Betreuung des Großen bei der Entbindung?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kk236 14.06.12 - 21:38 Uhr

Hallo,

Frage steht ja ober. Mich würde halt einfach mal interessieren, welche Lösungen ihr gefunden habt.

LG
Kati

Beitrag von yvi86 14.06.12 - 21:41 Uhr

Unsere Große war drei Jahre und zehn Monate bei der Geburt ihrer beiden Geschwisterchen und wurde von meinen Schwiegereltern betreut.

Beitrag von abo55 14.06.12 - 21:42 Uhr

Hallo,

interessante Frage, die wir uns 2008 auch gestellt haben. Mein Großer war gerade 26 Monate alt, als seine Schwester kam. Meine Eltern und mein Bruder wohnen am anderen Ende von Deutschland. Wir wohnte erst 9 Monate in unserer Wohnung. Nachbarn haben sich angeboten. Dann hatte ich vom Handball eine Freundin/Bekannte, die auch schon mal als Babysitter eingesprungen ist. Aber was machen wir, wenn es nachts losgeht? Letztendlich kam unsere Tochter Sonntag mittag, so dass unser Sohn von 10.00 bis 13.00 Uhr von meiner Handballbekannten betreut wurde. Es war einfacher als gedacht. Im August erwarten wir das 3. Kind. Hier wird es auch spannend, denn wir leben seit 6 Wochen in den USA. Mal sehen, wer uns hier hilft.....

Grüße Abo55

Beitrag von canadia.und.baby. 14.06.12 - 21:53 Uhr

Meine Tochter (2 1/2) wird von meiner Mutter betreut!

Liebe grüße
Cana mit #herzlich Jasmin 30 Monate und #ball Bauchprinz 32+3

Beitrag von hopplhase80 14.06.12 - 22:10 Uhr

Mein Sohn war 23 Monate als seine Schwester zur Welt kam, wir haben ihn zu meinen Eltern gebracht,bzw wir waren gerade bei meinen Eltern als es losging:-D.

Beitrag von kleine1102 14.06.12 - 22:14 Uhr

Hallo Kati,

als unser zweites Kind Ende 2008 geboren wurde, war unser erstes gerade 25 Monate alt. Wir hatten mit einer meiner Schwestern vereinbart, dass sie bei Anruf sofort ihre Arbeit "liegen lassen" kann (arbeitet in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, daher ist der Ausdruck etwas unpassend ;-)) und los fährt. Abends und nachts entsprechend von zu Hause. Fahrtzeit jeweils etwa 45 Minuten #schwitz. "Plan B" waren ein, zwei Freundinnen, die halbwegs in der Nähe wohnen und, hätte es NOCH schneller gehen müssen, unsere direkten Nachbarn so lange, bis meine Schwester eingetroffen wäre. Allerdings wohnten wir zu dem Zeitpunkt erst seit sechs Wochen hier, da wäre uns diese Option noch nicht ganz so recht gewesen (kannten uns da erst seit ein paar Monaten).

Es kam allerdings ziemlich "praktisch": drei Tage nach ET hatte ich morgens den üblichen Kontroll-Termin bei meiner FÄ. Da war der Muttermund bereits zur Hälfte geöffnet (hatte ich so nicht mitbekommen #hicks #gruebel #cool) und sie meinte, "Sie werden heute im Laufe des Tages ihr Baby bekommen!". Ich hätte aber durchaus noch etwas Zeit zu Hause. Also haben wir meine Schwester angerufen und ihr gesagt, dass sie ruhig bis mittags arbeiten und dann in Ruhe los fahren kann. Sie war mega-aufgeregt ;-) und hätte am liebsten sofort "alles stehen und liegen gelassen", kam dann aber so gegen 13 Uhr. Wir waren gegen 15 Uhr im Kreißsaal und um kurz vor 20 Uhr kam unsere Tochter zur Welt :-).

Also alles ganz "easy", unser "Plan" für die Geburt unseres dritten Kindes sieht genauso aus (Schwester- Freundin- Nachbarn). Sollte es tatsächlich SEHR eilig sein und Niemand verfügbar, würden wir unsere beiden "Großen" erstmal mitnehmen in die Klinik und meine Schwester würde sie dann dort abholen.

Viele Grüße,

Kathrin

Beitrag von xyz09 14.06.12 - 22:19 Uhr

Wir dürfen unsere Tochter zu den Tageseltern bringen, wenn es losgeht. Meine Mutter ist leider nicht fit genug und weitere Verwandtschaft gibt es nicht.

Viele Grüße
xyz mit Mann, Maus (21 Monate) und Bauchmaus (33. SSW)

Beitrag von clautsches 14.06.12 - 22:30 Uhr

Sein Papa.

Wenn das nicht ginge: meine Mama. Wenn das nicht ginge: mein Papa. Wenn das auch nicht ginge: meine beste Freundin

LG Claudi (ET +6)

Beitrag von -marina- 14.06.12 - 23:02 Uhr

Hallo!

Wir hatten Glück: Emilia kam, während Etienne in der Krippe war. 13.30Uhr im Kreisaal, 14.30Uhr war die Kleine da und so konnte mein Mann ihn um 16Uhr abholen und er hat von allem nix mitbekommen.

Ansonsten hätten wir zur Not meine Eltern gehabt, die wenige Häuser von uns entfernt wohnen.

Lg und Alles Gute!
Marina, Etienne (2Jahre) & Emilia (29Tage)

Beitrag von caramaus 14.06.12 - 23:05 Uhr

Hallo!

Meine Eltern haben ihren Urlaub so gelegt, dass sie ab dem ET für 3 Wochen bei uns zu Besuch waren. Meine Kleine kam 5Tage nach ET, so dass es perfekt passte.

C.

