Wie verhalten? "Zieheltern" und streit! Achtung LANG!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hexlein77 15.06.12 - 15:19 Uhr

Hallo zusammen,

bevor ich zum eigentlichen Thema kommt muss ich etwas ausholen:

Es geht um meine "Zieheltern"! Ich habe sie vor ca. 15 Jahren kennengelernt und es hat sich ein Verhältnis wie zwischen Eltern und Kind entwickelt. Streit gab es natürlich ab und zu mal! Bisher war ich eigentlich immer diejenige die hinterher ein schlechtes Gewissen hatte (ob nun berechtigt oder nicht kann ich heute nicht mehr nachvollziehen) und um Gespräche gebeten hat und sich entschuldigt hat.

Im grunde habe immer ich den ersten Schritt gemacht um das Verhältnis wieder herzustellen.

Vor ein paar Monaten hat mein "Ziehvater" dann wieder kontakt zu einem seiner Söhne aufgenommen (haben sich 20 Jahre nicht mehr gesehen) und wir alle haben ihn und seine Familie dann hier hoch zu uns geholt da sie, dort wo sie herkamen kein leichtes Leben hatten.
Mein Mann hat sich auch sehr bemüht ihm eine Stelle zu verschaffen und wir haben unter anderem für die kleine Tochter einen Kindergartenplatz besorgt. (nur so am Rande um das ganze vielleicht etwas besser verstehen zu können) Wirklich um was gekümmert hat er sich nämlich nicht und wir konnten uns von meinen Zieheltern SEHR oft anhören (gerade von ihr) wie faul die doch alle sind, das sie nicht im Haushalt mithilft usw......

Für meine Kinder sind die beiden wie Oma und Opa (daran soll sich auch nichts ändern)!

So, das mal vorweg um das "Verhältnis" einmal etwas darzustellen.

Nun war es vor zwei Wochen Sonntag als mein mann spontan auf die Idee kam mit seinem ältesten Sohn und unserm gemeinsamen Sohn auf eine Ami-Oldtimerausstellung hier in der nähe zu fahren und er wollte fragen (meine Zieheltern und die Familie seines Sohnes wohnen übergangsweise zusammen. ist gleich nebenan) ob der Sohn meines Ziehvaters und deren ältester Sohn (#sorry sehr kompliziert) nicht mitfahren wollen.

Da wurde er dann das erstemal "angeranzt"! Sie hätten keine Zeit und müssten noch dieses und jenes (wohlgemerkt auf einem Sonntag) erledigen! Was genau mein Mann dazu gesagt hat, weiß ich nicht aber ich kann mir denken, das es so in der Art war: "Und was macht ihr in der Woche?" #augen

Naja, Abends als wir wieder zu Hause waren (ich war mit meiner Schwiegi auf einem Flohmarkt) hat mein Mann meine Zeihmama zur "Obligatorischen Zigarette" rübergebeten! ;-) (kam häufiger vor)

Als meine Ziehmama hier schon ankam war sie schon....wie soll ich das ausdrücken....geladen/agressiv drauf! Und ich fragte sie auch gleich was mit ihr los sei!

BEkam aber keine Antwort.

Und dann ging es los: #zitter Mein mann meinte das er es schade finden würde, das die beiden "männer" heute nicht mitgefahren wären. Daraufhin ging meine Ziehmutter schon das erstemal hoch wie eine Rakete! #schock Zwar wurde sie nicht laut, aber an ihrem ton konnte man eindeutig erkennen, das sie Sauer wurde!

Mein mann hat dann auch noch einige andere Sachen gesagt, aber alles eben in einem Sachlichen und leisem Ton!

Meine Ziehmutter wurde immer wütender und in einigen Punkten gab ich ihr sogar noch recht und habe dies auch meinem Mann gesagt, das es so wie er es hinstellt nicht ist!

