Ab wann hatten eure Kleinen einen "Mode-Geschmack"?

Huhu,

heute ist Tag der Fragen bei mir :-)
Meine Tochter ist 19 Monate alt und zieht das an, was ich raussuche. Manchmal halte ich ihr z.B. zwei Pullis hin und dann wählt sie einen aus, aber ansonsten habe ich das Gefühl, dass es ihr relativ egal ist.

Manchmal lese ich hier im Forum von Kindern, die schon mit 1,5 Jahren genau wissen, was sie anziehen wollen. Wie ist das bei euren? Fördert ihr das irgendwie oder ergab sich das ganz von selbst?

Viele Grüße
xyz mit Mann, Maus (19 Monate) und Bauchmaus (25. SSW)

1

Hallo#winke

Bei uns hat es angefangen als mein Sohn fast 2 Jahre alt war. Wir waren bei H&M und er zeigte auf ein Shirt und sagte zu mir: "Mama Auto Pulli haben".#schein
Ich habe es auch gekauft, es war ein Cars Shirt und jetzt möchte er es am liebsten jeden Tag anziehen. "Mama Auto Pulli anziehen". ;-)
Jetzt wenn wir nach Kleidung schauen dann frage ich nach ob er es haben möchte oder die Sachen gefallen. Am liebsten mag er Autos und Dinos drauf.:-D
Bei uns kam es von selbst, ich dachte zwar es kommt nicht so früh aber na ja. #schein

Lg Marzena mit Tobias (24 Monate)#verliebt

2

*hier*

Wir haben so ein Kind. Paul ist wohl so alt wie deine Tochter und er weiß genau, was er anziehen möchte. Heute zog ich ihm eine Hose an, er zuppelte dran rum und rief "andere Hose anziehn". Aber vor allem bei seiner Mütze ist er wählerisch. Da will er z.Z. nur die Automütze von H&M anziehen. Manchmal will er die auch im Bett anziehen #kratz Und am liebsten würde er jeden Tag seinen Auto- oder Bagger-Pulli anziehen. Ganz schlimm ist es bei Schuhen. Heute früh wollte er unbedingt seine Winterstiefel anziehen. Wird Zeit, dass ich die ganz weit weg packe...

Ich habe das nie gezielt gefördert. Es fing glaube ich damit an, dass er eine eigene Garderobe hat, an der zahlreiche seiner Jacken hängen. Ich wollte ihn eines morgens eine bestimmte Jacke anziehen und er fing an zu meckern, schimpfen, brüllen. Seither sucht er sich immer eine Jacke aus und wir haben beim Jackeanziehen kein Gezeter mehr ;-) Ich achte natürlich immer darauf, dass dort Jacken hängen, die zum Wetter passen.

Ach ja, er weigert sich übrigens standhaft, sich Sweatjacken mit Kapuzen und/oder Westen anziehen zu lassen. #nanana

LG #winke

3

Ach du Schande, es lebe das Wort "anziehen" :-p

Synonyme zu mir ;-) und nächstes Mal lese ich den Text, bevor ich ihn abschicke #schein

15

das kenne ich auch!

kapuzen hasse meine alle! hab ich schon gar nicht mehr außer an regenjacken diese zum einrollen...

an der garderobe sortiere ich auch immer schnell aus, damit da nur das hängt, was sie auch anziehen dürften. winfach weil ich kene lust hab auf den zickenterror mal 4... da hängt nur die eine aktuelle jacke und ne regenjacke. schlimmstenfalls gehen sie eben mal nen tag in regenjacke wenn s nicht müsste, und wenns regnet sehen sie schon ein dass sie BW-jacke nicht das richtige ist...

aber auch das erst ab kindergartenalter...

lg gussy

4

Hallo,

also bei meiner Tochter fing so mit ca. 2,5 Jahren die Rosa-Glitzer-Phase an #augen

Da war sie zu mindest farblich sehr stur #schwitz

Mein Sohn ist jetzt auch 2,5 Jahre alt und trägt nur Jeans-Hosen, mit anderen brauche ich gar nicht zu kommen ;-) Ansonsten hat er natürlich das ein oder andere Lieblingsstück, aber gibt sich mit der Erklärung "ist dreckig und muss gewaschen werden" durchaus zufrieden.