Beitrag von abo55 15.06.12 - 02:01 Uhr

Hallo,

das haben meine Eltern auch versucht. ET war der 19.7. und mein Sohn kam 6 Tage eher. Bei meiner Tochter hieß es schon im Mai, ich solle aufpassen/mich schonen, damit sie nicht zu früh kommt. Meine Eltern waren ab dem 12.7. da. Am 25.7. sind sie gefahren, da mein Vater wieder arbeiten muss und am 27.7. kam dann endlich die Maus.....;-)

Grüße Abo55

Beitrag von caramaus 15.06.12 - 14:01 Uhr

Bei mir wäre in dem Fall (also früher oder später als der Urlaub meiner Eltern) meine Schwiegermutter gekommen - aber das ist ja auch nicht jederfraus Ding ;-)

Beitrag von nsd 15.06.12 - 06:17 Uhr

Wenn es soweit wäre, dann würde die Oma aufpassen.

Beitrag von goldengirl2009 15.06.12 - 06:21 Uhr

Hallo,

unsere Kinder waren dabei.

Gruß

Beitrag von jurbs 15.06.12 - 08:22 Uhr

wir werden, wenn wir ins KKH fahren meine Eltern anrufen. die können in ca 20 min da sein und werden bei unseren Söhnen bleiben bis entweder sie mit ihnen ins KKH kommen oder mein Mann heim kommt.

Beitrag von cami_79 15.06.12 - 09:28 Uhr

Hi,

unser Sohn wurde von den Großeltern betreut (wohnen im Ort). Wären diese nicht erreichbar gewesen hätten die Schwiegergroßeltern, meine Schwestern oder Freundinnen notfalls herhalten müssen. Alle wohnen im Umkreis von ca. 12 km.

Da das zweite dann ein geplanter Kaiserschnitt wurde, war das mit der Bereitschaft eh gegessen ... aber zumindest hatten wir vorgesorgt, falls es vor Sectio-Termin losgegangen wäre ...

Beitrag von kathrincat 15.06.12 - 09:42 Uhr

mein mann hat es gemacht

Beitrag von babygirljanuar 15.06.12 - 20:05 Uhr

das wäre mir auch lieber, aber erstens will ich ihn dabei haben und er will es nicht verpassen.
warst aber dann nicht alleine oder?

@TE: mein schwiegervater kommt 2 wochen vor ET so lange bis der kleine da ist.

Beitrag von kathrincat 15.06.12 - 20:09 Uhr

klar war ich alleine

Beitrag von dani.1978 15.06.12 - 11:18 Uhr

Wir haben nachts um 1 Uhr meine Mama aus dem Bett geklingelt. Sie kam dann zu uns und hat dort weitergeschlafen. Naja, zumindest hat sie es probiert. :-p
Der Große wusste Bescheid, dass wenn er morgens aufwacht und statt Mama und Papa die Omi da ist, dass wir im KH sind.

LG
Dani

Beitrag von jessi273 15.06.12 - 13:06 Uhr

hallo,

wir planen eine hausgeburt. das macht es einfacher;-) es wäre nur von nöten, wenn es doch ins kkh gehen sollte#schwitz

sollte es sich jedoch wie bei den beiden ersten ankündigen, dass es losgeht (hatte bei beiden 2 tage vorher den schleimpfropf verloren und zeichnungsblutung) dann kommen sie über nacht jeweils zu freunden.

ansonsten wird hoffentlich der praktikant (es ist mir lieber jemand ohne kind, da geht es schneller) aus der kita so lieb sein und sich rufbereit halten, um die beiden abzuholen. der kann sie dann auch direkt mit in die/aus der kita nehmen, sollte es in den zeitraum fallen;-)

*lg*

Beitrag von littlequeen 15.06.12 - 15:09 Uhr

Meine Eltern wohnen nur 5 Häuser neben unserem und werden sofort kommen (nachts) bzw wir bringen die große (2Jahre) rüber (tagsüber) wenn sie nicht im KiGa ist, dann würden meine Eltern sie zur gewohnten Zeit dort abholen und sich um sie kümmern bis wir wieder zu Hause sind (haben eine ambulante Geburt ins Auge gefasst) .

littlequeen mit Mausi 2 J und Bauchmaus 25 ssw

Beitrag von 1979jette 15.06.12 - 21:06 Uhr

Im Moment beten wir, dass Zwergi ne Woche früher oder später kommt.

Meine Schwiegis sind am ET in Urlaub, meine Eltern wohnen 230 km entfernt, meine Schwester ähnlich. Meine Schwägerin arbeitet Schichtdienst, hällt sich aber für den Notfall bereit, soweit das geht. Bleibt nur noch ein Patenonkel, der selbstständig ist und das wahrscheinlich noch am ehesten geregelt bekommt.

Wir werden sehen, sonst muss ich eben allein in den Kreisssaal, ob ich es so will oder nicht spielt dann keine Rolle. Wichtig ist, dass Mini gut versorgt ist.

Beitrag von weib1969h 15.06.12 - 21:20 Uhr

beim sohn 2008 waren die grossen schwestern in der schule. hausgeburt 2h

beim sohn 2010 ging eine grosse schwester mit ihm eine runde ums haus kurz vor der geburt, vorher spielten die schwestern mit ihm im nebenzimmer-nachts um 3:30 :-D. hausgeburt 1:50 min

beim baby 2012 kommen in frage: der papa, die grossen schwestern, unsere babysitterin(wenn es denn tagsueber losginge). hausgeburt geplant, vermutlich aehnlich schnell

#winke

weib mit 4 kids und bauchzwerg#verliebt

Beitrag von kleinessternchen05 16.06.12 - 21:44 Uhr

meine tochter ist entweder in der schule, oder bei meiner mutter/schwester/freundin