Als mein mann nocheinmal etwas sagen wollte (war ein Fehler, ich weiß) fiel ihm meine Ziemutter ins Wort. Als er sie bat ihn ausreden zu lassen kam die Antwort: "NEIN ich lasse dich jetzt nicht ausreden!!!" #schock

Dann kamen noch an den Haaren herbeigezogene Vorwürfe von ihr! #aerger Mein mann würde ihren Mann hintergehen indem er in letzter Zeit grundsätzlich nur noch den sohn meines Ziehvaters fragen würde ob er ihm helfen könne!

Allerdings hat das auch gründe: 1. haben wir uns wochenlang angehört, wie fertig mein Ziehvater doch wäre, am Ende mit den Nerven, er könne nicht mehr aufgrund der Situation mit seinem Sohn usw. und
2. wollte mein Mann ihm einfach mal ein wenig in den Arsch #sorry treten, damit er mal aus der Bude kommt.

Ungefragt hätte mein Mann das alles sicher nicht gemacht, aber man hat ihn auch mehrfach um Hilfe gebeten.

So, nachdem meine Ziehmutter meinem Mann DAS an den Kopf geknallt hatte und das auch nicht gerade leise, bin ich auch ziemlich laut geworden und habe gegen sie angeschrieen (war auch nicht richtig, ich weiß) warum sie so einen mist erzählen würde.

Daraufhin ist sie wutschnaubend raus, draussen an meinen Kindern vorbei mit den worten: Die blöde Kuh!

Mein Mann ging den Abend noch rüber um mit ihr zu reden und wurde mit den Worten empfangen: "Na, bist du gekommen um dich zu entschuldigen?" (kam von meinem Ziehvater) Was dann noch gefallen ist weiß ich nicht! Auf alle fälle hat sie meinen Mann dann rausgeschmissen!

Am nächsten morgen bin ich nochmal rüber weil sein Sohn eigentlich jeden morgen meinen Sohn und seine Tochter zusammen in den Kindergarten gefahren hat. Als ich drüben ankam saß meine Ziehmutter auf dem Sofa, hat mich keines Blickes gewürdigt und als ich fragte ob sie meinen Sohn mitnehmen würden bekam ich die Antwort: "die sind schon weg!" #aerger

"Danke und tschüss!"

Seit dem ist absolute Funkstille! #heul

Meine Tochter hat dann mal, weil ihr das ganz extrem auf den magen geschlagen ist, gefragt warum wir uns nicht wieder vertragen. Mein ziehvater "drückte" ihr daraufhin den Spruch rein: "Weißt du, ältere Menschen müssen sich nicht anschreien lassen!" Mag ja sein, aber müssen das denn jüngere? Müssen die sich alles gefallen lassen?

Heute kam dann der älteste Enkel von meinem Ziehvater rüber und brachte uns sachen die wir (bis zum Umzug in 2 Wochen) bei denen im Schuppen gebunkert hatten weil hier eben kein Platz dafür war.

Für mich war das im grunde jetzt ein kompletter "Cut"!

Vielleicht bin ich zu stur, mag sein, aber ich sehe es nicht ein, ständig hinterher zu rennen und mich für Fehler zu entschuldigen die nicht alleine meine Schuld sind!

Ständig musste ich (wir) den ersten Schritt tun! Selbstreflektion bzw. darüber nachzudenken ob sie vielleicht einen Fehler gemacht haben, kommt irgendwie nicht in Frage! So habe ich zumindest das Gefühl!

Wisst ihr, ich hänge eigentlich echt an den beiden und mir bricht es ehrlichgesagt das Herz wie sie sich aufführen. Wir ziehen in zwei Wochen in das nachbarhaus von denen! Wohnen dann im grunde Tür an Tür! Der Garten sollte eigentlich offen gemacht werden so das die Kinder hin und her können! Das ist jetzt alles im Arsch! #sorry

Meine Ziehmama sollte im Dezember bei der Geburt unseres Kindes dabei sein im OP, auch das ist vergangenheit! Sie wollten uns beim Umzug helfen usw......

