Hallo,
wir laden am Wochenende zwei befreundete Ehepaare zum Dinner ein. Eigentlich steht unser Essen schon seit Wochen fest, aber so kurz vor knapp überleg ich trotzdem, ob das Essen auch lecker genug ist.
Unser momentanes Menü:
Erdbeer-Daquiri zum Empfang
Karottencremesuppe mit Parmesan-Nocken im Brottopf
Schnitzelpfanne (eingelegte Hühnchenbrust in Lauch und Champignons) mit Spätzle
Himbeer-Mascarpone-Quark Creme
Meint Ihr das paßt so oder habt Ihr noch Vorschläge/ Verbesserungen/ Ergänzungen? Evtl. noch ein leckeres Rezept für eine andere Suppe oder eine ganz besondere Nachspeise?
Viel Zeit hab ich nicht mehr, aber trotzdem noch Lust was Neues auszutesten.
LG Sandy
Dinnerabend mit Freunden - würdet Ihr was an der Menüfolge ändern?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Also ich würde sofort kommen 
Warum willst Du so kurz vor knapp alles umschmeißen ? Klingt doch lecker und Du weißt am besten, was die Freunde mögen.
Da nutzen Vorschläge momentan nicht viel, da wir die Vorlieben nicht kennen.
Die Geschmäcker sind ja doch himmelweit verschieden.
Also koch das und "guten Appetit"
LG Moni
Äääh - wie machst Du den Brottopf ? Einfach kleine Brote aushöhlen oder wie stell ich mir das vor ?
Hallo,
ich hab die nach nem Rezept bei Chefkoch gemacht. "Rustikale Brottassen". Teig kneten, dann in eine Tasse geben (ich nem wegen der Größe aber lieber ne Müslischüssel) an einem warmen Ort gehen lassen (ca. 1 Stunde). Der Teig schaut dann irgendwann etwas über den Rand - Rand für Deckel einschneiden und ab damit in den Ofen. Bei 240 Grad 15 Minuten backen, dann herausnehmen und aus der Schüssel stürzen. Die Brotschüsseln für 20 Minuten in Ofen und fertig backen. Nach dem Auskühlen den Deckel abschneiden, aushöhlen so dass noch 5-10mm Rand über sind. Den Rand und den Boden festdrücken und nochmals für 5-10 Minuten in den Ofen.
Das geht eigentlich recht einfach, aber manchmal verpaßt man vor lauter backen, putzen, spülen etc. irgendwas und dann darf man nochmals Schüsseln dazu backen. Ich hatte am Ende 10 Tassen und 6 hab ich nur gebraucht. Ist aber ja nur Brot und von daher schnell gegessen 
Liebe Grüße
Sandy
Hört sich sehr gut an, da bekomm ich doch glatt hunger!
Schick mir was wenn was übrig bleibt 
Hallo,
ich war sehr überrascht, den es sind nur Spätzle und ein bißchen Salat übriggeblieben. Spätzle aber auch nur, weil ich echt viele gemacht habe. Stört aber nicht, denn heute freuen sich dann die Kinder darüber.
LG Sandy
Hört sich superlecker an. Ich würde nichts ändern, eventuell den Nachtisch, weil es ja jetzt wieder Erdbeeren gibt: Ich habe da mal gratinierte Erdbeeren gemacht.
Kleine Auflaufförmchen oder Souffleeförmchen oder notfalls auch eine große Form einfetten, Erdbeeren in Scheibchen reinschlichen, etwas Amaretto oder Maraschinolikör drüber, dann Eischnee drauf und im Ofen überbacken. Bei Interesse schicke ich dir das genaue Rezept, muss nur erst suchen
Gruß
tigerin73
hört sich auch lecker an...
Danke für Deine Antwort.
Ich hab das Essen so gelassen, wie ich es geschrieben habe, hab nur noch den Salat ergänzt. Erdbeeren mag ich auch sehr gerne von daher wäre es auch ne leckere Nachspeise gewesen (Rezept für gratinierte Erdbeeren hab ich auch ein Gutes daheim - vom Spargel-Erdbeerkochkurs).
Das mit dem Amaretto hab ich allerdings für meinen Nachtisch eingesetzt. Weil ich die Creme mit den Himbeeren immer schichte und die Farbe rot nich so toll rauskommt, während dem schichten, hab ich Himbeermus noch dazugemacht und weil Himbeeren allein so sauer und auch zu fest sind, hab ich noch Vanillezucker und Amaretto dazugegeben. Hat man nicht wirklich rausgeschmeckt, aber die Himbeerschicht hat so viel besser ausgeschaut.
LG Sandy
Wenn ihr Erdbeeren im Starter habt, dann würde ich auch zu Erdbeeren beim Dessert zurückkehren.
Erdbeeren vierteln, leicht zuckern für 1-2 Stunden.
Mascarpone nicht mit Quark anrühren, sondern stattdessen die leichte Rama Cremefine zum Schlagen mit der Gabel unterrühren, nur soviel, dass die Creme sich nicht vollkommen verflüssigt, also die Cremefine vorher NICHT steif schlagen. etwas Zucker in die Mascarponecreme, testen, bis die richtige Süße erreicht ist.
Die Erdbeeren in kleinen Dessertschalen anrichten, jetzt ganz wichtig(!) mit der Pfeffermühle einen Hauch frisch grob gemahlenen schwarzen Pfeffer über die Erdbeeren geben. Darauf nun die Mascarponecreme und oben ein wenig von dem Erdbeersaft drauf.
