllchen drübergeben und einen Zitronenschnitz.

1 Block Feta und eine Handvoll Oliven (mit etwas Einlegeflüssigkeit) zerschreddern.
Würzen mit Pfeffer und frischem Thymian. Schmeckt auch gut mit schwarzen Oliven.

1 Block Feta mit kleingeschnittenen, eingelegten getrockneten Tomaten kleinschreddern, würzen mit Salz, Pfeffer und Basilikum (geht auch getrockneter) Evtl. auch etwas Chili dazu, nach Geschmack.

und noch ein "Hardcore-Rezept":
1 Block Feta mit Olivenöl, Kräutern nach Wunsch und 3 Knoblauchzehen zerschreddern.

Da Feta sehr trocken ist, muss immer Flüssigkeit nach Wunsch dazu, um eine cremige Konsistenz zu erreichen.
Superlecker ist zu den Feta-Aufstrichen aufgebackenes Ciabatta oder Fladenbrot.
LG Moni

4

Vielen Dank ihr Lieben.

Nein, wir haben es nicht gekauft.
Wir weihen trotzsem mit Freunden, Familie & Helfern unser neues Heim ein.
Hauptsache ein Grund zum Feiern. :)

5

Hi!

Mir fallen folgende Aufstriche ein......

- Obatzter ( Vegetarisch)

- Meerettichdip mit Gurken und frischen Kräutern

- Eiersalat ( Schmeckt übrigens lecker, wenn man als Saucengrund...Majonnaise, Senf, Ketchup und Essigwasser von den eingelegten Gurken nimmt.

- Käsefondue ginge auch noch in dieser Jahreszeit

- veschiedene Marmeladen( die aus dem Glas schmecken besser, wenn man sie glattrührt) und und und.

Viel Spass euch dann.

Lg Zeynep