Mit 19 Monaten konnte ich bei beiden Kinder noch locker bestimmen. Und bei meiner Tochter darf ich das jetzt meistens auch wieder allein entscheiden, sie ist da nämlich zu faul.

Gruß

Karen

5

Im Schrank meiner Tochter habe ich saisonbedingte Kleidung nach unten verfrachtet, damit sie selber entscheiden kann, welchen "Pullo" (ihr neuestes Wort #verliebt) sie anziehen möchte. Das klappt soweit ganz gut. Ob sie nun schon ganz bewusst die Kleidung auswählt, wage ich zu bezweifeln, aber die Möglichkeit hat sie;-)

Ach ja, sie ist jetzt 18 Monate jung#verliebt

6

in dem alter wusste sie genau was sie möchte.

7

Hi,

Liam weiß auch genau was er möchte - bzw. was er nicht möchte.
Wir hatten das Winterschuh-Drama auch schon... (aus dem Augen aus dem Sinn hilft bei uns ganz gut) Ebenso mit Mützen - 16 Grad und der Herr muss seine Mütze aufsetzen - bissel wie Monk....

Er sagt "andere" oder weigert sich standhaft wenn ich ihm etwas anziehen möchte, das ihm anscheinend nicht gefällt.
Am liebsten würde er dauernd in seinem Dino-Schlafanzug rumlaufen. Anziehen - einfach, ausziehen fast unmöglich.

Allerdings gibt es auch Kleidungsstücke ohne besondere Meinung - die sind ok und werden nicht kommentiert.

lg eva

8

ups Liam ist genau 19 Monate alt (heute ; )

9

hallo,

meine Tochter war ca. 3 Jahre alt als sie die Diziplin "Ich ziehe nur noch das an was mir gefällt" entdeckt. Sie kann stundenlang vor dem Spiegel stehen und würde sich am liebsten drei Mal am Tag umziehen.

Mein Sohn ist mitterweile sechs Jahre alt und hat sie noch nicht entdeckt. #schwitz

Lg
lisboeta

10

Hi,

Nils ist knapp 22M an und merkt glaube ich kaum, dass es verschiedene Klamotten gibt! :-D Solange die Sachen über seinen Kopf passen (kleiner Dickschädel, der nicht in jeden Pulli passt!) ist ihm das alles egal. Er kommt an seine Sachen ran, da die in Schubladen in der Wickelkommode untergebracht sind. Spielt manchmal damit, aber ich bin mir nicht sicher, dass er weiss, was man damit macht.

Ich hoffe doch, dass das noch 'ne ganze Weile so bleibt, finde es nämlich sehr praktisch, mein Kind anziehen zu können, wie ich's will! :-)

LG, Anna

11

Hi!

Ich denke Mädchen werden einfach viel früher vor die Wahl gestellt von ihren Müttern und gewöhnen sich dann daran dass sie sich ihre Sachen selbst aussuchen.

Mein Grosser wird 6 und zieht pauschal das an was ich ihm hinlege oder - wenn ich ihm noch ncihts rausgelegt habe - nimmt die jeans von ganz oben und den pulli von ganz oben, irgendeinen Schlüpfer aus der Schublade und irgendwelche Socken die ihm in dei Hand kommen. völlig wahllos. Höchstens 1x in der Woche sucht er sich ein bestimmtes Teil raus, wenns z.b. die Shorty von Spiderman sein soll oder ein Dino Pulli...
... wenn wir überhaupt auf 1x die Woche kommen, ok vielleicht eher auf 1x in 2 Wochen ;-)

Juckt ihn nicht.

Den Mittleren (3) juckt es noch weniger. Also gar nicht ;-)

Ich habe aber auch nie einen von beiden speziell vor die Wahl gestellt sondern suche automatisch selbst aus und es hat noch nie einer in frage gestellt. solange sie nciht selbst darauf kommen dass sie sich selbst was aussuchen wollen... hab ich mir einiges (zicken-)theater erspart, denke ich *grins*

LG Zartbitter mit 3 Boys