Meine Tochter fragte mich jetzt schon zweimal:"Mama, warum sind Oma und Opa so gemein zu dir?" Was soll ich ihr denn Antworten?

Wie können Menschen denn manchmal so verbohrt sein und die Schuld immer nur bei den anderen suchen? Oder sehe ich das wirklich alles SO falsch und wir sind schuld an allem? Ich weiß es einfach nicht mehr! Es macht mich nur noch fertig! #heul

Es vergeht eigentlich kein TAg an dem ich nicht daran denke und mir die Tränen in die Augen schießen!

Entschuldigt bitte das es so ellenlang geworden ist, aber ich musste mir das jetzt mal alles von der Seele schreiben!

Wer bist hierher gekommen ist ein dickes fettes #danke!

greetzle vom Hexlein

Beitrag von witch71 15.06.12 - 15:45 Uhr

Versuchst Du bitte mal in einem Satz zusammen zu fassen, um was es in dem Streit ursprünglich eigentlich ging? Dass der Sohn vom Ziehvater und dessen Sohn nicht mit zu diesem Oldtimer-Treffen fahren wollten?

Beitrag von hexlein77 15.06.12 - 15:52 Uhr

Sorry wenn es echt wirr geschrieben ist! #hicks

Bin grad voll durch den Wind!

Worum es ging? Eigentlich pillepalle! Der anstoß kam wohl dadurch das sie nicht mitgefahren sind und mein Mann sich "gewagt" hat seine Meinung zu äußern! DAS war der eigentlich grund für den Streit!

Beitrag von witch71 15.06.12 - 17:37 Uhr

Wenn sie nicht mitfahren wollten dann muss Dein Mann das nicht kommentieren. Selbst wenn sie gesagt hätten, bevor sie mitfahren schauen sie sich lieber drei Stunden lang die Wand im Wohnzimmer an.. deren Sache. Dann sagt man "Okay, kein Thema" und geht.

Weisst Du, mir drängt sich der Eindruck auf, dass hier zwei verschiedene Familien zu eng zusammen gewachsen sind. Jeder möchte die eigene Lebensweise verteidigen und ein Stück weit dem anderen als "Einzig korrekt und wahr" vermitteln. Dazu kommt, dass mir im Text ein paar mal der Gedanke kam, dass bei Euch viel über drei Ecken geht. Statt dass die Beteiligten miteinander reden wird das über Drittpersonen geklärt. Wieso hat Dein Mann nicht direkt den Sohn des Ziehvaters gefragt ob sie mitkommen wollen? Und wieso ist die Ziehmutter böse auf Deinen Mann und zickt Euch an, wenn sie selbst gar nicht bei dem Kommentar anwesend war? Da wird doch einfach nur getratscht und man weiss ja, wie Stille Post funktioniert. Nacher kommts beim Adressaten total verfremdet raus.

Und weiter unten reagierst Du nach dem Motto: "Nö, ich seh das jetzt nicht ein, mich für unsere Fehler zu entschuldigen. Sollen die zuerst oder sie lassen es.". Das ist in Ordnung, denn Du darfst so reagieren, wie Du das für Richtig hältst. Dann solltest Du aber auch nicht jammern, wenn Du Deine Sachen vor die Tür gestellt bekommst. Die Zieheltern reagieren nämlich auch nur, wie sie es korrekt finden.

