jedes jahr die gleiche doofe frage - ich merk´s mir einfach nicht

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von phia87 05.04.12 - 11:23 Uhr

...und komme bestimmt nächstes jahr auch wieder... #rofl#rofl#rofl

ich will gleich eier färben und koche sie gerade. jetzt frage ich mich immer wieder, ob ich die nach dem kochen auch abschrecken muss und vor allem warum???? hängt das irgendwie damit zusammen, dass die sich später mal besser schälen lassen? (dann würde ich das abschrecken lassen, verschenke sie sowieso alle an meine schwiegermutter ;-))

Beitrag von mathildarosine 05.04.12 - 11:31 Uhr

wenn du sie nicht abschreckst halten sie sich länger.

Beitrag von phia87 05.04.12 - 11:32 Uhr

oh, danke! das wusste ich nicht. also lieber nicht abschrecken. #pro

Beitrag von panoramama 05.04.12 - 11:35 Uhr

Also das hat mich jetzt auch interessiert (vorallem, weil ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht habe.) Wikipedia sagt dazu:

Das anschließende Abschrecken mit kaltem Wasser dient dem Abbrechen des Garungsprozesses, der sonst noch bis zu drei Minuten andauerte. Allerdings gelangen beim Abschrecken Bakterien durch die Schale ins Innere des Eies und vermehren sich dort, wodurch die Haltbarkeit bei Raumtemperatur auf etwa zwei Tage beschränkt wird, wie das Schweizer Bundesamt für Gesundheit herausfand. Der Grund hierfür ist, dass sich das ansonsten sterile Innere des Eies durch das rasche Abkühlen zusammenzieht und dabei Wasser, das nie ganz keimfrei ist, durch die poröse Eierschale eingesaugt wird. Nicht abgeschreckte gekochte Eier dagegen waren auch nach drei Monaten Lagerung bei Raumtemperatur mikrobiologisch unbedenklich, wiesen aber vereinzelt Verminderungen (Geruch, Farbe, Wasserverlust) auf. Als Lagerzeitraum wird daher ein Monat empfohlen.

Die Schälbarkeit hat anscheinend was mit dem Alter der Eier zu tun.
LG

Beitrag von phia87 05.04.12 - 11:36 Uhr

super! danke!

Beitrag von windsbraut69 06.04.12 - 08:32 Uhr

"Die Schälbarkeit hat anscheinend was mit dem Alter der Eier zu tun."

Das stimmt. Wirklich schwierig zu pellen sind aber nur wirklich sehr frische Eier in den ersten paar Tagen. Supermarkteier sind davon sicher nicht betroffen und bei ganz frischen Eiern nützt auch das Abschrecken nicht viel.

LG,

W

Beitrag von ebentoo 05.04.12 - 11:41 Uhr

Hallo,

also ich schrecke sie nie ab beim Färben. Ich koche die Eier und dann nimm ich den Topf mit den Eiern von der Platte und lass sie im heissen Wasser stehen. Denn ich habe immer 5 verschiedene Farbtöpfe in die je ein Ei passen und da ich mehr wie 5 Eier färbe halte ich sie so im heissen Wasser warm, weil die Eier sollen heiss ins Farbbad kommen. Also bei mir funktioniert das so gut.

Frohe Ostern und viel Spass beim färben

Ebentoo