Frage zu Baby Safe

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von susu2 15.06.12 - 11:50 Uhr

Guten Morgen, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Wir bekommen im August unser zweites Kind und haben einen Baby Safe Römer Plus (Modell Simon) von einem Kollegen meines Mannes bekommen.

Leider finde ich keinen Aufschluss darüber aus welchem Jahr dieser Sitz ist.
Er hat die Nummer ECE R44/03.

Weiß zufällig jemand aus welchem Jahr dieses Modell stammt und wie alt es damit ist?

GLG

Beitrag von zwei-erdmaennchen 15.06.12 - 12:45 Uhr

Hi,

die ECE-Norm sagt rein gar nichts über das Produktionsjahr aus. Du musst mal genau nachsehen denn irgendwo (meistens an einer sehr versteckten Stelle) ist das tatsächliche Produktionsjahr eingeprägt.

Liebe Grüße
Ina #winke

Beitrag von puffie19 15.06.12 - 14:04 Uhr

Ich habe gelesen, daß alle Autositze mit

ECE R44/03
sowie
ECE R44/04
noch zugelassen sind.

Wenn der Sitz also in Ordnung ist (kein Unfall oder Sturz)
dann kannst Du den bedenkenlos nutzen.

Ich selbst habe auch einen gebrauchten Römer Plus SHR und eine Belted Base gekauft, deshalb hatte ich mich darüber mal schlau gemacht.

Beitrag von zwei-erdmaennchen 15.06.12 - 18:34 Uhr

Hi,

die verbotene Zulassungsnummern gibt es seit bald 15 Jahren nicht mehr. Es gibt also sehr wohl Sitze die aktuelle Prüfnormen tragen aber aufgrund ihres Alters definitiv nicht mehr bedenkenlos zu verwenden sind. Bei Autositzen gilt eine maximale Verwendungsdauer ab Herstellungsdatum von 6 Jahren. Bei einer Babyschale würde ich nichts mehr verwenden das älter als 5 Jahre ist.

Liebe Grüße
Ina #winke