Das klingt jetzt sehr rügend, ich weiss. Ich glaube nur, dass es Euch insgesamt gut tut, etwas mehr Abstand zueinander zu kriegen. Und wenn Du den nicht mehr ertragen kannst, dann hilft vielleicht ein Brief, in dem Du Euer Verhalten erklärst und einen Lösungsvorschlag für die Zukunft anbietest. :-)

Beitrag von hexlein77 15.06.12 - 18:15 Uhr

Hallo witch,

nein es klingt nicht rügend! ;-)

Ich danke dir für deine Worte!
Ich habe ja hier diesesn Roman geschrieben um eben andere Meinungen zu bekommen und darüber nachdenken zu können! :-)

Nur eines: Das gesagte kommt nicht über dritte! Um es vielleicht nochmal etwas konkreter darzustellen: Mein Mann hat ja den Sohn direkt gefragt. Er und meine Zieheltern (oh je wie kompliziert) waren zusammen im Wohnzimmer! Und da wurde mein Mann schon von meiner Ziehmama "angeraunzt" alá: Er hat noch was zu erledigen für mich und das ist schließlich wichtig! (Naja, so wichtig kann es eigentlich nicht gewesen sein denn es lag schon drei Wochen in der Ecke! ;-))

Womit du allerdings vollkommen recht hast, ist das wir zu Eng zusammen sind! #kratz
Auch wenn es vielleicht so geklungen hat, aber diktieren wollen wir denen eigentlich gar nichts! Im gegenteil! Wir haben uns größten teils wirklich aus deren Leben rausgehalten. Nur wenn man gefragt hat, haben wir geholfen/zugehört was auch immer! Da ich eben weiß wie die beiden so "ticken"! ;-)
Ja, ich weiß klingt jetzt auch wieder nach "Gut-Mensch-tun"! #augen Ist wirklich nicht meine Absicht! Aber anders kann ich es nicht beschreiben!

Und sicher hast du auch damit recht, das sie jetzt "nur" aus ihrer Sicht handeln und es für richtig befinden!

Was ich allerdings nicht verstehe ist, das man zwei Tage vorher noch fröhlich winkt (mein Ziehvater aus dem Auto raus) und "Hallo!" hinterherruft und dann kommt auf einmal so eine Aktion?! #kratz

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen und ich denke mal, da liegt mein Problem! :-(

Aber ich werde mir deine Worte auf alle fällel noch ganz genau durch den Kopf gehen lassen!

Vielen Dank nochmal dafür!

Beitrag von oma.2009 15.06.12 - 16:32 Uhr

Hallo,

ich versteh´nur Bahnhof, sorry.

LG

Beitrag von hexlein77 15.06.12 - 16:36 Uhr

Glaub ich gern! #hicks Es ist ziemlich kompliziert!

Hab mir eigentlich schon gedacht, das man es so schlecht beschreiben kann! :-(

Naja, aber trotzdem danke fürs lesen! #danke

Beitrag von franzyj. 15.06.12 - 16:48 Uhr

Hallo Hexlein,

auch wenn der Text sehr umfassend und komplex ist, dadurch teilweise verwirrend ist, habe ich das Gefühl das du dir sicher einiges von der Seele geschrieben hast.

Das hilft bei solchen Streits sehr.
Lass Gras über die Sache wachsen.
Kommt zur Ruhe.
Vielleicht habt ihr dann auch wieder eine objektivere Sichtweise.

Mit Sicherheit verlassen sich die älteren Herrschaften nu auf deine Entschuldigung.

Aber du weißt auch nicht, was zur Zeit in ihnen vorgeht.

Nach einiger Zeit ruaft ihr euch sicher wieder zusammen #liebdrueck

Auf jedenfall wünsche ich deiner Familie und dir alles Liebe. Und lasst euch nicht unterkriegen

Beitrag von hexlein77 15.06.12 - 17:18 Uhr

Ich danke dir!

Ja, sie warten auf unsere Entschuldigung! Aber dieses einemal bin ich eben nicht gewillt den ersten Schritt zu machen!
Hätten wir uns umgekehrt so ihnen gegenüber benommen in IHREM Haus wären wir achtkantik geflogen!

