Angst vor einem Weiteren KS

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von winniesmama 07.06.12 - 14:19 Uhr

Huhu ihr lieben...
Ich Bin nun 29+6

Und Erwarte laut arzt eine kleine süße maus im August.
Ich habe bereits einen Sohn der am 12.12.2010 Per NotKS

in der 38SSW zur welt kam.

Er war eigentlich gesund und wärend der SS gab es auch keine
Probleme ein Abend vor seiner geburt
bin ich nur mit einem Unguten Gefühl ins KH und sollte zur Beobachtung
Bleiben. Abends wurde es dann nochmal schlimmer (die Herztöne waren extrem schwach)
Und am Nächsten morgen sollte um 6h eingeleitet werden
Nach der ersten Tablette dann der schock die herztöne waren fast ganz weg NOT-OP
es ging alles viel zu schnell um sich gedanken zu machen (Habe extrem viel angst vor OP's
Vorallem mit Vollnakose ohne könnte ich aber nie im OP saal liegen)
Ich wollte einfach nur das mein Junge gesund Das licht der welt erblickt.
Was zum Glück auch geschah :) .

SO zum Thema zurück auch diese SS verläuft planmäßig alles Okay mit der
kleinen und mit mir (zz nur extrem erkältet) aber sonst alles super.
Nur habe ich angst das es wieder zu einem Kaiserschnitt kommt ob Not oder
geplannt weil sie sich nicht richtig dreht.... Habe erst am 26.6 wieder einen termin
beim Gyn.

Ich würde mir gern eine Normale geburt wünschen aber man weiss ja nie was
auf einen zu kommt bei unserem Jungen wurde ja auch gesagt , das ich normal
entbinden kann, und 2 wochen vor ET kam es dann zum KS.
Woran es lag sagte mir keiner.
Ich hatte in der Ersten SS extrem viel Stress (Ehe,Familär,etc)
Diese SS ist es alles viel entspannter und ruhiger ab und an fahre ich 170km mit
dem Zug in unsere heimatstadt (Meine Gyn meinte aber auch solange ich mich nicht
stark überanstrenge und es mir gut geht dabei, wäre das auch kein Problem.)

Ich Habe tierische angst vor einer OP (meine Angts ist es das ich sie nicht überlebe)
diese angst besteht aber schon seid ich klein bin .... !!!

Beitrag von julie-22 07.06.12 - 19:46 Uhr

Hallo,
jede Schwangerschaft und jede Geburt ist einzigartig. Halte dir das vor Augen und versuche positiv zu denken :-)
Ich kann deine Angst gut nachvollziehen, ich hätte auch arg angst vor einem Ks und komplikationen, kann aber natürlich auch bei einer spontanen entbindung was passieren...
Wie gesagt, sehe diese 2. schwangerschaft als Individuum und lass sie auf dich zukommen. Sprich mit einem Arzt über deine Ängste...
Kopf hoch

Beitrag von sonnnne 08.06.12 - 10:39 Uhr

Hallo!

Schau mal, dass du die Angst beseitigt bekommst - sie ist so oder so wenig förderlich. ;-)

Weißt du, wo diese Angst her rührt? Ist nicht so wichtig, aber vielleicht gibt es ja einen Auslöser.

Ich kann dir von Herzen Hypnose empfehlen. Da muss man schauen, an wen man sich wendet (da gibt´s wie überall auch wenig hilfreiche Anbieter), aber wenn du jemanden hast, der sich da auskennt, kannst du deine Angst vor einer OP schnell und gründlich loswerden.

Wenn die dir jetzt und dann auch bei der Geburt im Kopf herumspukt, kann das eine große Geburtsbremse sein. Eine "sich selbst erfüllende Prophezeiung". Angst blockiert nämlich die physiologischen Vorgänge der Geburt - u.U. so weit, dass dadurch ein KS notwendig wird. Für eine natürliche Geburt braucht es Vertrauen, Ruhe und Zuversicht. Loslassen können und die Erwartung des Normalen. Da könnte dir dann so etwas wie HypnoBirthing weiterhelfen. Aber wie gesagt, die Angst sollte/muss vorher aufgelöst werden.

Ein KS kann dann immer noch notwendig werden, aber zum einen kannst du ihm dann als Helfer begrüßen, der dich und/oder dein Kind vor größerem Schaden bewahrt, und zum anderen hättest du im Vorfeld alles dir mögliche getan - und musst dir bis zur Geburt nicht den Kopf zerbrechen, sondern kannst deine Schwangerschaft einfach genießen und die Geburt gelassen auf dich zukommen lassen.

LG, Sonnnne