Probier das mit den Erdbeeren und dem Pfeffer einmal vorher aus, um ein Gefühl dafür zu kriegen, wieviel Pfeffer Du nimmst.
Hintergrund ist, dass der Pfeffer die Geschmacksknospen quasi öffnet, wodurch danach die Erdbeeren ihr Aroma auf der Zunge voll entfalten können. Trust me. 
Ist ein ähnlicher Effekt wie mit dem Zucker in der Tomatensauce als Kontrapunkt für die Tomatensäure...
Mit dem Dessert punkte ich zumindest immer...
Der Rest klingt schon sehr lecker!
Hallo,
so jetzt nachdem wir den Hauptgang nochmal kurzfristig getestet und noch ne Nuss-Schokoladencreme mit Bananenstückchen getestet haben, haben wir gestern unser Dinner wie schon geschrieben abgehalten.
Hab nur noch nen Salat ergänzt und den Nachtisch wegen der Farbe etwas mit Himbeermus (Himbeeren, Vanillezucker und Amaretto) ergänzt.
Erdbeeren und Pfeffer hab ich noch nie gehört, hört sich für mich aber logisch an und werd ich auch sicher mal ausprobieren. Nur meine Pfeffermühle kann ich da nicht nehmen, weil die Stückchen sonst zu groß herauskommen 
Warum hättest Du Cremefine und nicht Mascarpone genommen? Hab noch nie Cremefine verwendet.
In meine Creme kommen: Joghurt, Quark, Mascarpone und Sahne (+ Zucker und ich nehm gerne etwas weniger Zucker als im Rezept und dafür etwas Vanillezucker und Zitronenschale dazu - schmeckt einfach besser und auch etwas leichter durch die Zitrone).
LG Sandy
Mascarpone hätte ich genommen.
Aber keinen Quark.
Und statt dem Quark eben die Cremefine. Hat hauptsächlich Gründe für die Textur... 
Die grobe Pfeffermühle tät ich sogar bevorzugen. die Erdbeeren sollen ja nicht einfach nur bestäubt werden...
Super!
Vielleicht noch einen ganz einfachen gruenen Blattsalat zu Schnitzelpfanne und Spaetzle...
Hallo,
danke für Deine Antwort. Ich hab nen Blattsalat mit Balsamicodressing dazugemacht - war sehr lecker.
LG Sandy
Wunderbar!
Da ja schon die Erdbeeren mit Pfeffer vorgeschlagen wurden, würde ich aber statt der Creme Pernod wählen - absolut!!
Viel Spaß!
Pastis?
einfach so drüber giessen oder irgendwie angemacht?
geschmacklich klingt es ja interessant...
Ja - ein Pastis geht auch. Aber ich nehme immer Pernod.
Einfach drüberträufeln, kurz ziehen lassen. Lecker!
Hallo,
hättest Du nur Erdbeeren mit Pernod angemacht oder hab ich das falsch verstanden? Wir haben unsere Nachspeise nur noch durch Himbeermus (Himbeeren, Vanillezucker und Amaretto) ergänzt. War farblich viel schöner, hat man aber nicht heraus geschmeckt.
LG Sandy
Mit Pfeffer und Pernod. Ich bin allerdings auch kein Creme-Fan und richtig süß liegt mir auch nicht so sehr. Mag eher sauer, scharf und bitter beim Dessert.
Ist halt Geschmackssache.
LG
fani
So... Wochenende ist ja fast zu Ende.
Ist denn irgendeiner der vielen Dessert-Tipps hier beherzigt, oder zumindest in die engere Wahl gekommen??
Bei so Fragethreads finde ich eine Rückmeldung immer ganz schön. Da weiss man dann wenigstens, dass man sich die Mühe nicht ganz umsonst macht...
Hallo,
hab Dir zwar oben schon geschrieben, aber danke nochmals für die Erinnerung. Mit lauter Essen noch schnell austesten und dem vielen Kochen (Freitag und Samstag) hab ich es total verschwitzt zu schreiben.
Der Abend war toll. Wir haben um 19 Uhr angefangen und um 4.35 Uhr sind unsere Gäste heim. Wir sind jetzt durch mit unserer ersten Essensrunde und die Gäste waren tatsächlich gestern am längsten gesessen. Lag sicher auch mit am Weinkonsum (7,5 Flaschen + 11 Flaschen Wasser, fairerweise muss ich das Wasser dazuschreiben + ok plus Latte Macchiato).
WIr haben nachts noch schnell ausfgeräumt und um 6 Uhr gings dann recht glücklich ins Bett - die Wohnung sieht nach dem aufstehen auch schon wieder richtig sauber aus nur mein Mann wird den gestrigen Abend etwas bereuen - könnt ich mir denken - er ist noch nicht wach. Ich geh jetzt mal die Kinder abholen, denn ich geh mal davon aus, dass meine Müdigkeit heute Nachmittag kommen wird.
Die nächste Essensrunde (3 Elternpaare) machen wir mit unseren Kindern. Die freuen sich schon alle darauf und dann geht es mit Grillen etc. auch gleich etwas lockerer zu (und der Weinkonsum wird dann hoffentlich etwas weniger bei den Männern 
LG Sandy
19:00h-4:35h...?
wow. Da muss der Abend ja tatsächlich sehr gut gewesen sein...
Prima