Hätte ich mich gewagt sie als Blöde Kuh zu betiteln, hätte sie mir wahrscheinlich eine geknallt! (zu recht, es ist respektlos)

Nein, ich weiß nicht was in ihnen vorgeht! aber wenn man nach 15 Jahren Höhen und tiefen (und wir haben einiges gemeinsam durch) quasi seine Sachen vor die tür geworfen bekommt, gibt einem das wohl sehr denken! :-(

Ich hoffe das wir uns wieder zusammenraufen, aber ich denke eher nicht das das der Fall sein wird! :-( Nicht solange wir nicht "angekrochen" kommen! Denn so würde es sich für mich in diesem Fall tatsächlich anfühlen! #heul

Ach mensch, wenn das alles nicht so kompliziert wäre.....:-(

Vielen lieben Dank dir nochmal!

Wir schaffen das sicherlich auch alles alleine, aber wir waren eben auch immer so froh darüber "Oma und Opa" in der Nähe zu haben! :-(

Beitrag von berry26 15.06.12 - 16:58 Uhr

Sorry aber da du nicht mit der Sprache rausrückst was man sich so alles an den Kopf geknallt hat, kann man sich auch kein Bild über die Sache machen.

Ich denke mal das ihr alle euren Teil dazu beigetragen habt.

Ich an deiner Stelle würde meinen Mann packen, rübergehen, mich entschuldigen und erklären warum ihr so enttäuscht seid. Sprecht euch aus!

LG

Beitrag von hexlein77 15.06.12 - 17:14 Uhr

Danke dir für deine Antwort!

Ich habe alles aufgeschrieben. Und das ich nicht "mit der sprache rausrücke" wie du es nennst stimmt nicht! Wie gesagt, ich habe alles aufgeschrieben! Wenn ich es noch genauer ausformuliere wird es nur noch konfuser! :-)

Da es nun mal so viel ist und so umfangreich und ausschweifend ist es leider konfus!

Ausprechen? Würde ich tun! Aber weißt du wie man sich auf einer Anklagebank fühlt? Dann kannst du dir annährend vorstellen wie dieses "Aussprechen" laufen würde!

Außerdem bin ich der Meinung, das auch mal andere ihre Fehler eingestehen können, oder?

Klar haben wir sicher unseren Teil dazu beigetragen, das bestreite ich auch nicht! Aber in diesem Fall war eben Sie der "Streithammel"!

Auch wenn jetzt viele sicherlich meinen ich bin Stur, mag sein, allerdings nehme ich mir das Recht nach 15 Jahren des "klein-beigebens" jetzt mal raus! :-) Auch wenns vielleicht jetzt verbohrt ist! MAg sein!

Außerdem finde ich es eine frechheit mich meinen Kindern gegenüber als "Blöde Kuh" zu betiteln! Egal was vorgefallen ist, oder!?

Beitrag von kti2805 16.06.12 - 07:54 Uhr

Hallo Hexlein,

ich glaube einfach, deine Zieheltern sind mit ihrem Sohn total überfordert. Sie hatten 20 Jahre keinen Kontakt und lernen sich gerade kennen und dies unter schwierigen Umständen (gleich die ganze Familie zu sich geholt).

Als dein Mann nachfragte wegen dem Ausflug, wollte deine Ziehmama vielleicht nur mit der Aussage "das muss noch erledigt werden" einen Seitenhieb auf ihren Sohn machen, damit dieser merkt, dass er nicht alles aufschieben kann und dein Mann hat dann mit der Aussage "Das man dies, unter der Woche machen konnte" in ein Bienennest gestochen und ein Wort hat das andere ergeben.

Ich würde mich auch nicht entschuldigen und einfach mal abwarten. Deine Zieheltern haben sich das Ganze sicherlich einfacher mit ihrem Sohn vorgestellt und haben jetzt vielleicht Schwierigkeiten mit der Gesamtsituation, möchten dies aber nicht vor Euch zugeben.

Einfach mal abwarten

LG

Beitrag von hexlein77 16.06.12 - 11:22 Uhr

hallo,

danke dir für deine Antwort!

Vielleicht hast du recht!

Das sie es mit "denen" nicht einfach haben wissen wir! Sie waren ja fast täglich bei uns und haben sich "ausgeheult" wie schlimm das doch alles ist!

Ich werde auch abwarten! Denke zwar nicht das da noch was kommt, aber vielleicht liegt ihnen ja doch was an uns und sie springen über ihren Schatten! ;-)

Lg und danke nochmal!

Beitrag von sativa 16.06.12 - 08:23 Uhr

Guten Morgen,

also ich versteh jetzt nicht so ganz wie das so hoch kochen konnte, aber mein Rat wäre, sie erst mal in Ruhe zu lassen und nicht täglich versuchen die Sache zu klären.

So lange die Gemüter noch nicht abgekühlt sind, schaukelt sich das nur noch weiter hoch. Würde einfach abwarten bis sie auf euch zu kommen.

Richtig blöd ist natürlich, dass ihr in zwei Wochen umzieht. Denk mal nicht, dass man da noch was dran ändern kann oder?

Ich hoffe für euch, dass es sich in der Zeit noch legt,

Sarah

Beitrag von hexlein77 16.06.12 - 11:25 Uhr

Hallo Sarah,

da sind wir schon zwei die das nicht verstehen! #kratz (bzw. drei, ich hab die Story einer gemeinsamen bekannten erzählt, da sie die beiden eben auch gut kennt, und auch sie kann es nicht nachvollziehen warum sie jetzt so sind!)

Ich lasse sie auch! Wie schon geschrieben bin ich es nach 15 Jahren so lagsam eben auch leid immer hinterherrennen zu müssen! :-(

Nein, an dem Umzug kann man nix mehr ändern! :-(

Es gibt so momente da würde ich am liebsten ganz von hier wegziehen in eine ganz andere richtung! Aber das geht nicht und so ein schönes Haus wie unser neues finden wir so schnell nicht wieder! :-(

Also müssen wir wohl damit leben! :-( Es kann eigentlich nur besser werden!

Danke dir!

Beitrag von kawatina 19.06.12 - 18:34 Uhr

Hallo,

so was kommt mir bekannt vor.

Dagegen hilft eine "mir doch egal" Einstellung.

1. blöde Kuh genannt werden

2. Spruch vom Ziehvater an deine Tochter, die damit nichts zu tun hat

3. deinen Sohn zu versetzen- ihn praktisch stehen lassen und ihn nicht mit zum Kindergarten nehmen - dein Sohn hat nichts dazu beigetragen

4. die Umzugssachen rüber zu bringen

alles das sind eindeutige Zeichen, das ihr als Familie kollektiv abgestraft werdet.

Ich finde es eh eine Dreckigkeit sondergleichen, wenn Oma und Opa (ob leiblich oder nicht) die Enkel in Auseinandersetzungen einbeziehen, sei es durch Kommentare, aufhetzen oder ignorieren.

Vertragen um jeden Preis?
Das Derartiges immer wieder vorkommt, liegt doch auf der Hand.

Wenn ihr immer zu Kreuze kriechen wollt, damit die "Nachbarn" euch wie Kinder lieben, ist das nartürlich allein eure Sache.

In vielen Familien ist es so wie bei euch , das man sich als erwachsenes Kind für jede Laune der Eltern zu entschuldigen hat.

Manche machen das jahrelang mit...aber im Grunde ist das Leben zu kurz und man sollte sich fragen ob es einem das wert ist.

Man sollte sich nicht nach den Vorstellungen Anderer verbiegen nur damit die einen wieder lieb haben und bis zum nächsten mal Friede Freude....usw. herrscht.

Du hast ein schlechtes Gewissen......und wenn du dich jahrelang immer entschuldigt hast - egal ob zu Recht oder Unrecht_ haben euch "Oma" und "Opa" emotional seit Jahren im Würgegriff.

Ich kann dir aber sagen, das solche Leute nicht den Funken eines schlechten Gewissens euch gegenüber haben.

Es wird erwartet das ihr euch entschuldigt und Einsicht zeigt.

Was erwartest du?